Funktionserweiterung der integrierten Software-Update-Suche

Was fehlt Ihnen in MOBackup? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
CT
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 07. April 2007 - 13:33 Uhr

Funktionserweiterung der integrierten Software-Update-Suche

Beitrag von CT »

Hallo,

ich nutze u. a. die Software AllSync zur Datensicherung. In dieser Applikation ist auch eine "Internet-Update-Funktion" integriert.

Es wäre ja super, wenn es in MOBackup auch diese luxuriöse Form der Update-Überprüfung geben könnte, in der man direkt vorher sich zusätzlich noch die Versionshistorie ansehen kann und dann bei Bedarf vollautomatisiert die Applikation aktualisieren lassen kann.

Eigentlich würde ich zur Verdeutlichung und besseren Erklärung des Ganzen gerne ein Screenshot anfügen (geht leider nicht) oder zur entsprechenden Website des Entwicklers verlinken, denke aber, dass dies hier nicht so gerne gesehen wird, oder?

Viele Grüße
Till
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Funktionserweiterung der integrierten Software-Update-Su

Beitrag von onegasee59 »

1.
AllSync kann keine Datensicherungen für Outlook, wie es MOBackup ermöglicht, machen.
2.
MOBackup hatte schon immer auch eine Internet-Update-überprüfung.
http://www.mobackup.de/shots.html
Zuletzt geändert von onegasee59 am Mittwoch, 11. April 2007 - 0:49 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
onegasee59
CT
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 07. April 2007 - 13:33 Uhr

Re: Funktionserweiterung der integrierten Software-Update-Su

Beitrag von CT »

Hallo,

ich merke, ich habe meinen Vorschlag wohl nicht klar genug formuliert. Sorry, mein Fehler.
onegasee59 hat geschrieben:1. AllSync kann keine Datensicherungen für Outlook, wie es MOBackup ermöglicht, machen.


Das ist korrekt. - Diesen Themen-Komplex habe ich jedoch überhaupt nicht angesprochen. Es geht mir um was ganz anderes, nämlich alleinig um die Vorgehensweise beim und zum Internet-Update und nicht um die eigentlichen Kernfunktionen der vollkommen vom Ansatz her unterschiedlichen Programme.
onegasee59 hat geschrieben:2. MOBackup hatte schon immer auch eine Internet-Update-Überprüfung.


Ja, das habe ich sowohl in den Screenshots gesehen, als auch bereits bei der Testversion von MOBackup live ausprobiert. Ich rede jedoch nicht von "nur" einer reinen Update-Prüfung, sondern von einem vollständigen Update-Durchführungs-Vorgang über die Clientanwendung nach einer Update-Prüfung mit zusätzlichem Einsehen der Versionshistorie ohne das hierfür die MOBackup-Website aufgesucht werden muss.

Wie ich bereits in meinem 1. Beitrag anmerkte, ist es für mich nicht einfach, ohne jegliche Links und/oder Screenshots zu erklären, was genau ich an dem Vorgang des Internet-Updates, so wie er bei AllSync realisiert ist, gut finde. Für mich dient das Programm AllSync auch nur als anschauliches Beispiel. Sicherlich gibt es auch andere Applikationen, die einen Update-Vorgang auf ähnlich gelagerte Weise vollziehen.

Ich kann also nur empfehlen, sich eine Testversion dieser Anwendung runterzuladen und sich den Internet-Update-Vorgang mal detailliert anzusehen. Zu guter Letzte kann ich mich halt nur wiederholen: Es wäre ja super, wenn es in MOBackup auch diese luxuriöse Form der Update-Überprüfung geben könnte, in der man direkt vorher sich zusätzlich noch die Versionshistorie ansehen kann und dann bei Bedarf vollautomatisiert die Applikation (komplett Clientseitig) aktualisieren lassen kann.

Und gemäß der Themen-Überschrift "MOBackup - VORSCHLÄGE für künftige Versionen" ist das lediglich ein Vorschlag von mir, IMHO zur noch weiteren Verbesserung der ohnehin schon umfangreichen MOBackup-Anwendung.

Gruß
Till
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Funktionserweiterung der integrierten Software-Update-Su

Beitrag von onegasee59 »

CT hat geschrieben: Zu guter Letzte kann ich mich halt nur wiederholen: Es wäre ja super, wenn es in MOBackup auch diese luxuriöse Form der Update-Überprüfung geben könnte, in der man direkt vorher sich zusätzlich noch die Versionshistorie ansehen kann und dann bei Bedarf vollautomatisiert die Applikation (komplett Clientseitig) aktualisieren lassen kann.
Jetzt hab ich Dich verstanden - es geht um ein vollautomatisches Update.
Sorry "CT aber da musst Du bitte auf die Antwort von Heiko warten. Ich weiß leider nicht inwiefern sich das was Du möchtest verwirklichen lässt, denn eventuell ist das Ganze so wie es jetzt implementiert ist auch ein sicherheitstechnisches Featscher. Bitte aber schon jetzt um Verständnis wenn es nicht gleich eine zufriedenstellende Antwort gibt. Heiko ist ein 1-Mann-Unternehmen und vorranging muss er im Moment alle Software VISTA kompatible machen. Das alleine ist schon ein enormer Aufwand und benötigt viel Zeit. Aber sei versichert Du bekommst eine Antwort.
Gruß
onegasee59
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Funktionserweiterung der integrierten Software-Update-Su

Beitrag von Heiko Schröder »

onegasee59 hat geschrieben:vorranging muss er im Moment alle Software VISTA kompatible machen. Das alleine ist schon ein enormer Aufwand und benötigt viel Zeit.
Ja, und diese Erfahrung mit Windows Vista zeigt mir, dass ich ein vollautomatisches Update nicht umsetzen werde. Unter Windows Vista gibt es soviele Einschränkungen, das z.B. eine Software ohne Adminrechte nicht in den Programmordner schreiben darf. Da macht es fast keinen Sinn, eine vollautomatische Updatefunktion zu implementieren. Die Software müsste nämlich Programmdateien im Programmeordner überschreiben, läuft aber aufgrund der automatisierten Sicherung im Nicht-Admin-Modus. Windows Vista Nutzer wissen das zu schätzen, ansonsten müssten sie nämlich jeden Programmstart mit "Zulassen" bestätigen, wenn Sie den User Account Control aktiviert haben (ist ja standardmäßig so).

Da konzentriere ich mich lieber auf die Hauptaufgabe des Programms, nämlich die Datensicherung :lol: Außerdem ist es kein großer Aufwand, die Version von Hand herunterzuladen und zu installieren. Deinstallation ist ja nicht notwendig.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten