Keine farbige Kategorisierung im Outlook-Kalender

Wo klemmt es in Outlook? AddIn gesucht? Wer kann helfen?
Antworten
RainerQ

Keine farbige Kategorisierung im Outlook-Kalender

Beitrag von RainerQ »

Hallo miteinander,

das erste Problem ist gelöst.
Dann schildere ich jetzt das angekündigte zweite Problem. Ich konnte früher (allerdings in einer etwas älteren Outlook-Version aus Office Prof. 2016 oder 2019) einzelne Kalendereinträge frbig markieren (kategorisieren, z.B. Privates, Urlaub, Arzttermine etc,). Das ist nun nicht mehr möglich (das aktuelle Programm ist Microsoft® Outlook® LTSC MSO (Version 2408 Build 16.0.17932.20428) 64 Bit). Die Schaltfläche "Ktegorisieren ist zunächst gar nicht da und bleibt nach dem hinzufügen zur Leiste immer ausgegraut. Auch an anderer Stelle wie z.B. in diversen Kontextmenüs finde ich keine Option, verschiedene Farben festzulegen und zuzuweisen.

Ich habe ja nun ein T-online-Konto (IMAP) und habe irgendwo den Hinweis gesehen, dass das kategorisieren hierunter nicht möglic sei. Allerdings hat es früher ja mit dem gleichen Kontotyp geklappt.

Da diese Funktion für mich ziemlich wichtig ist, habe ich schon überlegt"downzugraden". Soll ich oder gibt es andere Tips?

Schon einmal Danke.
Rainer
Heiko Schröder
Site Admin
Re: Keine farbige Kategorisierung im Outlook-Kalender

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

Ab Outlook 2013 ist es offiziell nicht mehr möglich, einfach per rechter Maustaste eine Kategorie zuzuweisen.

Unter https://compeff-blog.cf2.de/2021/geloes ... ap-konten/ habe ich jedoch eine Lösung gefunden, die das Problem löst. Man muss zwar einige Einstellungen verändern, aber er funktioniert. Ich habe es soeben gestetet.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
RainerQ

Beitrag von RainerQ »

Moin,

ist gar kein Problem. Die angegebene Lösung habe ich probiert, und sie funktioniert (zumindest teilweise). Die früher vorhandene Möglichkeit, einem Kalendereintrag über das Kontextmenü eine Farbe zuzuweisen oder eine vorhandene Serie nachträglich zu kategorisieren, gibt es allerdings immer noch nicht. Ich befinde mich aber noch in der Phase des testens und probierens...

Interessehalber noch eine Frage, bevor ich mich wieder auf einen Irrweg begebe: betrifft die besprochene Einschränkung ausschließlich IMAP-Konten und würde es evt. Sinn machen umzusteigen (z.B. outlook.de, web.de oder sonst etwas)?

Viele Grüße Rainer
RainerQ

Beitrag von RainerQ »

Hallo miteinander,

noch kurz eine hoffentlich letzte Info. Gestern habe ich mich nach längerem Zögern doch entschlossen, mir ein Abo für Office 365 zu leisten. Die Entsheidung fiel aus verschiedenen Gründen und hatte nichts mit dem hier besprochen aktuellen Problem zu tun.

Vor der Installation der neuen Software wurde alles, was mit dem alten Office-Paket zu tun hat deinstalliert und soweit mir bekannt und möglich auch verbliebene Überreste heruntergeschmissen. Und dann die Überraschung. im Outlook-Kalender kann ich jetzt wieder problemlos und ohne Einschränkungen dis vermisste Funktion "Kategoriesieren" nutzen (altes IMAP-Konto). Ob das auf die vorher von Heiko Schröder angegebene Reparatur zurückzuführen ist oder ein ewiges Geheimnis von Microsoft ist,, kann ich natürlich nicht sagen...

Noch einmal vielen Dank
Rainer
Antworten