Software zur Passwortverwaltung

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Antoine36
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag, 04. Februar 2014 - 16:46 Uhr
Wohnort: 8700
Kontaktdaten:

Software zur Passwortverwaltung

Beitrag von Antoine36 »

Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer geeigneten Software zur Passwortverwaltung. Jedoch habe ich mich bisher nicht getraut, irgendwelche Software in dieser Hinsicht auszuprobieren, da ich mir nicht sicher bin, ob die Passwörter verschlüsselt gespeichert werden oder nicht. Wie sieht es denn bei er PW1 –Software aus?
Snoopy
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 21. April 2006 - 18:11 Uhr

Re: Software zur Passwortverwaltung

Beitrag von Snoopy »

Hallo,

das ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Das sollte Dir klar sein. Klar ist niemand von dem PW Safe nicht überzeugt, wenn er ihn nutzt. Und wenn er Zweifel hegt, würde er Ihn nicht nutzen.

Ich kann persönlich nur von mir schreiben. Ich habe 1PW (so heißt Heikos Safe!) seit mehreren Jahren permanent im Einsatz. Auch im Zuge der Einführung des Internet-Zugriffes auf Smart-Phones ist 1PW mein 1.ter Safe. Hier halte ich alle Passwörter grundsätzlich. Gerade auch die Passwortlänge wird immer wichtiger. Je schneller die Rechner werden, um so schneller können Passwörter geknackt (Brute Force Methode) werden.

Das wird mit einem Passwortsafe kein Problem mehr. Hier wird mir regelmäßig ein individuell einstellbarer Wechseltermin angezeigt/ erinnert. Auch ein regelmäßiger Wechsel des 'Haupt' Safe- Zugangspasswortes sichert den Safe zusätzlich ab. Es setzt klar eine eigene Disziplin voraus. Der Mensch ist ja zu gerne faul geworden.
Aber diese Disziplin 'individualisiert' Deine Internet - Identität und macht Sie (und damit Dich) nicht angreifbar. Und der Safe läßt Deinem Hirn die Möglichkeit, sich auf wichtigere Dinge zu konzentrieren.

Ich habe meine Entscheidung niemals bisher angezweifelt, als ich vor Jahren diesen Safe von Heiko gekauft habe. Ich würde es immer wieder machen.

Aber, es ist Deine Entscheidung. Und bedenke, trotz allem, dass alleine ein Safe nicht die Gefahren aus dem Internet grundsätzlich abwehrt. Doch das sollte heutzutage jeder wissen, nehme ich grundsätzlich an.

Gruss Snoopy
Wissen ist macht.
Nichts wissen, macht auch nichts...
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Software zur Passwortverwaltung

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
Antoine36 hat geschrieben:da ich mir nicht sicher bin, ob die Passwörter verschlüsselt gespeichert werden oder nicht.
Wenn Sie auf der Produktwebseite den Bereich SICHERHEIT (http://www.1pw.de/sicherheit.html) besuchen, werden Sie auch einen entsprechende Hinweis darauf finden:
Die Zeitschrift "Computerbild" hatte im April 2006 durch das Fraunhofer Institut verschiedene Passwortprogramme auf Sicherheit der Daten testen lassen und kam zu der Feststellung, dass die Sicherheit bei ALLEN Programmen dank kryptografischer Verschlüsselungsroutinen gegeben ist. Sie schrieb, dass man Jahre benötigen würde, die Datenbankdateien zu knacken (siehe auch meine Abhandlung über Brute-Force-Attacken unter http://www.1pw.de/brute-force.html )

Tests in den Zeitschriften "PC Professionell" (06/2007) und "Internet Magazin" (07/2007) bestätigen, dass die Daten auch während der Verwendung verschlüsselt im Arbeitsspeicher liegen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten