OAuth2 Identifizierungsmethode bei Microsoft Outlook
-
OAuth2 Identifizierungsmethode bei Microsoft Outlook
Microsoft Outlook verlangt seit Kurzem die Authentifizierungsmethode OAuth2. Das Problem ist, dass man bei manueller Anlage eines Accounts für outlook.com weder für Pop3 noch für Imap entsprechende Eingabefelder in Outlook findet. Zuerst dachte ich es läge vielleicht an meinem veralteten Outlook 21. Dem ist aber nicht so. Zwischenzeitlich habe ich mir Office 2024 und Microsoft 365 angeschafft. Bei beiden gibt es wiederum keine Möglichkeit in Outlook, OAuth2 für Pop3 oder Imap zu erfassen. Ist es nicht so, dass MS damit seine eigenen outlook.com Accounts aussperrt? Ich habe leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Über Exchange funktioniert es natürlich einwandfrei, aber das will ich nicht.
-
- Site Admin
Re: OAuth2 Identifizierungsmethode bei Microsoft Outlook
Hallo,
das OAUth2 Protokoll sollte Outlook automatisch verwenden.
Beachten Sie beim Einrichten eines neuen Mailkontos darauf, dass Sie die "Erweiterte Optionen" anklicken und dann die Option "Ich möchte mein Konto manuell einrichten" markieren.
Wenn Sie dann auf VERBINDEN gehen, haben Sie die Möglichkeit POP3 oder IMAP zu wählen.
das OAUth2 Protokoll sollte Outlook automatisch verwenden.
Beachten Sie beim Einrichten eines neuen Mailkontos darauf, dass Sie die "Erweiterte Optionen" anklicken und dann die Option "Ich möchte mein Konto manuell einrichten" markieren.
Wenn Sie dann auf VERBINDEN gehen, haben Sie die Möglichkeit POP3 oder IMAP zu wählen.
-
Re: OAuth2 Identifizierungsmethode bei Microsoft Outlook
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Die Auswahl zwischen POP3 und IMAP ist kein Problem. Das habe ich auch xmal ausprobiert. Nur scheitert es im weiteren Verlauf daran, dass nur die einfache Identifizierung mit Kennwort angeboten wird. Es gibt keine Möglichkeit, das OAuth2 Verfahren zu wählen. Geht man dann auf Verbindung testen oder Fertigstellen, kommt natürlich eine Fehlermeldung.
danke für die schnelle Antwort. Die Auswahl zwischen POP3 und IMAP ist kein Problem. Das habe ich auch xmal ausprobiert. Nur scheitert es im weiteren Verlauf daran, dass nur die einfache Identifizierung mit Kennwort angeboten wird. Es gibt keine Möglichkeit, das OAuth2 Verfahren zu wählen. Geht man dann auf Verbindung testen oder Fertigstellen, kommt natürlich eine Fehlermeldung.