2 Grundsatzfragen zu Outlook 2003 Backup

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
HaraldG
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008 - 8:59 Uhr

2 Grundsatzfragen zu Outlook 2003 Backup

Beitrag von HaraldG »

Guten morgen,

folgende zwei Grundsatzfragen hätte ich zum Thema outlook backup.
1. Muß auf dem Rechner, wohin das Backup "zurückgespielt" werden soll, noch jungfräulich sein?
2. Kann ich das erzeugte Backup auch auf einem NAS Laufwerk ablegen?

Hintergrund:
Ich habe zwei Rechner mit XP Pro und Office 2003. Von einem der beiden Rechner soll nun Outlook gesichert, und auf den neuen aufgespielt werden. Backup wurde erfolgreich erstellt und auf Laufwerk y:\.... gesichert.

MoBackup wurd dann auf dem neuen Rechner installiert, jedoch findet MoBackup diese Sicherung nicht, auch wenn ich versuche im Schritt 1/6 etwas umzustellen (anderen ordner zuzuweisen) wird dies nicht von Erfolg gekrönt. Was mache ich falsch?

Die Frage 1 zielt eher darauf, dass ich danach "rumexperimentiert habe" und mit dem Office eigenem Tool Assistent zur speicherung gemeinsamer Dateien" ein Überspielen der Outlookdateien vornehmen wollte.
Nun hat der neue rechner natürlich die Emailkonten schon drin, aber die Laufwerkseinstellungen passen natürlich nicht, so dass Outlook immer noch nicht arbeitet.

Ich tendiere dazu, Office 2003 zu deinstallieren und neu zu installieren, aber wie bekomme ich danach die Datensicherung eingespielt?

Danke vorab für Tips uns Anleitungen
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 2 Grundsatzfragen zu Outlook 2003 Backup

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
1. Muß auf dem Rechner, wohin das Backup "zurückgespielt" werden soll, noch jungfräulich sein?
Nein, der Rechner muss nicht jungfräulich sein. Bestehende Daten werden überschrieben.
2. Kann ich das erzeugte Backup auch auf einem NAS Laufwerk ablegen?
Ein NAS (Network Attached Storage)-Laufwerk ist kein Problem. Auf dem Laufwerk muss nach einem erfolgreichen Backup die Backupdatei mit der Endung .mobackup zu finden sein.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
HaraldG
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008 - 8:59 Uhr

2 Grundsatzfragen

Beitrag von HaraldG »

Hallo herr Schröder,

besten Dank für die schnelle Antworten. Die Datensicherung ist mit der "mobackup"-Endung vorhanden. Dennoch findet MoBackup diese Datei nicht.
Muß ich, wenn ich MoBackup auf dem "neuen" Rechner installiert habe, noch irgendwelche logfiles zuordnen?
HaraldG
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 12. Januar 2008 - 8:59 Uhr

Backup

Beitrag von HaraldG »

Hallo Herr Schröder,

folgedes führte zum Erfolg:
Die Datensicherung vom NAS habe ich in das Verzeichnis:
\\Eigene Dateien\MoBackups kopiert.
Mobackup neu gestartet und das entsprechende Verzeichnis zugewiesen.
Nun klappt die Einspielung tadellos. Danke.

Wäre vielleicht schon zu wissen, warum das mit dem NAS nicht klappt, denn ggf könnte das ja auch bei Wechselmedien (USB Sticks usw) zu Problemen führen.

beste Grüße aus Heilbronn
Harald Gökeler
Antworten