Seite 1 von 1

Nach 1:1-Wiederherstellung Posteingang doppelt

Verfasst: Dienstag, 30. Oktober 2018 - 21:42 Uhr
von maileo
Nachdem ich mein Outlook-Profil mithilfe von MOBackup 1:1 auf einen neuen Rechner übertragen habe, sind bei beiden Mailkonten (GMX IMAP und Gmail) nun zwei Posteingangs-Ordner mit jeweils identischem Inhalt vorhanden, einmal als "Posteingang" bzw. "Inbox" und einmal als "I". Im Suchordner "Nachverfolgung" sind alle geflaggten Mails nun doppelt. Keiner der Doppelordner lässt sich löschen. Woran könnte das liegen? Danke.

Re: Nach 1:1-Wiederherstellung Posteingang doppelt

Verfasst: Donnerstag, 01. November 2018 - 10:12 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,

nutzen Sie ein IMAP-Konto und haben Sie die Daten z.B. von Outlook <= 2010 auf Outlook > 2013 übertragen?
Dann ist das normal. Das eine ist die alte pst-Datei mit den Daten vom alten Rechner und das andere ist die aktuelle ost-Datei mit den Daten auf dem neuen Rechner. Denn ab Outlook 2013 hat Microsoft das Datenformat für die IMAP-Konten geändert, so dass Outlook automatisch die neue Datendatei anlegt und die Daten erneut vom Mailprovider abruft.

Sie können somit die alte pst-Datei aus Outlook entfernen.

Re: Nach 1:1-Wiederherstellung Posteingang doppelt

Verfasst: Sonntag, 04. November 2018 - 13:35 Uhr
von maileo
Danke für die Antwort. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Zum einen habe ich auch schon auf dem vorigen Rechner Outlook 2016 genutzt. Zum anderen ist in beiden Posteingängen jeweils genau der gleiche (aktuelle) Inhalt. Vermute eher, es hängt mit der gemäß Ihrer Empfehlung erstellten lokalen Datendatei zusammen, die den Verlust der Einstellungen zu vermeiden helfen sollte -- kann das sein?

Re: Nach 1:1-Wiederherstellung Posteingang doppelt

Verfasst: Mittwoch, 07. November 2018 - 10:04 Uhr
von Heiko Schröder
Okay, dann glaube ich, dass eine Datendatei mehrfach in Outlook angemeldet ist. Dies können Sie im Outlook Menü DATEI– INFORMATIONEN – KONTOEINSTELLUNGEN, Register DATENDATEIEN sehen.

Wenn dem so ist, können Sie doch einmal die von mir entwickelte kostenlose Software MORepair ausprobieren.

Die Software MORepair löscht unnütze Registryeinträge von Outlook, die sich im Laufe der Zeit so ansammeln und nicht durch Outlook selbst entfernt
werden.

www.mobackup.de/dl/morepair.zip
  • Beenden Sie Outlook.
  • Starten Sie die Software MORepair.
  • Wählen Sie das entsprechende Outlook Profil
  • Und klicken Sie auf AUSLESEN.
  • Klicken Sie dann auf LÖSCHEN.
Zur Sicherheit erstellt die Software ein Backup der bisherigen Outlook Registryeinträge, die Sie über einen Klick auf die Pfadangabe erreichen können. Sollte also Outlook gar nicht mehr zu verwenden sein, dann klicken sie doppelt auf PROFILNAME-original.reg und stellen Sie den ursprünglichen
Zustand wieder her.

Schauen Sie dann einmal, ob die Posteingänge immer noch doppelt dargestellt werden.

Re: Nach 1:1-Wiederherstellung Posteingang doppelt

Verfasst: Samstag, 10. November 2018 - 10:41 Uhr
von maileo
Das klappte leider nicht. Nach Entfernen und Neueinrichten der beiden fraglichen Konten scheint das Problem nun aber gelöst.