1PW mit Fingerprint entsperren

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
T.R.O.N
Beiträge: 51
Registriert: Donnerstag, 04. Mai 2006 - 10:32 Uhr

1PW mit Fingerprint entsperren

Beitrag von T.R.O.N » Montag, 28. Oktober 2019 - 13:44 Uhr

Hallo Herr Schröder,
habe von Android 6 auf 10 umgerüstet und jetzt bieten mir einige Apps, dass Entsperren mit meinem Fingerprint an. Könnten sie so ein Feature in einer zukünftigen 1PW Version auch anbieten? Vielleicht in einer Pro-Version oder so, in der Art! Gerade die Eingabe eines längeren Passworts in 1PW auf dem Mäuse Keyboard ist immer sehr nervig! Ansonsten hat der Umstieg gut geklappt und 1PW läuft auch mit Android 10 fehlerfrei!
Gruß
TRON

Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1PW mit Fingerprint entsperren

Beitrag von Heiko Schröder » Dienstag, 29. Oktober 2019 - 11:17 Uhr

Hallo,

die Fingerprint-Entsperrung ist in Planung, wobei über die Umsetzung nachgedacht werden muss.

Denn 1PW kennt ja das Passwort der Datenbank nicht, sondern verschlüsselt es nur mit dem Passwort. Und nur mit dem richtigen Passwort ist eine ordnungsgemäße Entschlüsselung möglich. Daher ist es auch nicht möglich, das Passwort auszulesen, wenn man es einmal vergessen sollte.

Bei einem erfolgreichen Fingerprint bekommt die Software ja nur mitgeteilt, dass Sie der rechtmäßige Nutzer dieses Smartphones sind. Das Passwort erhält man damit aber nicht. Also muss es wieder verschlüsselt irgendwo zwischengespeichert werden, um dies dann auslesen und die Datenbank entsperren zu können. Und das wäre, aus Sicht der Sicherheit wieder ein Angriffspunkt für Hacker.

Fazit: Fingerprint-Entsperrung, bei dem ein Passwort notwendig wäre, ist für den Anwender eine bequeme Sache. Aus Sicht der Sicherheit - meines Erachtens - problematisch.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und jetzt auch für iOS

Antworten