Die Backupdatei ... ist fehlerhaft und kann nicht [...]

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
Schommel
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 07. März 2007 - 9:42 Uhr
Kontaktdaten:

Die Backupdatei ... ist fehlerhaft und kann nicht [...]

Beitrag von Schommel »

Eigentlich hatte ich vor ich würde ganz einfach nach Windows Vista umsteigen. Aber eben nur eigentlich. Jetzt sitz ich seit Tagen und verschwende meine Zeit mit einzelnen Dateien die nicht mehr funktionieren.

Ein tolles Beispiel ist mein MoBackup-Backup. Ich hatte extra alles auf DVD gebrannt und auch überprüft ob die DVD lesbar ist. Damals (vor 2 Tagen) war das auch so. Doch als ich gestern es versuchte, da ich meine Dateien wieder auf der Platte haben wollte ging nichts mehr... nur die Hälfte der Dateien waren einwandfrei lesbar, alle anderen wurden mit CRC-Errors abgewiesen. Nunja, es geht hier um MoBackup.

Ich hab also versucht die Datei zu restaurieren mit zahlreichen DVD/CD-Rettungsprogrammen und habe nach 36000 Sekunden mein MoBackup-Backup wiederhergestellt. Leider sagt nun MoBackup "Die Backupdatei ... ist fehlerhaft und kann nicht eingespielt werden" und "Fehler beim Entpacken der Backupinformationen".

Restaurierungen der Festplatte um die Daten wieder zu retten schlugen auch fehl mit zahlreichen Programmen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Prinzip ist die gerettete Datei von der richtigen Größe, nur hat wahrscheinlich das CD-Retterprogramm ein paar Lücken aufgefüllt und damit kommt MoBackup nicht klar. Kann man da was machen? Sonst wär ich ohne meine E-Mails seit 2000.

Danke im Vorraus.

PS: Die Log-Files zur Erstellung des Backups habe ich noch alle.
Marek
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 27. Februar 2007 - 9:42 Uhr

Beitrag von Marek »

Hast du die Backup-DVD an einem anderen Rechner ausprobiert um an die Datei heranzukommen. Ich könnte mir vorstellen, das Vista irgendwelche Kopierschutzgeschichten mitbekommen hat, die das Lesen von DVD erschweren bis umöglich machen, gab es schon. Würde erklären warum die DVD noch vor 2 Tagen lesbar war. Dann würde sich die gesamte Datenherstellung erübrigen.

Viel Erfolg
Schommel
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 07. März 2007 - 9:42 Uhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Schommel »

Ja... ich mach das unter XP auf nem anderen Rechner und da geht es eben auch nicht.

Die Sache ist die, dass ich die CD zwar lesen kann aber die Daten nicht kopieren, da sie fehlerhaft sind (CRC-Fehler).. Interessant ist dabei dass die DVD DL keinerlei Kratzer besitzt.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

die einfachste Möglichkeit wäre, den alten mit dem neuen Rechner zu verbinden und die neu angelegte Backupdatei des alten Rechners direkt auf den Windows Vista Rechner zu übertragen. Ein entsprechend großer USB-Stick würde auch funktionieren. Oder existiert das alte Betriebssystem nicht mehr?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

------------
@Schommel
Entschuldigung, mir ist da ein blöder Fehler unterlaufen und so ist Deine letzte Nachricht gelöscht, aber es ist klar soweit.
Du hast die Datensicherung unter WIN XP auf DVD gebrannt und hast danach die Festplatte platt gemacht und VISTA auf der gleichen Hardware installiert.
-------------

Du hast auch kein Systembackup mehr deiner alten XP-Installation?
Ansonsten, wenn nicht damit schon erfolgt, würde ich die DVD nochmal von "IsoBuster" bearbeiten lassen. Die einzige mir bekannte Software die echte Ergebnisse und das Letzte an zu rettenden Daten aus CD/DVD rausholt http://www.isobuster.com/de/

Sollte auch das nicht funktionieren und auch Heiko nicht mehr helfen können, würde ich Dir raten gib die DVD an ein Profilabor, wenn die Mails dir so wichtig und es Wert sind. Und wieder mein Rat Systemsicherung, Systemsicherung, Systemsicherung und nochmal Systemsicherung und das regelmäßig auf externe Festplatte.
Und natürlich auch eine Weile aufbewahren. ;-)

Klare Softwareempfehlung von mir für Privat und regelmäßige Daten- und Systemsicherung:
"Acronis True Image Home" http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/
Gruß
onegasee59
Antworten