Seite 1 von 1

Backup Datei auf einmal extrem groß

Verfasst: Mittwoch, 30. Juni 2010 - 14:14 Uhr
von Sascha
Hallo, habe hier im Forum kein ähnliches Problem gefunden. Ich nutze das Programm schon etwas länger und bis jetzt waren meine Backup Dateien immer ca. 80MB groß. Seitdem ich die Version 6.0.66.0478 nutze, ist die größe der Backup Datei auf 2,7GB gewachsen. Ich habe keine Ahnung warum. In den Mail Ordnern ist kein Anhang oder ähnliches drin. Ich habe die Sicherung immer automatisiert, allerdings ändert sich auch nichts wenn ich es manuell versuche.

Hat jemand einen Tip woran das liegen kann?

Danke und Gruß

Verfasst: Mittwoch, 30. Juni 2010 - 16:27 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,

kann es sein, dass Du auch "Eigene Dateien" sicherst und dabei möglicherweise den kompletten "Eigene Dateien" Pfad? Dann werden vermutlich die MOBackup Backupdateien ebenfalls in die Sicherung aufgenommen?

Dies würde bedeuten, bei der ersten Sicherung sind es 80 MB, bei der zweiten 160 MB, bei der dritten 320 MB usw. Verdoppelt sich die Größe immer weiter?

Was sagt denn der Report, der im Nachhinein in MOBackup über das Menü BACKUP - BACKUPINHALT ANZEIGEN und Auswahl der entsprechenden Backupdatei eingesehen werden kann?

Verfasst: Mittwoch, 30. Juni 2010 - 16:46 Uhr
von Sascha
Hallo, ich habe noch einmal geschaut, er sagt gleich im ersten Fenster das die Outlook.pst Datei 2,77 GB groß ist. Ist eben komisch, da ich bei der automatisierten Sicherung keine Änderungen vorgenommen habe. Die Backup Datei wird auch nicht größer wenn ich jetzt sicher. Sie bleibt bei 2,77 GB.

Ich habe mir das Log mal angesehen, eigentlich ist alles im KB Bereich, ausser dieser Eintrag:

Datei C:\Users\Sascha\AppData\Local\Microsoft\Outlook\Outlook.pst gesichert.
Größe : 2,77 GB -> 2,57 GB (Ratio: 7%)
Backupgröße : 2,57 GB

Gruß
Sascha

Verfasst: Mittwoch, 30. Juni 2010 - 17:07 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,

dann werden sich viele Mails in der Datendatei befinden. Dies kommt z.B. auch zustande, wenn man aus Versehen Mails doppelt abruft und löscht. Man denkt, sie sind weg, sind sie aber nicht.

Hier hilft möglicherweise nur ein Komprimieren und somit "Aufräumen" der Datendatei:

In Outlook geht das über die KOMPRIMIEREN Funktion, die eine Weile dauern kann.

So gehen Sie vor:
  • Outlook schließen.
  • START - SYSTEMSTEUERUNG - Doppelklick auf MAIL
  • Klick auf DATENDATEIEN.
  • Datendatei selektieren und Klick auf EINSTELLUNGEN.
  • zum Schluss auf JETZT KOMPRIMIEREN klicken.

Verfasst: Freitag, 02. Juli 2010 - 14:15 Uhr
von Sascha
Hallo, Danke für die schnellen Antworten, leider hat alles nicht genützt. Ich habe nun alle meine wichtigen daten exportiert und die pst datei neu erzeugt, nun ist alles im Lot. Hatte sich wohl über die Jahre etwas Müll angesammelt:)

Danke und Gruß