Internet-Adresse /-Link mit Browser-Zuordnung?

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Dastewa
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag, 03. November 2015 - 14:47 Uhr

Internet-Adresse /-Link mit Browser-Zuordnung?

Beitrag von Dastewa »

Hallo Herr schröder,
hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin immer noch bei der Einrichtung meiner Datenbank :oops: . Nun tut sich die nächste Baustelle auf:

Ist es möglich, einen Datenbankeintrag zu erzeugen, indem sich eine Webseiten-Adresse explizit nur mit einem bestimmten Browser öffnet? Ihr werdet euch nun Fragen, warum das sein muss. Nun ja, ich habe folgende Gegebenheiten zu Hause und in der Firma (Die Datenbank ist in der Cloud abgelegt):

> Zu Hause arbeite ich mit Google Chrom an einem Desktop-PC (als Standard-Browser eingerichtet) und habe mir dann zu meinen Webseite den Formularausfüller konfiguriert. Eine tolle Erfindung übrigens! und ein verstärktes Lob an Herrn Schröder.

> Meine Frau nutzt auf einem Laptop ausschließlich den Firefox (als Standard-Browser eingerichtet) und wie solltes es anders sein, der Formularausfüller bedient im Firefox meist nicht die richtigen Felder, was zum Unmut meiner Frau führt. Ich selber nutze auf dem gleichen Laptop den Chrom-Browser und wenn ich mir einen Datenbankeintrag aus 1PW aufrufe, dann startet der Firefox und bedient natürlich dann auch meist die falschen Felder.

> Auf der Firma ist der IE 11 als Standard-Browser hinterlegt, der dann über einen VPN-Tunnel und dann über einen Zentral-Proxy-Server ins I-Net geht. Über den Firefox haben wir dann die Möglichkeit, einen zweiten Proxy-Server anzusprechen, der dann direkt ohne Umwege ins I-Net geht. Ihr könnt nun sicherlich erahnen was passiert, wenn ich einen Datenbankeintrag aufrufe und den Formularausfüller benutze ... .

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der dieses Problem hat? Und auf den Formularausfüller möchte ich eigentlich nicht verzichten.

Bestimmt hat jemand eine Lösung für mich?

LG aus Hamburg
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Internet-Adresse /-Link mit Browser-Zuordnung?

Beitrag von Thomas »

Ja geht. Das Feld heißt URL/Programm. Nutze die Möglichkeiten.
Dastewa
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag, 03. November 2015 - 14:47 Uhr

Re: Internet-Adresse /-Link mit Browser-Zuordnung?

Beitrag von Dastewa »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Rückinfo. Ich hatte das schon ausprobiert. Aber offensichtlich abe ich bei der Eingabe einen Fehler gemacht, denn bei mir öffnete sich zwar der richtige Browser aber die Webseite wurde nicht aufgerufen. In der Adresszeile des Browsers stand bei mir nur Http:///.

Kannst Du mir ggf. aufgeben, mit welchen Parametern ich eine von mir gewünschte Kombination dort eingeben muss?

z.B.: Firefox und dann diese Web-Seite (https://css.infratel.de/hiaonline/index.jsp?)

Leider stehen diese Kniffe und Tricks nicht in der Programmbeschreibung :wink: Gib es noch weitere Möglichkeiten, die einem den Alltag mit diesem Programm noch weiter versüßen?

LG Stefan
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Internet-Adresse /-Link mit Browser-Zuordnung?

Beitrag von Thomas »

Bild
Bild
Dastewa
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag, 03. November 2015 - 14:47 Uhr

Re: Internet-Adresse /-Link mit Browser-Zuordnung?

Beitrag von Dastewa »

Hallo Thomas,

ich danke dir. Das der Link unter Parameter eingetragen wird, habe ich nicht gepeilt :shock: .

Danke für deine Hilfe

LG aus Hamburg
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2470
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Internet-Adresse /-Link mit Browser-Zuordnung?

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

im Jahr 2005 habe ich folgende Anleitung hier im Forum hinterlegt:
viewtopic.php?f=5&t=137&p=340#p340
Die Lösung ist, dass man im Datensatz bei URL/Programm, den Programmnamen des Browsers angibt, gefolgt von der aufzurufenden URL. Hier die Liste mit dem Beispiel für web.de

Internet Explorer: iexplore http://www.web.de
Mozilla Firefox: firefox http://www.web.de
Opera: "C:\Programme\Opera\Opera.exe" http://www.web.de (hier muss der Installationspfad mit angegeben werden.)

Beim Aufruf des Datensatzes und Klick auf URL wird dann der entsprechende Browser mit der hinterlegten URL aufgerufen.
Für Chrome wäre es dann respektive:
chrome http://www.web.de
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
1pwsmart
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag, 21. November 2017 - 19:08 Uhr

Re: Internet-Adresse /-Link mit Browser-Zuordnung?

Beitrag von 1pwsmart »

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem wie Dastewa hier vor 8 Jahren.

Obwohl ich 'Aloha' als Standard-Browser in Windows definiert habe, öffnet 1PW alle Links mit 'Edge'.

Ich möchte Edge jedoch nicht deinstallieren. Den Speicherort des gewünschten Browsers bei allen 'URL/Programm'-Feldern
hinzuzufügen ist auch eine Fleißarbeit.

Gibt es noch eine andere "Stellschraube" in Windows bezüglich Browser-Aufruf, die ich nicht kenne?

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte.

Grüße
Thomas
1pwsmart
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag, 21. November 2017 - 19:08 Uhr

Re: Internet-Adresse /-Link mit Browser-Zuordnung?

Beitrag von 1pwsmart »

Entwarnung! Man muss das nur richtig machen, dann funzt das auch!

Mein normaler-Windows-Benutzer hat keine Administrator-Berechtigungen. Dies ist normalerweise kein Probem,
da bei einem Vorgang der Admin-Rechte benötigt, ein Popup mit der Admin-Passworteingabe erscheint.
Dies ist jedoch bei der Änderung des Standard-Browsers nicht der Fall. Im Gegenteil: Nach der Änderung wird
der neue Browser als Standard-Browser angezeigt. Böse Täuschung!

Nach Änderung durch den Administrator-Benutzer "zieht" diese auch und 1PW ruft nun den gewünschten Browser
auch unter dem normalen Windows-Benutzer auf.

Viele Grüße
Thomas
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Internet-Adresse /-Link mit Browser-Zuordnung?

Beitrag von Thomas »

Von wegen böse Täuschung. Warum sollte ein Benutzer zum Festlegen der eigenen Standardprogramme Adminrechte benötigen? Wenn beim Aufruf einer URL aus 1pw heraus nicht der vom Windows-Benutzer eingestellte Standardbrowser benutzt wird, dann macht 1pw etwas falsch.
1pwsmart
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag, 21. November 2017 - 19:08 Uhr

Re: Internet-Adresse /-Link mit Browser-Zuordnung?

Beitrag von 1pwsmart »

Das kann ich nicht beurteilen, bin kein Windows-Spezialist.
Antworten