1PW Datenbank ohne Cloud auf Gerät kopieren

Die App Versionen von 1PW.
Antworten
stefan58
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 22. Oktober 2022 - 16:31 Uhr

1PW Datenbank ohne Cloud auf Gerät kopieren

Beitrag von stefan58 »

Hallo,
ich habe leider Probleme,die Datenbank auf das Smartphone zu kopieren.Habe mich weitestgehend an die Anleitung gehalten, aber es öffnet sich immer nur die alte Datenbank.
Ich habe in der Android App Die 3 Striche ausgewählt
Neue Datenbank ausgewählt
Datenbank wählen
den vorher gespeicherten Benutzer gewählt
Übrigens möchte ich noch eines loswerden: Ich finde Es mehr als Fahrlässig so sensible Daten wie Passwörter usw. in eine Cloud egal welche hochzuladen!
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 1PW Datenbank ohne Cloud auf Gerät kopieren

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ab Android 9 oder 10 (weiß ich nicht mehr ganz genau), darf die App nicht automatisch außerhalb des eigenen App-Ordners zugreifen/speichern. Daher muss der User die Datenbank in der App jedes Mal wieder von dem "Importordner" wählen. Das heißt, ein erneutes Ablegen und die App öffnet die Datenbank dann wieder automatisch, geht nicht mehr. Diese muss immer jedes mal von Hand gewählt werden. Erst dann erhält die App kurzzeitig Zugriff auf die Datei und kann diese in das App-Ordner kopieren.
Übrigens möchte ich noch eines loswerden: Ich finde Es mehr als Fahrlässig so sensible Daten wie Passwörter usw. in eine Cloud egal welche hochzuladen!
Achtung, nicht das hier etwas falsch verstanden wird! 1PW speichert keine Passwörter oder Zugangsdaten im Klarformat , sondern nur die mit AES 256 Bit kryptographisch verschlüsselt Datenbank. Und das auch lokal auf dem Rechner. Die Verschlüsselungsstärke von 256 Bit wird z.B. auch im Online Banking verwendet, um Daten zu verschlüsseln. Eine anschauliche Erläuterung zu AES 256 Bit finden Sie hier: https://www.backup.ch/wie-sicher-ist-di ... uesselung/
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten