Umstieg von Office 2017 zu 2013

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
Zitterhuck

Umstieg von Office 2017 zu 2013

Beitrag von Zitterhuck »

Hallo, ich plane den Umstieg wie oben. Dabei ist es mir wichtig, möglichst alle Infos in Outlook 2013 wieder zu finden.

Erste Frage: Kann MOBackup alle gesicherten Daten und Einstellungen übertragen? Welche ggfls nicht?

Zweite Frage: In einem anderen Thread las ich, dass die Mails nicht auf dieser Weise übertragen werden können, wegen des Wechsels von pst zu ost. Wenn das so ist, gibt es einen anderen Weg? Im Netz finde ich immer nur Tools die von OST zu PST konvertieren können. Gibt es doch was? Oder macht Office die Konvertierung beim Installieren vielleicht selber?

Danke für die Hilfe!
Heiko Schröder
Site Admin
Re: Umstieg von Office 2017 zu 2013

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

Sie nutzen schon Office 2017 :D Sie meinen sicherlich Office 2007 :wink:
Zitterhuck hat geschrieben: Kann MOBackup alle gesicherten Daten und Einstellungen übertragen?
Ja, das Übertragen der Daten von Outlook 2007 nach Outlook 2013 geht problemlos.
Zitterhuck hat geschrieben: wegen des Wechsels von pst zu ost
Das hängt nur damit zusammen, wenn Sie das IMAAP-Protokoll zum Abrufen der Mails verwenden. In dem Fall überträgt MOBackup die Daten so, dass Outlook 2013 automatisch eine Offline-Datei anlegt und die Daten erneut vom Mailprovider abruft. Zusätzlich wird die alte Datendatei in Outlook eingeblendet.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Zitterhuck

Beitrag von Zitterhuck »

Ok, das ist eine klare Antwort und jetzt raffe ich es auch, IMAAP verwende ich nicht.

Gibt es eigentliche wichtige Einstellungen oder Daten, die MO Backup nicht sichert und um die ich mich daher einzeln kümmern muss?

Danke!
rsz

Beitrag von rsz »

Hallo zusammen,

ich war richtig happy dies zu lesen und habe auf meinem neuen Rechner Office 2013 installiert. Nachdem ich meine Daten von OL 2007 gesichert habe (7 x pop + 1 x imap) und diese in 2013 zurückgesichert habe, war ich leider nicht mehr so happy.

Ich bekomme lediglich ein einziges Konto angezeigt und wenn ich versuche die Konten nachträglich zu installieren bekomme ich Fehlermeldungen, dass die Konten nicht vorhanden sind. :(
Es sieht so aus, als ob das OL 2013 total verwürfelt ist.

vielleicht kann mir ja jemand helfen :)

Danke, LG,
Ralf
Heiko Schröder
Site Admin

Hallo,

achten Sie bitte darauf, dass Sie die aktuelle Version 7.91 zum Datenwiederherstellen verwenden. Denn gerade bei der automatischen Umstellung des IMAP-Kontos ist es wichtig, die aktuelle Version zu verwenden.

Am besten Sie löschen alle vorhandenen Daten auf dem Rechner nochmals über das MOBackup Menü EXTRAS - OUTLOOK ZURÜCKSETZEN.

Führen Sie danach eine "Outlook-Profil 1:1 Datenwiederherstellung" durch. Dann wird MOBackup die Daten so bereitstellen, dass beim nächsten Start von Outlook 2013 das IMAP-Konto automatisch in das neue Format umgestellt wird.
rsz

Beitrag von rsz »

Hallo Heiko,

vielleicht hätte ich etwas länger auf Ihre Antwort warten sollen... :oops:
Die neueste Version hatte ich mir zuvor installiert, daran lag es leider nicht.
Allerdings hatte ich auch etwas Zeit über die Feiertage mich mit dem neuen Outlook zu befassen :)

Es hat ja alles funktioniert, bis eben auf die Konten, die habe ich manuell eingerichtet!

Ein kleiner Hinweis noch: Es wurden zwar alle Regeln importiert, allerdings alle mit dem Vermerk "für anderen Computer" Habe ich da vielleicht etwas falsch gemacht?

Ich nutze mob schon sehr lange und bin super zufrieden. Ich bin auch schon öfters umgezogen, von 2000->2003->2007. immer ohne Probleme, nur diesmal mit ein paar kleinen Startschwierigkeiten deren Ursache durchaus bei mir gelegen sein könnten...

Herzlichen Dank!

LG,
Ralf
Heiko Schröder
Site Admin

Hallo,
rsz hat geschrieben:immer ohne Probleme, nur diesmal mit ein paar kleinen Startschwierigkeiten
Dies kann durchaus auch an Outlook 2013 liegen. Intern wurden einige Veränderungen vorgenommen, so z.B. auch das Umstellen des Datenformats für IMAP-Konten (statt pst werden ost-Dateien verwendet).
rsz hat geschrieben:Es wurden zwar alle Regeln importiert, allerdings alle mit dem Vermerk "für anderen Computer"
Falsch gemacht, haben Sie nichts. Hierfür gibt es eine kleine Anleitung, mit der das Problem in 30 Sekunden behoben sein sollte: http://www.mobackup.de/faq.html#filterfalsch
Antworten