Endlos im "Bitte warten, ownCloud wird abgerufen..."

Die App Versionen von 1PW.
Antworten
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Endlos im "Bitte warten, ownCloud wird abgerufen..."

Beitrag von Christian »

Seit dem Update vom 14. Oktober 2020 (1PW4A v2.5.0 Android 9) kann ich keine Datenbank mehr öffnen und hänge im "Bitte warten, ownCloud wird abgerufen...".

Das Problem gab es leider auch früher immer wieder, da ließ sich das aber meist durch das komplette Schließen und neu Öffnen wieder beheben. Nun geht aber überhaupt nichts mehr.

Ich habe auch einen Kollegen gefragt, er hat das selbe Problem. Hat sich durch das Update ein Fehler eingeschlichen?

Wenn man das Handy in den Flugmodus setzt, dann kann man auf die lokalen Datenbanken zugreifen! Aber es wird halt nichts mehr synchronisiert.

Grundsätzlich wäre es toll, wenn 1PW bei Cloud-Verbindungen nach einer gewissen Zeit in den "offlinemodus" wechseln und die lokalen Datenbanken anzeigen würde. Es ist of peinlich, wenn man an der Kasse steht und z. B. seine PIN in 1PW nachschauen will und man ewig wartet, dann die App ein paar Mal neu startet und wenn das dann immer noch nichts hilft den Flugmodus aktiviert, um endlich auf seine Daten zugreifen zu können.
Baerbel
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Re: Endlos im "Bitte warten, ownCloud wird abgerufen..."

Beitrag von Baerbel »

Das gleiche Problem stellt sich auch bei mir dar!
Ich habe zudem noch keine Datenbank auf dem Handy gespeichert.
Sollte dies bereits automatisch erfoolgt sein, so kenne ich den Pfad nicht!
1PW ist also auf meinem Handy nicht nutzbar!
Ich stehe ohne meine Passwörter da...
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Endlos im "Bitte warten, ownCloud wird abgerufen..."

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

der Fehler unter Android ist bekannt. Ein Update wurde in den Play Store bereits eingereicht.
Die Version 2.5.1 muss aber durch Google noch freigegeben werden. Dies kann leider bis zu 48 Stunden dauern.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Baerbel
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Re: Endlos im "Bitte warten, ownCloud wird abgerufen..."

Beitrag von Baerbel »

oh, wie schön.
Das freut mich, lieben Dank!
Erstmal vermute ich ja immer (nicht ganz ohne Grund), dass ich es selbst bin, der die Fehler macht...


Liebe Grüße
Bärbel
snoopy_
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag, 15. Oktober 2020 - 19:47 Uhr

Re: Endlos im "Bitte warten, ownCloud wird abgerufen..."

Beitrag von snoopy_ »

Hinweis: Der Update aus Android wurde bei mir erst nach erneutem Handystart (Ausschalten und danach wieder Handy Einschalten) aktiv. Aber jetzt läuft die Version bei mir problemlos.

Danke Heiko :D
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Re: Endlos im "Bitte warten, ownCloud wird abgerufen..."

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,

vielen Dank für die schnelle Behebung des Problems. Nach dem Update klappt der Zugriff auf die Cloud wieder. Bisher hatte ich auch noch keine "Hänger", wie früher. Wurde hier zusätzlich noch etwas optimiert?

Viele Grüße
Christian
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Endlos im "Bitte warten, ownCloud wird abgerufen..."

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

schön, dass der Zugriff wieder funktioniert.
Bisher hatte ich auch noch keine "Hänger", wie früher. Wurde hier zusätzlich noch etwas optimiert?
Ja, neben der Fehlerbehebung habe ich auch den doppelten Zugriff auf den Server optimiert (Anmelden und dann nochmals Anmelden und Dateiliste abfragen). Das zweite Anmelden fällt jetzt weg.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Baerbel
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Re: Endlos im "Bitte warten, ownCloud wird abgerufen..."

Beitrag von Baerbel »

Hallo,

ich benutze die Version 2.6.1 auf meinem Android-Handy (V.9 - Pie) und immer habe ich den gleichen "Hänger"
Magenta-Cloud wird abgerufen...
Cloud beim Start nicht sofort verbinden bringt ebenso wenig!
----------------------
Neue Datenbank | Datenbanbk wählen...
Welche Dateien soll ich von meinem PC wohin kopieren, damit ich wenigstens als Offline-Version auf meine Passwörter zugreifen kann?

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, denn so ist die App für mich nur ein Ärgernis und unbrauchbar.
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Re: Endlos im "Bitte warten, ownCloud wird abgerufen..."

Beitrag von Christian »

Bei mir passiert es inzwischen sehr selten, dass die Daten nicht abgerufen werden können. Was aber früher geholfen hatte (auch wenn es extrem nervig ist):
  • Vorübergehend den "Flugzeugmodus" zu aktivieren. Dann greift 1PW direkt auf die lokalen Daten im Handy zurück (Natürlich setzt das voraus, dass mindestens schon einmal der Cloud Zugriff geklappt hat)
  • Die App komplett zu schließen und neu zu starten
Baerbel
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Re: Endlos im "Bitte warten, ownCloud wird abgerufen..."

Beitrag von Baerbel »

Hallo Christian,

ja dankeschön, das hatte ich noch nicht ausprobiert, aber es hat leider trotzdem nicht geklappt.
Beim auswählen der Datenbank-Datei fängt das Verzeichnis bei mir auch mit "/storage/emulated/0/" an.
Höher in Richtung Root-Verzeichnis komme ich gar nicht erst.
Ich habe aber hier die 1pw - Datei liegen und wenn ich die zum auswählen antippe, passiert gar nichts!
Einfach nur nervig - Sorry!
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Endlos im "Bitte warten, ownCloud wird abgerufen..."

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
immer habe ich den gleichen "Hänger" Magenta-Cloud wird abgerufen...
Ich habe es soeben auch unter Android 9 getestet und kann keine Problem feststellen. Die Cloud wird abgerufen und die gefundenen Datenbanken aufgelistet. Was passiert denn, wenn Sie sich mit Ihren Zugangsdaten direkt im Browser unter https://webdav.magentacloud.de anmelden? Klappt das? Wenn ja, dann deaktivieren Sie die Cloud und melden Sie sich erneut an.
Beim auswählen der Datenbank-Datei fängt das Verzeichnis bei mir auch mit "/storage/emulated/0/" an.
Das ist der Einstiegspfad für die SD-Card. Dort muss auch die Datenbankdatei abgelegt werden.
Wenn Sie das Smartphone am Rechner anschließen, können Sie im Windows Explorer auf den "internen gemeinsamen Speicher" zugreifen.
Dort können Sie dann z.B. einen Ordner "1PW-Dateien" anlegen und die Datenbankdatei ablegen.

Die 1PW Datenbank ist auf dem Rechner hier zu finden: Öffnen Sie 1PW, gehen Sie in die Einstellungen, Register SPEICHERUNG und klicken Sie auf den Ablageort. Der Windows Explorer öffnet sich dann. Kopieren Sie dann die Datei IhrBenutzername.1pw

Dann können Sie die in der App auswählen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Baerbel
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Re: Endlos im "Bitte warten, ownCloud wird abgerufen..."

Beitrag von Baerbel »

Ja, vielen Dank!

Ich habe die Cloud abgemeldet und mich erneut angemeldet,
das hatte ichbisher noch nicht gemacht.
Jetzt hat sich die lokale DB mit der DB aus der Cloud abgeglichen und ich habe die aktuellen Datensätze auf dem Handy zur Verfügung!

Dankeschön für die Hilfe! :D
Antworten