Hallo miteinander,
iich habe mich hier neu angemeldet, weil ich nach langjähriger Nutzung von Outlook (in ganz normalem privaten Rahmen und ohne großartige
IT-Kentnisse) fast über Nacht 2 Probleme habe, die ich auch nach intensiver Forschung und `rumprobieren nicht lösen kann.
Hier zunächst Problem Nr. 1:
Ich habe ein T-online-Postfach eingerichtet, also IMAP etc. Das Senden von Nachrichten geht problemlos. Der Empfang ist von Glück und viel Geduld abhängis, nach Klick auf "alle Mails senden und empfangen" läuft der Fortschrittsbalken im entsprechenden Fenster rasch durch, nur werden keine Mails heruntergeladen. Auch nach neuem Programm- oder PC-Start tut sich nichts. Und gelegentlich (teils nach Stunden während anderer Tätigkeiten am Rechner sind die Nachrichten plötzlich da.
Alles andere am PC (WIN 11) wie Internet etc. läuft problemlos. Und in den Outlook-Einstellungen ist "sofortiges Senden und Empfangen" auch aktiviert.
Wo kann/soll ich noch suchen?
Schon einmal vielen Dank für eure Tips (Problem Nr. 2 folgt später).
Raainer
Outlook lahmt plötzlich...
-
- Site Admin
Hallo,
die Senden und Empfangen Einstellungen scheinen defekt zu sein.
die Senden und Empfangen Einstellungen scheinen defekt zu sein.
- Schließen Sie Outlook.
- Öffnen Sie den Windows Explorer und rufen Sie das Verzeichnis C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Microsoft\Outlook auf.
- Löschen Sie dort die Dateien mit der Endung .srs
Re: Outlook lahmt plötzlich...
Juhuu...
und vielen Dank. Das Löschen der Datei hat es gebracht, Outlook läuft wieder flott wie vorher.
Dann schildere ich jetzt das angekündigte zweite Problem. Ich konnte früher (allerdings in einer etwas älteren Outlook-Version aus Office Prof. 2016 oder 2019) einzelne Kalendereinträge frbig markieren (kategorisieren, z.B. Privates, Urlaub, Arzttermine etc,). Das ist nun nicht mehr möglich (das aktuelle Programm ist Microsoft® Outlook® LTSC MSO (Version 2408 Build 16.0.17932.20428) 64 Bit). Die Schaltfläche "Ktegorisieren ist zunächst gar nicht da und bleibt nach dem hinzufügen zur Leiste immer ausgegraut. Auch an anderer Stelle wie z.B. in diversen Kontextmenüs finde ich keine Option, verschiedene Farben festzulegen und zuzuweisen.
Ich habe ja nun ein T-online-Konto (IMAP) und habe irgendwo den Hinweis gesehen, dass das kategorisieren hierunter nicht möglic sei. Allerdings hat es früher ja mit dem gleichen Kontotyp geklappt.
Da diese Funktion für mich ziemlich wichtig ist, habe ich schon überlegt"downzugraden". Soll ich oder gibt es andere Tips?
Schon einmal Danke.
Rainer
und vielen Dank. Das Löschen der Datei hat es gebracht, Outlook läuft wieder flott wie vorher.
Dann schildere ich jetzt das angekündigte zweite Problem. Ich konnte früher (allerdings in einer etwas älteren Outlook-Version aus Office Prof. 2016 oder 2019) einzelne Kalendereinträge frbig markieren (kategorisieren, z.B. Privates, Urlaub, Arzttermine etc,). Das ist nun nicht mehr möglich (das aktuelle Programm ist Microsoft® Outlook® LTSC MSO (Version 2408 Build 16.0.17932.20428) 64 Bit). Die Schaltfläche "Ktegorisieren ist zunächst gar nicht da und bleibt nach dem hinzufügen zur Leiste immer ausgegraut. Auch an anderer Stelle wie z.B. in diversen Kontextmenüs finde ich keine Option, verschiedene Farben festzulegen und zuzuweisen.
Ich habe ja nun ein T-online-Konto (IMAP) und habe irgendwo den Hinweis gesehen, dass das kategorisieren hierunter nicht möglic sei. Allerdings hat es früher ja mit dem gleichen Kontotyp geklappt.
Da diese Funktion für mich ziemlich wichtig ist, habe ich schon überlegt"downzugraden". Soll ich oder gibt es andere Tips?
Schon einmal Danke.
Rainer