Zwei-Faktor-Authentisierung - Code Eingabe

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
eggjbeie2608
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 07. Dezember 2022 - 17:18 Uhr

Zwei-Faktor-Authentisierung - Code Eingabe

Beitrag von eggjbeie2608 »

Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee zur Lösung nachfolgenden Problems.
Da ich zwischenzeitlich 1PW neu installieren mußte, habe ich auch die Zwei-Faktor........ über den entsprechenden QR-Code im Google Authenticator neu aktiviert . Nun habe ich das Problem, das eine eingelesene Datenbank nicht mehr geöffnet werden kann. Nach der Eingabe des Codes im Authenticator bekomme ich immer die Meldung - Fehler! Die angegebene Zahlenkombination stimmt nicht überein -(habe die Codes bei der Einrichtung im Rechner und der App extra verglichen, beide stimmten überein). Habe auch die Zeiten im Rechner und Handy syncronisiert, eine weitere Authenticator App installiert usw. half leider nix. Danke im Voraus für die Unterstützung.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Zwei-Faktor-Authentisierung - Code Eingabe

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

die Codes sind immer nur 30 Sekunden gültig. Der Grund für das Problem kann daher nur eine zeitliche Abweichung sein.
Achten Sie in der Authenticator App auch darauf, dass Sie den Code für 1PW ablesen, denn in den Apps können Sie verschiedene Faktor-Codes verwalten. Der Code für 1PW ist unter "1PW:Name der Datenbank" zu finden.
eine weitere Authenticator App installiert
Das macht keinen Sinn. Woher soll die App den Code von 1PW wissen, ohne dass diese neue App den QR-Code gescannt hat.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten