Webseiten-Symbol - Fehlermeldung

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Baerbel
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Webseiten-Symbol - Fehlermeldung

Beitrag von Baerbel » Freitag, 04. Januar 2019 - 19:23 Uhr

Hallo,

es kommt seit einiger Zeit häufiger vor, dass mein 1PW (V8.67) eine Fehlermeldung generiert,
wenn ich für einen Datensatz das (auf der entsprechenden Seite vorhandene) Icon einer Webseite verwenden möchte:
(Funktion "Icon automatisch laden")

"Das Laden des Webseiten-Symbols ist fehlgeschlagen: HTTP/1.1 404 not found"

Hat es evtl. mit der Webseiten-Umstellung von http auf https zu tun, oder stimmt bei meinen Einstellungen etwas nicht?

Mein BS: WIN7 64bit

Thomas
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Webseiten-Symbol - Fehlermeldung

Beitrag von Thomas » Samstag, 05. Januar 2019 - 4:01 Uhr

Das von 1PW gewünschte Symbol existiert einfach nicht.

Baerbel
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Re: Webseiten-Symbol - Fehlermeldung

Beitrag von Baerbel » Samstag, 05. Januar 2019 - 10:21 Uhr

..das Symbol wird nicht von 1PW gewünscht, sondern von der Website ausgelesen.
Fast jede Website hat heute ein Symbol (z.B. beim Firefox oben im Karteikartenreiter zu sehen).
Außerdem schrieb ich ja bereits in der zweiten Zeile meiner Frage, dass ein Symbol sehr wohl vorhanden ist!

DAS war also leider nicht die Lösung, trotzdem Dankeschön Thomas!

Liebe Grüße
Bärbel

Thomas
Beiträge: 135
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Webseiten-Symbol - Fehlermeldung

Beitrag von Thomas » Samstag, 05. Januar 2019 - 13:54 Uhr

Doch das ist die Lösung. Das Symbol welches von 1PW angefordert wurde, existiert einfach nicht. Die Fehlermeldung ist da eindeutig.

Dass die Seite ein Symbol hat, hat überhaupt nichts zu sagen. Denn es können Symbole mit unterschiedlichen Formaten und Größen eingebunden werden. 1PW kann aber nur mit bestimmten Formaten und Größen umgehen. Auch wenn in der Seite kein Symbol direkt eingebunden ist, können die trotzdem ein Symbol aufweisen, wenn auf dem Server eines an passender Stelle mit passenden Namen und Format existieren. Die werden dann auf gut Glück angefordert, was dann schon mal schief gehen kann. Auch müssen die in den Seiten angegeben Symbole nicht zwangsläufig auch existieren.

Baerbel
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Re: Webseiten-Symbol - Fehlermeldung

Beitrag von Baerbel » Samstag, 05. Januar 2019 - 17:29 Uhr

...och Thomas!
Hättest Du nicht eine etwas positivere Antwort für mich parat gehabt...?
Also gut - jetzt habe sogar ich es begriffen!
Danke für Deine nette und umfassende Auskunft.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht mehr weiter suchen muss.

Lieben Dank dafür!
Bärbel

Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2251
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Webseiten-Symbol - Fehlermeldung

Beitrag von Heiko Schröder » Sonntag, 06. Januar 2019 - 11:30 Uhr

@Thomas: perfekt, besser hätte ich es nicht erklären können.

@Baerbel: mal schauen, vielleicht erweitere ich die Funktion dahingehend, dass auch andere Iconformate aus den Webseiten ausgelesen werden können.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und jetzt auch für iOS

Baerbel
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Re: Webseiten-Symbol - Fehlermeldung

Beitrag von Baerbel » Sonntag, 06. Januar 2019 - 11:45 Uhr

... oh wie schön das wäre, wenn das geht - ein verspätetes Weihnachtsgeschenk...

Dankeschön euch beiden!

Liebe Grüße aus Ostfriesland
Bärbel

Antworten