Nach Programmstart keine Kategorien mehr im Schnellzugriff

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Bernd Heiken
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag, 16. April 2006 - 11:31 Uhr

Nach Programmstart keine Kategorien mehr im Schnellzugriff

Beitrag von Bernd Heiken »

Ich nutze z.Zt. die neue Version 5.1 von 1PW.
Leider kann ich nach dem Start des Programms mit Rechtsklick auf das Taskleistensymbol (PopupMenü in der Taskleiste) keine Kategorien mehr sehen!
Wähle ich dann "Nutzer öffnen" muss ich erneut mein Hauptpasswort eingeben. Dann erscheint aber folgende Meldung:

---------------------------
Fehler
---------------------------
Es ist ein Fehler beim Öffnen der aktuellen Passwortdatei aufgetreten!

Möchten Sie stattdessen die Daten des letzten automatischen Backups öffnen?
---------------------------
Ja Nein
---------------------------

Wenn ich hieraufhin "Ja" wähle erscheint diesmal:

---------------------------
Information
---------------------------
Das letzte automatische Backup wurde in eine aktuelle Passwortdatei umgewandelt.
Um die Daten öffnen zu können müssen Sie 1Password erneut starten.
---------------------------
OK
---------------------------

Also eigentlich möchte ich 1PW mit Eingabe des Hauptpasswortes starten und dann (wie sonst auch üblich) durch Rechtsklick meine Kategorien im Schnellzugriff auswählen können. Neuerdings würde ich mich dazu entschließen, dass die Kategorien nach x Minuten verschwinden sollen.
Nach einigem experimentieren in "Sicherheit-Datensperre" komme ich immer nur zu dem Ergebnis, dass ich keine Kategorien im Schnellzugriff habe.
Ich würde gerne wissen, was ich da falsch eingestellt habe - die Hilfe sagt auch nicht sehr viel mehr aus...

Gruß
Bernd
Idefix
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 13:27 Uhr

Gleiches Problem

Beitrag von Idefix »

Ich habe exakt das gleiche Problem und finde es schon relativ schwerwiegend, da der problemlose Schnellzugriff eine der stärksten Eigenschaften des Programms ist. So bin ich fast geneigt, wieder die frühere Version zu installieren, bei der das hervorragend geklappt hat.

Weiß jemand Rat?

Idefix
R.a.l.f.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch, 03. August 2005 - 14:01 Uhr

Beitrag von R.a.l.f. »

Hm, bei mir klappt's problemlos.
Bernd Heiken
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag, 16. April 2006 - 11:31 Uhr

Beitrag von Bernd Heiken »

Hallo!

Sicherheitshalber habe ich noch die Version 5.0 behalten.
Ich hoffe aber noch, dass es eine Möglichkeit geben wird, das Programm in der ursprünglichen Art und Weise weiter bedienen zu können.
Ich sehe das genauso wie Idefix, DAS ist eine grundlegende Funktion!
Ralf, welche Version benutzt Du denn gerade?

Gruß
Bernd
R.a.l.f.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch, 03. August 2005 - 14:01 Uhr

Beitrag von R.a.l.f. »

Die aktuelle, 5.10.38.0296.

Du hast das Programm also in den Tray minimiert und beim Rechtsklick siehst Du keine Kategorien? Oder hast Du es gesperrt?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Das klingt nach einem Fehler beim Herunterzählen des Schnellzugriffscountdowns. Dadurch dass ein Countdown die Zwischenablage überwacht, kann es sein, dass der Schnellzugriffscountdown überschrieben wird.

Das muss ich mal testen.
Aber gar keine angezeigten Kategorien ist schon seltsam, oder ist er dann schon wieder im Sperrmouds?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Idefix
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 13:27 Uhr

Fehlerprotokoll

Beitrag von Idefix »

Bei mir (WIN XP Professional) läuft der Fehler folgendermaßen ab:

1. Nach dem Hochfahren des Compis Rechtsklick auf das 1 PW-Symbol im Tray (Schnellzugriffsfunktion ist in den Optionen NICHT gesperrt!)

2. Der Menükasten fährt aus und zeigt die Punkte "Extras / Nutzer öffnen... / Hauptfenster / Suchen... / Beenden...". Das darüberliegende Kategorienfenster bleibt geschlossen.

3. Schnellzugriffsmenü über "Beenden" schließen. Öffnen des Hauptfensters durch Doppelklick auf Tray-Symbol.

4. Dann Hauptfenster wieder schließen. Jetzt erscheint bei Rechtsklick auf das Symbol während der ganzen Laufzeit des Computers das Kategoriefenster einwandfrei.

Beim nächsten Hochfahren des Rechners geht das Spiel allerdings wieder von vorne los. Ich habe fast den (laienhaften) Eindruck, das Programm gibt sich mit dem automatischen Start nicht zufrieden, sondern will von Hand ein zweites Mal aktiviert werden...

Gruss
Idefix
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

@Idefix:
Das ist eine gewollte Funktion von 1Password.

:idea: In den Einstellungen ist mit 100%iger Wahrscheinlichkeit die Option "Ohne Nutzer starten" aktiv. Das heisst, nach dem Start von 1Password verschwindet es erst einmal in den Tray. Da kein Nutzer offen ist, können auch keine Kategorien angezeigt werden.

Deshalb gibt es hier den Punkt "Nutzer öffnen". Ist das nicht gewollt, dann in den Optionen einfach die o.g. Option deaktivieren.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Bernd Heiken
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag, 16. April 2006 - 11:31 Uhr

Ein paar Bilder zur Veranschaulichung...

Beitrag von Bernd Heiken »

Um mein Problem kurz darzustellen, hier einige Bildschirmfotos davon:
Direkt nach dem Start von 1PW (5.10[5.10.38.0296]) sieht es bei einem Rechtsklick auf das Taskleisensymbol (neben der Uhr) so aus:

Bild
Direkt über dem Eintrag "Extras" ist wohl eine Trennlinie, in der sich sonst auch die Symbole der Kategorien befinden - diese Liste ist aber leider leer!
Ich bekomme die Icons nur zu sehen, wenn ich in den die Eintragung "Schnellzugriff sperren" aktiviere. Danach habe ich wieder alle Symbole im Schnellzugriff!
So, wie die Abbildung meiner Einstelungen hier aussieht,
Bild

sieht sie auch im Programm aus. Ich denke, hier ist doch wohl kein Häkchen falsch, oder?


Bei der normalen "Nutzer-Sperre" sieht das ganze dann so aus:
Bild
Vielliecht hat ja jemand eine Idee, wie ich meine Symbole wieder in den Schnellzugriff bekomme...

Grüße
Bernd aus Ostfriesland
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Sorry,

das Problem kann ich in keiner Form nachvollziehen. Wenn das Hauptfenster angezeigt wird, werden dann auch alle Daten inkl. Kategoiren angezeigt?

Hier ein paar Lösungsvorschläge ins Blaue hinein, da ich dahinter eine verkorkste Einstellungssache vermute (Sperre trotz nicht eingestellter Option möglich):
Vorher bitte ein Backup der opw-Dateien anlegen (liegen im eingestellten Ablageordner).

Versuchen Sie mal folgendes:
  • * Lassen Sie das Hauptfenster anzeigen.
    * Ändern Sie einen Datensatz.
    * Speichern Sie die Daten.
    * Starten Sie 1Password neu.
Ist jetzt wieder alles okay?
Wenn nicht, dann Versuch Nummer 2.
  • * Wandeln Sie ihre bisherige Datenbank in eine DEFAULT-Datenbank.
    * Wählen Sie das Menü DATENBANK - DEFAULT-NUTZER ERSTELLEN.
    * Alles schließen.
    * 1Password mit DEFAULT-Nutzer starten lassen.
    Jetzt die Datenbank wieder umwandeln.
    * Menü DATENBANK - NEU wählen.
    * Legen Sie den vorherigen Nutzer wieder mit dem entsprechenden Passwort an.
    * Lassen Sie alle vorhandenen Daten in die neue Datenbank übernehmen!.
    * Starten Sie 1Password mit der umgewandelten Datenbank.
Besteht das Problem immer noch?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Idefix
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 13:27 Uhr

Versteckter Bug?

Beitrag von Idefix »

@Heiko

Tut mir leid, ich habe alle Ihre Vorschläge durchprobiert und komme immer wieder auf den oben geschilderten Fehlerablauf. Wahrscheinlich ist die Ursache ein irgendwo gut kaschierter Bug, der sich nur im Zusammenspiel mit besonderen Konfigurationsdetails (Norton Antivirus? Norton Firewall?) auslebt.

Wie dem auch sein, ich finde Ihren Passworttresor nach wie vor hervorragend und werde mit der kleinen Unannehmlichkeit (Klappe auf - Klappe zu - dann funktioniert's...) leben lernen. Vielleicht gibt sich das Problem auch in einer der nächsten Folgeversionen.

Gruss
Idefix
Tox
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag, 25. April 2006 - 19:28 Uhr

Beitrag von Tox »

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach meinem Problem bin gleich ich über diesen Beitrag gestolpert. Ich habe genau das gleiche Problem wie Idefix.

Was ich noch zu beisteuern kann ist, dass nachdem man sich als Benutzer angemeldet hat und mit der rechten Maustaste auf das Icon im Systray und auf Nutzer öffnen klickt, dann aber auf Abbrechen klickt erscheinen die Kategorien im Schnellzugriff.


Gruß Tox
Yeeti
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 25. April 2006 - 19:05 Uhr

verschiedene Startoptionen für Schnellzugriff

Beitrag von Yeeti »

Hallo,

auch ich habe das gleiche Problem wie Bernd Heiken und idefix, d.h. nach normalem Start des Programms mit Kennworteingabe und sofortiger Minimierung in den Tray sehe ich keinen Schnellzugriff.

Beim Experimenten mit verschiedenen Startoptionen ist folgender (reproduzierbarer) Fehler aufgetreten: Beim Start kommt es zu einer Zugriffsverletzung und beim Beenden wird dieser Fehlerbericht erzeugt:

An den Autor der Software: Bei mir ist ein Fehler aufgetreten. Hier ist ein ausf hrlicher Bericht zu der aufgetretenen Zugriffsverletzung. Applikation... Start Date : 04/25/2006 20:18:17 Name/Description: Verwalten und Erstellen von Passwörtern Version Number : 5.10.38.296 Fehler... Date : 04/25/2006 20:18:26 Address: 00521361 Module : onepw.exe Type : EAccessViolation Message: Zugriffsverletzung bei Adresse 00521361 in Modul 'onepw.exe'. Lesen von Adresse 00000000. Active Controls... Form Class : MozillaUIWindowClass Form Text : Software-Forum :: Thema anzeigen

Letzte Änderung war die Aktivierung der Option: "Nach Start sofort Suchdialog einblenden"

Nach Deaktivieren dieser Funktion verschwindet der Fehler. Aber ich bekomme trotzdem keine Symbole im Schnellzugriff.
Bei mir erscheinen sie erst, wenn ich die Einstellungen aufrufe und wieder schließe. (Hauptfenster allein genügt nicht!)

Für mich "beste" Variante ist z.Zt. die Option "Nach Start sofort minimieren" zu deaktivieren.

Nach dem Start dann das Hauptfenster schließen, dann habe ich meine Symbole, auch ohne die Einstellungen aufzurufen.
Nicht perfekt, aber ok.

Gruß
Yeeti

P.S.: Ich sehe gerade den Vorschlag von Tox. Danke, das funktioniert bei mir auch!

Betriebsystem WinXP Prof
AntiVir PE Classic 7.00.00.08
ZoneAlarm Version: 6.1.744.001
Bernd Heiken
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag, 16. April 2006 - 11:31 Uhr

Beitrag von Bernd Heiken »

Hallo zusammen,

also irgendwie bin ich froh, dass ich zumindest nicht der einzige bin, der dieses Problem hat!
Ich habe die Lösungsvorschläge von Heiko alle durchgespielt, bin damit aber zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich habe nach der Installation der 5.1 Version von 1PW keinerlei Änderungen am System vorgenommen, es kann also nicht an einem "störenden" Programm liegen.

Das einzige, was ich ausprobiert habe (innerhalb 1PW) ist, dass ich einer Kategorie ein neues Symbol zugewiesen habe.
Dieses neue Symbol befand sich in einem Ordner, dessen Inhalt gelöscht wurde. 1PW konnte also das Icon nicht mehr finden und zeigte mir die Kategorie daraufhin ohne Symbol an - habe dann wieder ein 1PW-eigenes Symbol vergeben.
Ich kann aber leider nicht mehr nachvollziehen, ob es wirklich damit zusammenhängt. Wäre aber denkbar, da es in diesem Thema ja auch um Symbole geht.

Noch eine Sache ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen: Die Symbole in der Hauptkategorie (im Schnellzugriff) werden nach Anwendung des "Tox-Tricks" angezeigt, die in der Liste der Unterkategorien werden aber nicht angezeigt

Übrigens klappt der Trick von Tox sehr gut...Danke dafür!

Schöne Grüße
Bernd
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Ich denke, das Problem in der Software gefunden zu haben. Dadurch, dass ich dieses Problem nicht habe, kann ich es auf meinen Testrechnern nicht nachvollziehen.

Daher meine Bitte!

Diejenigen, bei denen das Problem auftritt, melden sich bitte bei mir per E-Mail unter ihrem realen Namen. Denen sende ich die neue Version 5.13 zum Testen zu.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Gesperrt