Outlook und meine Probleme

Was fehlt Ihnen in MOBackup? Was finden Sie überflüssig?
Antworten
Heinzman
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 08. Mai 2020 - 19:55 Uhr

Outlook und meine Probleme

Beitrag von Heinzman »

Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren die Vollversion von MOBackup und das Programm leistet tolle Arbeit. Vielen Dank an Herrn Schöder. Ich hatte letzte Woche das Problem, genau am Montag dem 04.05.2020, dass sich Outlook ( Office 2016 ) nach dem "Senden und Empfangen" plötzlich schließt und wieder öffnet und zwar in Dauerschleife.

Ich habe viel versucht um dieses Problem in den Griff zu bekommen, was leider nicht funktioniert hat. Da blieb mir nur Office runter zu schmeißen und neu zu Installieren. Also ganz entspannt MOBackup gestartet, alles gesichert. Nach der Neuinstallation das Backup wieder zurück gespielt, Outlook gestartet und was sagt man... Senden und Empfangen... Outlook öffnet und schließt sich.

Es gibt in Outlook eine Reparatur Funktion für pst Dateien. Diese versucht, hat aber auch nichts gebracht. Inzwischen habe ich herausgefunden das wohl eine pst Datei defekt ist. Insgesamt habe ich 4 Mailkonten, 2 IMAP & 2 POP bis auf ein Konto konnte ich alles wiederherstellen.

Jetzt meine Fragen:
1:
Kennt ihr eine Möglichkeit die Mails innerhalb der "defekten" pst Datei wieder in Outlook mit Ordnerstruktur wiederherzustellen. Ich habe ein Tool gefunden, was EML-Dateien aus der pst mache. Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, da Outlook diese nicht importieren kann.

2:
Kann man eigentlich ein Backup erstellen indem die Regeln nicht mit gesichert werden? Diese haben bei meinem Outlook wohl einen Fehler, denn jedes mal wenn ich die Regeln bearbeiten, nicht neu erstellen das geht ohne Probleme, will schließt sich das entsprechende Fenster einfach wieder.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Outlook und meine Probleme

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
1:
Kennt ihr eine Möglichkeit die Mails innerhalb der "defekten" pst Datei wieder in Outlook mit Ordnerstruktur wiederherzustellen. Ich habe ein Tool gefunden, was EML-Dateien aus der pst mache. Hilft mir aber auch nicht wirklich weiter, da Outlook diese nicht importieren kann.
Sie können dafür Outlook verwenden.
  • Gehen Sie dafür über die Systemsteuerung und dann "Mail (Microsoft Outlook)"
  • Klicken Sie im nächsten Fenster auf DATENDATEIEN.
  • Wählen Sie die defekte pst-Datei aus und klicken Sie auf ENTFERNEN.
  • Schließen Sie das Fenster wieder und
  • öffnen Sie einmal testweise Outlook, ob Outlook geöffnet bleibt und es tatsächlich an der pst-Datei lag.
  • Schließen Sie Outlook wieder und klicken Sie in dem kleinen Fenster wieder auf DATENDATEIEN.
  • Klicken Sie auf HINZUFÜGEN, um eine neue, leere pst-Datei anzulegen.
Im nächsten Schritt, versuchen Sie die E-Mails der defekten pst-Datei zu importieren.
  • Öffnen Sie Outlook und wählen Sie das Menü DATEI - ÖFFNEN UND EXPORTIEREN - IMPORTIEREN/EXPORTIEREN.
  • Wählen Sie "Aus anderen Programmen und Dateien importieren".
  • Im nächsten Schritt wählen Sie "Outlook-Datendatei (.pst)".
  • Geben Sie die defekte Outlookdatendatei im nächsten Schritt an.
  • Danach selektieren Sie die oberste Ebene der am Anfang neu erstellten Datendatei und geben Sie an, dass alle Unterverzeichnisse eingeschlossen werden sollen.
Outlook versucht jetzt, so viele E-Mails wie möglich, wieder zu importieren.
2:
Kann man eigentlich ein Backup erstellen indem die Regeln nicht mit gesichert werden? Diese haben bei meinem Outlook wohl einen Fehler, denn jedes mal wenn ich die Regeln bearbeiten, nicht neu erstellen das geht ohne Probleme, will schließt sich das entsprechende Fenster einfach wieder.
Nein, das geht nicht. Im Gegensatz zu früher, werden die Regeln als "versteckte Nachricht" in der Standard-Datendatei gespeichert. Sie können die Regeln von der Datendatei nur lösen, wenn Sie - wie oben angegeben - eine neue Datendatei anlegen und die bisherige Standard-Datendatei importieren.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Heinzman
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 08. Mai 2020 - 19:55 Uhr

Re: Outlook und meine Probleme

Beitrag von Heinzman »

Super, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung :)

Gibt es eine Möglichkeit sich bei MOBackup nur die gespeicherten Zugangsdaten anzeigen zu lassen?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Outlook und meine Probleme

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

nein, dies ist nur am Ende ach einer Datenwiederherstellung möglich.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten