WMBackup sichert die Daten von Windows® Mail sowie Windows® Live™ Mail. Demzufolge haben Sie auch die Möglichkeit, die Daten in beide Mailprogramme einzuspielen.
Hierbei gilt jedoch zu beachten, dass z.B. beim Einspielen der Daten von Windows® Mail nach Windows® Live Mail die dazugehörigen Datenbanken aufgrund ihres unterschiedlichen Aufbaus nicht übertragen werden können. Die E-Mails können daher nur als Importordner eingespielt werden.
Das Problem hierbei ist, dass das Mailprogramm diese E-Mails und Kontakte erst einmal wieder einlesen muss, um sie in den neuen Formaten zu hinterlegen.
Folgendes gilt also zu beachten:
Übertragen der E-Mails
- Überspielen Sie die Daten mit WMBackup.
- Die E-Mails befinden sich danach in Windows® Mail im Unterordner Lokale Ordner - WMBackup Import sowie in Windows® Live™ Mail im Unterordner Speicherordner - WMBackup Import.
Der gefüllte Ordner "Ungelesen" ist kein Ordner, sondern nur eine Ansicht aller nicht gelesenen Mails der verschiedenen Unterordner, sozusagen ein Schnellzugriff auf die ungelesenen Mails.
Importieren der Kontakte
In Windows Mail werden die Windows Kontakte verwendet, Windows Live Mail jedoch die Windows Live Kontakte.
Sie können jedoch nur die Windows Kontakte nach Windows Live transferieren, andersherum ist dies nicht möglich.
Nach dem Einspielen der Windows Kontakte in ein Windows Live System müssen Sie diese Kontakte noch in das Windows Live Format umwandeln lassen.
Nicht sichtbare Menüs blenden Sie mit der Taste ALT ein.
- Starten Sie Windows Live Mail.
- Rufen Sie den Bereich KONTAKTE auf.
- Ab Windows Live Mail 2011 klicken sie auf die Schaltfläche IMPORTIEREN und wählen die Option "Adressbuch für aktuellen Windows-Benutzer"
ansonsten wählen Sie das Menü DATEI - IMPORTIEREN - ADRESSBUCH FÜR AKTUELLEN WINDOWS BENUTZER. - Windows Live liest die Windows Kontakte ein und wandelt diese ins neue Live Format.
Zukünftige Sicherungen Ihrer E-Mails unter Windows Live Mail können Sie mit der Software WMBackup ( » www.wmbackup.de « ) durchführen.