beim Backup ist offenbar eine ArchivDatei zuviel

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
dd-ps
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 10. Mai 2005 - 9:36 Uhr

beim Backup ist offenbar eine ArchivDatei zuviel

Beitrag von dd-ps »

XP SP3 und MOBackup 4.30

wenn ich bei meinem Profil ein Backup anfertigen will, dann tauchen immer zwei Archiv-Dateien auf, die zur Sicherung angeboten werden, wie folgt:
> Offline Dateien: b-archiv.pst (192,86MB)
und
> Archiv-Ordner: b-archiv.pst (192,86MB)

offenbar sind diese Dateien völlig identisch, so dass ich nur eine davon in die MOBackup-Sicherung einbeziehen will/muss ?

meine Fragen:
> welche der beiden Dateien sollte es sein ?
und
> kann ich die andere irgendwie beseitigen ?

Das MOBackup wird mir zum Abschluss > Backup war erfolgreich gemeldet, wenn beide angehakt sind (also es hat funktioniert)

Die entstandene MOBackup-SicherungsDatei wird mir im WinExplorer mit 176.208KB angezeigt (> da hat er wohl doch eine der zwei b-archiv.pst weggelassen ? - sonst müsste die SicherungsDatei doch grösser sein ?)

Falls es zur Klärung des Sachverhalts beiträgt, hier noch ein Auszug aus der Report-Liste nach der erfolgreichen Sicherung;
Speichert Datendateien...
--------------------------
Datei L:\Outlook_NC\B-Sich\Outlook-B.pst gesichert.
Größe : 39,25 MB -> 27,17 MB (Ratio: 31%)
Backupgröße : 27,23 MB

Datei L:\Outlook_NC\ARCHIVE\B-ARCHIV ab 2005-10-01\b-archiv.pst gesichert.
Größe : 192,86 MB -> 141,15 MB (Ratio: 27%)
Backupgröße : 168,38 MB

Datei C:\Dokumente und Einstellungen\Peter Schmidt\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\B-NC1&1 ddpsimap imap-konto-00000037.pst gesichert.
Größe : 48,00 KB -> 4,39 KB (Ratio: 91%)
Backupgröße : 168,39 MB

Datei L:\Outlook_NC\ARCHIVE\WebShop-ARCHIV ab 2005-10-01\webshop-archiv.pst gesichert.
Größe : 5,75 MB -> 3,72 MB (Ratio: 35%)
Backupgröße : 172,11 MB

In der HILFE unter ProblemLösungen habe ich dazu nichts gefunden (?), deshalb diese Forum-Anfrage.

ps
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

da MOBackup die Registryeinträge auswertet, um herauszufinden, welche Datendateien in Benutzung sind, ist davon auszugehen, dass dort ein doppelter Eintrag auf dieselbe Datendatei vorliegt. Einmal als Offline-Datei und einmal als Archiv-Datei.

Was sagt die Systemsteuerung?
  • START - SYSTEMSTEUERUNG
  • Doppelklick auf MAIL
  • Klick auf DATENDATEIEN
Wie oft ist dort die Datendatei b-archiv.pst gelistet? Und welchen Typs ist sie? Offline oder Archiv-Datei?

Auf alle Fälle hat dies keine Einfluss auf die Sicherung, da eine Datei auch nur einmal gesichert wird, auch wenn Sie doppelt angezeigt wird.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
dd-ps
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 10. Mai 2005 - 9:36 Uhr

Beitrag von dd-ps »

Danke, Herr Schröder, für die Antwort; zur Sache ist es so:

beim vorgegebenen Pfad > START - SYSTEMSTEUERUNG - MAIL - DATENDATEIEN öffnet ein Menü mit der TitelZeile: Outlook-Datendateien – B-NC

Hier stehen dann zwei Einträge:

1) Name > 1&1 ddpsimap imap-konto
Datei > C:\Dokumente und Einstellungen\Peter Schmidt\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\B-NC1&1 ddpsimap imap-konto-00000037.pst
Kommentar > leer

2) Name > Persönliche Ordner
Datei > L:\Outlook_NC\B-Sich\Outlook-B.pst
Kommentar > NachrichtenÜbermittlungsOrt

Unter der direkten Bezeichnung b-archiv.pst ist diese Datei also hier gar nicht gelistet, sondern unter der Bezeichnung Outlook-B.pst (?)

Den Typ hinsichtlich Offline oder Archiv-Datei kann ich nicht recht ermitteln, da er nicht direkt irgendwie angezeigt wird (?) und mir auch Angaben über andere Button-Klicks dazu keine Aussagen bringen.

ps
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

:roll: Hmmm, hier würde ich auf verwaiste Profileinträge in der Registry tippen.
Vielleicht lassen Sie einmal mit dem kostenlosen Programm OLFix
die Reparatur von Profilen ausführen.

:arrow: Download unter http://www.olfolders.de/Lang/German/OLfix/

Danach probieren Sie einfach noch einmal das Backup mit MOBackup.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
dd-ps
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 10. Mai 2005 - 9:36 Uhr

Beitrag von dd-ps »

Derzeit ist mein reichlich struckturiertes Outlook relativ stabil und das MOBackup sichert ja auch erfolgreich (lt ErgebnisMeldung) da ist so ein ReparaturTool immer so eine Sache.
Ich werde das Tool später mal laufen lassen wenn sich im Zusamenhang mit anderen Software-InstallationsProblemen ohnehin Tests mit Acronis-SystemSicherungen erforderlich machen.

vorerst Danke
ps
Antworten