Nach dem Umstellen bzw. Übertragen der Daten von Outlook 2003 oder Outlook 2007 oder Outlook 2010 nach Outlook 2013 und höher, sind plötzlich die Kontakte, Termine (Kalender), Notizen und Aufgaben verschwunden.
Ursache:
Sie haben mit Sicherheit bisher mindestens ein IMAP-Konto verwendet, das in Outlook als STANDARD festgelegt war. In diesem Standardkonto bzw. in der Standarddatendatei legte Outlook auch alle Einträge für die Kontakte, Termine (Kalender), Notizen und Aufgaben ab. Bis einschließlich Outlook 2010 wurden die IMAP-Konten in einer pst-Datei abgelegt, die jederzeit übertragen und geöffnet werden konnte.
Mit Outlook 2013 hat Microsoft das Format der IMAP-Konten umgestellt, so dass die bisher in Outlook verwendeten Datendateien ignoriert werden. Stattdessen legt Outlook für jedes IMAP-Konto eine neue Datendatei als "flüchtige" ost-Datei an und lädt die Mails nochmals von Ihrem Mailprovider. Mit "flüchtig" meine ich, dass bei einem Defekt oder Providerwechsel, diese Dateien nicht wiederhergestellt werden können und somit alle Daten, die sich darin befinden, verloren gehen.
Da die Kontakte, Aktivitäten, Kalender, Aufgaben, Notizen aber nicht bei Ihrem Mailprovider abgelegt werden, sondern sich nur lokal in der pst-Datei befinden, werden diese nicht wiederhergestellt.
Lösung:
Sie müssen in Outlook die bisherige pst Datendatei separat öffnen und wieder als STANDARD festlegen.
- Rufen Sie das Menü DATEI - ÖFFNEN/IMPORTIEREN - OUTLOOK DATENDATEI ÖFFNEN auf.
Wenn Sie sie geöffnet haben, sollten auch die Kontakte, Aktivitäten, Kalender, Aufgaben, Notizen wieder in Outlook angezeigt werden.
Danach empfehle ich Ihnen, die geöffnete Datendatei als Standard festzulegen, damit zukünftige Neueinträge auch in diese Datendatei geschrieben werden.
- Rufen Sie das Menü DATEI INFORMATIONEN - KONTOEINSTELLUNGEN, Register DATENDATEIEN auf
- Selektieren Sie die soeben geöffnete Datendatei und klicken Sie oberhalb auf ALS STANDARD FESTLEGEN.
- Es erscheint eine Meldung, dass Sie möglicherweise Outlook neu starten müssen.