Outlook 2021 - IMAP einzelne Ordner synchronisieren

Wo klemmt es in Outlook? AddIn gesucht? Wer kann helfen?
Antworten
Koala008
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 13. März 2023 - 16:13 Uhr

Outlook 2021 - IMAP einzelne Ordner synchronisieren

Beitrag von Koala008 »

Hallo in die Runde,

bei Outlook 2021 habe ich mehrere IMAP-Postfächer eingerichtet. Soweit funktioniert alles ganz gut. Alle Ordner werden problemlos synchronisiert. Nun will ich aber gar nicht alle Ordner immer synchron halten. Es gibt Ordner in einzelnen IMAP-Konten, die sollen nicht abgefragt werden.

Dazu sind mir folgende Einstellungen bekannt:
    Übermittlungseinstellungen: Hier kann man für jedes Konto senden und empfangen einzeln auswählen --> Das hat leider keinen Einfluss auf den IMAP-Ordner. Ein IMAP-Konto, dass nur für Senden eingerichtet ist, synchronisiert trotzdem jede Änderung in allen Ordnern.
      Ordner -> IMAP-Ordner: Hier kann man Ordner abonnieren oder abwählen. Leider hat das ebenso keinen Einfluss. Er werden immer alle Ordner eines IMAP-Kontos synchronisiert.

      Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?
      Wie kann ich für jeden Ordner eines IMAP-Kontos einzeln entscheiden, ob die Nachrichten aktualisiert werden oder nicht?

      Vielen Dank.
      Grüße Koala008
      Heiko Schröder
      Site Admin
      Beiträge: 2457
      Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
      Wohnort: Leipzig
      Kontaktdaten:

      Re: Outlook 2021 - IMAP einzelne Ordner synchronisieren

      Beitrag von Heiko Schröder »

      Hallo,
      Ordner -> IMAP-Ordner: Hier kann man Ordner abonnieren oder abwählen.
      Damit sollte es aber klappen, ich habe es soeben getestet. Ordner selektieren und auf "Abo kündigen" klicken. Das Ordnersymbol sollte dann in der Liste verschwinden.
      Zusätzlich muss noch die Option "Bei der Hierarchieanzeige in Outlook nur abonnierte Ordner anzeigen" markiert sein.
      Wenn man mit OK bestätigt, verschwinden die abgewählten Ordner aus der Ordnerliste.
      Heiko Schröder Softwareentwicklung
      Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
      Antworten