Probleme Telekom Cloudspeicher Medienserver

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Atreu
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 14. April 2015 - 17:52 Uhr

Probleme Telekom Cloudspeicher Medienserver

Beitrag von Atreu »

Hallo,

ich habe einem Bekannten 1PW empfohlen und helfe ihm auch ein wenig bei der Nutzung, da ich 1PW schon länger nutze. Deswegen poste ich hier an seiner Stelle. Ich selber nutze Dropbox als Coudspeicher, er aber möchte seinen Telekom Cloudspeicher verwenden.


Problembeschreibung:
- 1PW-Version: bis eben 8.25, nun 8.26
- bislang noch als Testversion
- Eine Verbindung zum Cloudspeicher kann offenbar aufgebaut werden (Login bei 1PW-Start möglich und Datenbank wird offensichtlich auch abgerufen)
- Scheinbar wird trotz korrekter Einstellung die online Datenbank (mit neuen Datensätzen bzw. Änderungen) nicht aktualisiert

1PW wurde erfolgreich eingerichtet und einige Datensätze bereits angelegt. Die Verbindung mit der Telekom Cloud hat im Grunde auch funktioniert. Seit heute kommt aber die Meldung, dass es einen Versionskonflikt zwischen lokaler Datenbank und der online Datenbank gibt und die lokale Datenbank die neuere Version hat. Diese kann man dann behalten oder mit der alten Datenbank aus dem Cloudspeicher überschreiben.
Als ich nachgesehen habe, waren 3 Dateien im App Ordner 1PW auf dem Cloudspeicher vorhanden (.ini, .pwg, .1pw). Die .1pw hat ein (Erstellungs-?)Datum vom 28.09.2015, wurde also anscheinend einmalig erzeugt am Montag. Die lokale Datenbank .1pw hat das aktuelle Datum (02.10.2015).
Die automatische Speicherung sowie der automatische Abgleich mit der Cloud ist aktiviert. Trotzdem scheint 1PW die Speicherung in der Cloud nicht durchführen zu können.

Ich habe testweise die Dateien in der Cloud per Hand gelöscht und mit den 3 entsprechenden Dateien der lokalen Datenbank ersetzt. Nun klappt der Login (mit Cloudanbindung) und Abruf/Abgleich der Datenbanken ohne Fehlermeldung. Wenn ich dann aber beispielsweise einen neuen Datensatz anlege (zusätzlich der Versuch über manuelle Speicherung in 1PW in der Cloud -> keine Fehlermeldung), Programm beende, neustarte: Bei Login und Abruf der Datenbank von der Telekom Cloud, gleiche Fehlermeldung (Versionskonflikt).

Hat nichts direkt mit dem Fehler zu tun, aber in der Fehlermeldung wird ein Problem mit der Anbindung an die "Dropbox" gemeldet. Verwirrt etwas, weil bei ihm weder Dropbox genutzt wird, noch eine Verbindung dahin versucht wird aufzubauen. Diese Fehlermeldung stammt wohl noch aus der Zeit, als eine Verbindung mit anderen Clouds außer Dropbox nicht möglich war ;)


Viele Grüße,
Sebastian Klenczar
Atreu
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 14. April 2015 - 17:52 Uhr

Re: Probleme Telekom Cloudspeicher Medienserver

Beitrag von Atreu »

Hallo,

wollte mal nachfragen, ob mein gemeldetes Problem schon registriert wurde, da meine Anfrage nun 2 Wochen alt ist und ich noch nichts gehört habe ;)



Gruß
Sebastian Klenczar
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2465
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme Telekom Cloudspeicher Medienserver

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

und sorry. Bin erst seit Kurzem aus dem Urlaub zurück und musste die ganzen Mailanfragen abarbeiten.

Ich kann keine Probleme mit der TelekomCloud feststellen. Ich habe es soeben nochmals getestet.
Atreu hat geschrieben:wird ein Problem mit der Anbindung an die "Dropbox" gemeldet.
Das wird wohl das Problem sein. Intern versucht die Software in die Dropbox zu laden. Es scheint also, als ob eine fehlerhafte Cloud-Verknüpfung in den ini-Dateien vorliegt.

Lösungsvorschlag:
In die Einstellungen gehen, unter CLOUD nicht abgleichen lassen und speichern.
Danach manuell über den Button CLOUD das Telekom Mediencenter auswählen und zukünftigen Datenabgleich bejahen.

Hilft das weiter?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Atreu
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 14. April 2015 - 17:52 Uhr

Re: Probleme Telekom Cloudspeicher Medienserver

Beitrag von Atreu »

Hallo Herr Schröder,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hoffe, Sie hatten einen schönen Urlaub!


Wir haben es soeben nochmal ausprobiert:
- Eingeloggt in 1PW in Einstellungen, Cloud, Telekommedienserver und alle Häckchen abgewählt und "Datenbank nicht abgleichen" ausgewählt
- Aus dem Programm ausgeloggt

- In das Programm eingeloggt, aber ohne sich mit der Telekomcloud zu verbinden (also lokal -> auch hier, falls Häckchen noch vorhanden, Telekomcloud abgewählt (da wir Verschiedenes ausprobiert haben, bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, ob dieser Schritt nötig war oder ob schon von vornherein nach dem vorherigen Schritt kein [TelekomCloud] mehr hinter dem Loginnamen sichtbar war))
- Erneut aus dem Programm ausgeloggt

- Nun war im Loginfenster nur noch der Loginname sichtbar (also lokale Datenbank) -> Im Loginfenster auf Einstellungen und die Telekomcloud eingerichtet bzw. mit dieser verbunden
- Danach gibt es bei Loginname die Auswahl zwischen [TelekomCloud] und [lokal] -> hier war es wichtig [lokal] auszuwählen, sonst blieb es beim beschriebenen Fehler
- Nach Login mehrere Datensätze angelegt und gelöscht, jeweils immer manuell mit der Cloud abgeglichen (per Klick auf den Cloudbutton bzw. dort auf die nicht ausgegraute TelekomCloud) -> Es erschien immer der Hochladebalken, also alles hat funktioniert
- Aus dem Programm ausgeloggt

- In das Programm eingeloggt, nun mit der einzig zur Verfügung stehenden Auswahl [TelekomCloud]
- Nun wurde keiner der testweise angelegten oder gelöschten Datensätze mehr hochgeladen (also bei Klick auf den Cloud-Button bzw. dort drunter auf die TelekomCloud erschien kein Hochladebalken).
- Aus dem Programm ausgeloggt

- Beim Login nun, wenig überraschend, die ursprünglich beschriebene Fehlermeldung, dass es einen Versionskonflikt zwischen den lokaler und Clouddatenbank gibt.



Ich hoffe, sie können mit meiner langen Beschreibung der Vorgehensweise etwas anfangen.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2465
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Probleme Telekom Cloudspeicher Medienserver

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Herr Klenczar,

vielen Dank für Ihre wirklich ausführliche Erklärung Ihres Problems.

Aber ich kann es bei mir, auch wenn ich genau - wie von Ihnen beschrieben - vorgehe, nicht nachvollziehen.

Hier wäre es einmal von Vorteil, wenn ich mich einmal auf Ihren Rechner aufschalten könnte und Sie mir das Problem vorführen. Da kann ich dann gleich kontrollieren, welche Einstellungen gesetzt sind.

Wenn Sie dies machen würden, worüber ich mich freuen würde, dann senden Sie zwecks Terminabsprache kurz eine Mail an info@1pw.de

Vielen Dank.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten