Hallo!
Ich habe mir einen Mini-PC neu gekauft und auf dem als Mailprogramm Outlook 2024 (classic) installiert.
In dieses möchte ich jetzt die Outlook-Konten/-Postfächer vom Laptop (Office 2019) übertragen/spiegeln (habe da 12 Stück).
Gestern habe ich im Net gesehen, dass jemand geschrieben hat, dass man das auch mit MOBackup machen könne. Stimmt das? Wenn ja, wie geht das genau? Gibt es dazu eine Anleitung? Alle meine Mailkonten sind übrigens IMAP-Konten.
MOBackup benutze ich schon seit Jahren, aber bisher immer nur zur reinen Datensicherung.
Grüße an alle Leser
Wie Outlook 2019-Konten und Postfächer in neuen PC mit Outlook 2024 übertragen?
-
Heiko Schröder
- Site Admin
Re: Wie Outlook 2019-Konten und Postfächer in neuen PC mit Outlook 2024 übertragen?
Hallo,
MOBackup ist nicht nur ein Backupprogramm für Outlook, sondern kann diese Backups auch auf andere Outlook Versionen übertragen.
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
Achso: da Sie nur IMAP-Konten verwenden, wird Sie MOBackup auf folgendes Problem hinweisen.
Datenverlust in IMAP-Konten vermeiden
Sollten Sie also Kontakte und Termine in IMAP-Konten verwalten ("nur dieser Computer"), dann müssen Sie sich vorher an diese Anleitung halten.
MOBackup ist nicht nur ein Backupprogramm für Outlook, sondern kann diese Backups auch auf andere Outlook Versionen übertragen.
Dazu gehen Sie wie folgt vor:
- Sie installieren die Software auf dem alten Rechner und legen eine Sicherungsdatei an.
- Diese Sicherungsdatei kopieren Sie dann auf eine externe Festplatte und schließen diese dann an den neuen Rechner an.
- Dann installieren Sie die Vollversion der Software auf dem neuen Rechner.
- Ohne Outlook vorher zu öffnen, starten Sie MOBackup
- und wählen "Daten wiederherstellen"
- dann klicken Sie auf "Outlook Profil 1:1 wiederherstellen".
- Im nächsten Schritt wählen Sie die Sicherungsdatei von der externen Festplatte und klicken immer auf WEITER.
Achso: da Sie nur IMAP-Konten verwenden, wird Sie MOBackup auf folgendes Problem hinweisen.
Datenverlust in IMAP-Konten vermeiden
Sollten Sie also Kontakte und Termine in IMAP-Konten verwalten ("nur dieser Computer"), dann müssen Sie sich vorher an diese Anleitung halten.
Re: Wie Outlook 2019-Konten und Postfächer in neuen PC mit Outlook 2024 übertragen?
Danke für die schnelle Antwort und die gute Erklärung!
Ich werde es entweder heute noch oder spätestens morgen mal so machen und danach eine Rückmeldung geben.
Beste Grüße!
Ich werde es entweder heute noch oder spätestens morgen mal so machen und danach eine Rückmeldung geben.
Beste Grüße!
Noch eine kurze Frage.
MOBackup soll ja auch auf dem neuen PC installiert werden.
Ich habe jetzt nur eine alte ZIP-Datei vom Februar 2019 hier, kann ich die auch nehmen?
MOBackup soll ja auch auf dem neuen PC installiert werden.
Ich habe jetzt nur eine alte ZIP-Datei vom Februar 2019 hier, kann ich die auch nehmen?
Es hat alles geklappt und alle Konten samt Inhalten sind komplett auf dem neuen PC angekommen. Ich musste nur die Kennwörter zu jedem Konto händisch eintippen.
Wenn ich die Postfächer in der Spalte am linken Rand durchgeklickt habe, ging zu jedem ein Fenster auf, in dem ich dann das jeweilige Kennwort eingeben musste. Aber das ging schnell und war ja auch einfach.
MOBackup ist einfach super! *daumenhoch*
Wenn ich die Postfächer in der Spalte am linken Rand durchgeklickt habe, ging zu jedem ein Fenster auf, in dem ich dann das jeweilige Kennwort eingeben musste. Aber das ging schnell und war ja auch einfach.
MOBackup ist einfach super! *daumenhoch*