Schnellstart steht auf nicht mehr angeschlossenem Monitor

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Froherz
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag, 09. November 2006 - 11:01 Uhr

Schnellstart steht auf nicht mehr angeschlossenem Monitor

Beitrag von Froherz »

Hallo Herr Schröder,

ich habe das Problem, dass ich im Außendienst öfters mal einen weiteren Monitor oder Beamer an den Rechner anschalten muss.
Wenn man das Schnellstartfenster in solch einen Monitor zieht, dieser Monitor dann später nicht mehr angeschlossen ist und man dann den Schnellstart wieder startet, sieht man ihn nicht mehr im nun einzigen aktiven Monitor (z.B. Laptopdisplay). Er erscheint wahrscheinlich im nun nicht mehr vorhandenen Monitor. Ich habe auch keine mir bekannte Möglichkeit, das Fensterchen mittels Tastenkombination (z.B. Alt-Leer bei normalen Windowsfenstern) zurückzuziehen. Es bleibt unsichtbar, bis man den Monitor, wo das Fenster steht, wieder anschließt. Das ist aber teilweise nicht mehr möglich. Auch ein anderer zweiter Monitor zeigt mir das Fenster nicht an. Neustart hilft leider auch nicht. Somit habe ich nun leider keine Möglichkeit mehr, den Schnellstart zu nutzen.
Haben Sie eine Lösung oder Idee dafür ?

Danke für die Hilfe.

Gruß, Th. Froherz
Froherz
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag, 09. November 2006 - 11:01 Uhr

Re: Schnellstart steht auf nicht mehr angeschlossenem Monito

Beitrag von Froherz »

Kommando zurück!

Alt-Leer funktioniert doch. Man muss nur ein Schnellstartfenster öffnen und dann sofort die Cursortasten mal drücken, damit das gewünschte Menü mit "Verschieben" auf dem Monitor erscheint und das Fenster noch den Fokus hat. Dann kann man mit dem Eintrag "Verschieben" das Schnellstartfenster in den aktiven Monitor ziehen.

Danke trotzdem, Gruß, Th. Froherz
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schnellstart steht auf nicht mehr angeschlossenem Monito

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

eigentlich erkennt die Software 1PW automatisch, ob ein oder zwei Monitore angeschlossen sind. Entsprechend werden die Koordinaten auch für verschiedene Monitoranzahl gespeichert.

Ist z.B. eine Koordinate größer als die tatsächliche Monitorbreite, dann wird die entsprechend verkleinert.

Nur bei einer Konstellation gibt es Probleme: Und zwar wenn der externe Bildschirm links vom Laptop Bildschirm steht, also der Bildschirm nach links erweitert wird und die Schnellstartleiste auf dem Laptop bleibt.

Da die Fensterkoordinaten in einer separaten Datei benutzername.wnd gespeichert werden, genügt es, diese Datei zu löschen, dann werden die Standardkoordiniaten verwendet.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Froherz
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag, 09. November 2006 - 11:01 Uhr

Re: Schnellstart steht auf nicht mehr angeschlossenem Monito

Beitrag von Froherz »

Hallo Herr Schröder,

danke für die schnelle Antwort. Das wird das Problem gewesen sein. Ich hatte zwei große, externe Monitore über eine Dockingstation dran, der Laptop-Bildschirm war dabei deaktiviert und zugeklappt.
Somit wird die Software die Position gar nicht mehr erkannt haben.

Hat ja geklappt ;-)

Danke und Gruß, Th. Froherz
Antworten