Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Fragen und Antworten rund um die Mail-Programme Windows Mail und Windows Live Mail
Antworten
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Beitrag von Heiko Schröder »

Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

UPDATE Juni 2016: Mittlerweile bietet Microsoft eine eigene Anleitung zur Migration an, die etwas ausführlicher ist: https://support.microsoft.com/de-de/kb/980534
UPDATE Juli 2019: Die genannte Webseite ist nicht mehr existent.

Wenn Sie E-Mails von Windows Live Mail nach Outlook übertragen wollen, dann müssen Sie Outlook in der 32 Bit Version auf dem gleichen Rechner installiert haben (64 Bit kann nicht angesprochen werden).

Danach können Sie in Windows Live Mail wählen, Option MICROSOFT EXCHANGE wählen und die Ordner selektieren, die übertragen werden sollen. Diese werden dann nach Outlook verschoben.

Übertragen der E-Mails nach Outlook

Nicht sichtbare Menüs blenden Sie mit der Taste ALT ein.
  • Starten Sie Windows Live Mail.
  • bis Windows Live 2009: Wählen Sie das Menü DATEI - EXPORTIEREN - NACHRICHTEN.
  • ab Windows Live 2011: Wählen Sie das Menü DATEI - E-MAILS EXPORTIEREN - E-MAILS.
  • Wählen Sie die Option "Microsoft Exchange".
  • Klicken Sie auf WEITER.
  • Bestätigen Sie die Abfrage.
  • Nach einer eventuellen Auswahl des Outlook-Profils werden die Daten übertragen.
Übertragen der Live Kontakte
Das Übertragen der Live-Kontakte ist schwieriger, da es weder einen direkten Export bzw. Import gibt. Sie müssen über das Format CSV oder VCF gehen.

Nicht sichtbare Menüs blenden Sie mit der Taste ALT ein.
  • Starten Sie Windows Live Mail.
  • Wählen Sie das Menü WECHSELN ZU - KONTAKTE.

    Im Fenster "Windows Live-Kontakte"
  • bis Windows Live 2009: wählen Sie das Menü DATEI - EXPORTIEREN - VISITENKARTE (.VCF)
  • ab Windows Live 2011: klicken Sie im Menüband auf EXPORTIEREN - VISITENKARTE (.VCF)
  • Die Kontakte werden importiert.
In Outlook
  • laden Sie die VCF-Dateien über DATEI - IMPORTIEREN/EXPORTIEREN - VCARD-DATEI (VCF) IMPORTIEREN.
Problem ist hier nur, dass Sie immer nur eine Datei auswählen können.

:arrow: Alternativ öffnen Sie den Kontakte-Bereich von Outlook und ziehen die vcf-Dateien mit der Maus in den Kontaktebereich. Hier haben Sie dann jedoch das Problem, dass Sie jeden einzelnen Kontakt mit SPEICHERN & SCHLIEßEN bestätigen müssen.

:arrow: Alternativ können Sie ein VBA-Skript für den Massen-Import von VCF Dateien oder das etwas in die Jahre gekommene Programm vCard4Outlook verwenden.

Zukünftige Sicherungen Ihrer Outlookdaten können Sie mit der Software MOBackup ( » http://www.mobackup.de « ) durchführen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
california92
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 17. März 2014 - 15:48 Uhr

Re: Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Beitrag von california92 »

Hallo Heiko,

vielen Dank für Ihre ausführlich Anleitung.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ein Kunden nicht nur Kontakte hat, sondern auch selbst erstellte Gruppen aus diesen Kontakten.
Gibt es eine Möglichkeit auch diese Gruppen aus Live Mail 2011 zu exportieren und in Outlook 2010 zu importieren?

Vielen Dank

Marcus
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

nein, durch den notwendigen csv bzw vcf Export ist nicht möglich, Gruppen zu exportieren. Die muss man wohl oder übel unter Outlook neu einrichten.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
ErnstHafner
Beiträge: 1
Registriert: Freitag, 05. Dezember 2014 - 13:07 Uhr

Re: Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Beitrag von ErnstHafner »

Hallo Herr Heiko Schröder,

vielen Dank für Ihre ausführliche und verständliche Anleitung. Es hat alles wunderbar geklappt, nur ein Problem hat sich gezeigt, das geöffnete Briefumschlagsystem in Windows Live Mail bleibt nach der Übertragung in Outlook 2010 ungeöffnet - und lässt sich in Outlook auch nicht öffnen. Dies ist unschön, denn einmal gelesene E-Mails sollte man am geöffneten Briefsymbol sofort erkennen.
Es ist noch anzumerken: Bei neu gesendeten E-Mails wird nach dem Lesen das Briefumschlagsymbol geöffnet. Gibt es eine Möglichkeit, hier eine Korrektur vorzunehmen?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit besten Grüßen
Ernst Hafner
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Herr Hafner,
ErnstHafner hat geschrieben:das geöffnete Briefumschlagsystem in Windows Live Mail
Meinen Sie damit die Anzeige des Briefsymbols? Mir ist nicht bekannt, dass man eine Korrektur vornehmen kann. Es ist leider so, dass Sie mit dieser "unschönen Einschränkung" arbeiten müssen. Aber Hauptsache ist ja, das es bei neuen Mails funktioniert.
ErnstHafner hat geschrieben:denn einmal gelesene E-Mails sollte man am geöffneten Briefsymbol sofort erkennen.
Das ignoriere ich zum Beispiel. Für mich ist es z.B. ausreichend, dass bereits gelesen Mails nicht mehr in fetter Schrift dargestellt werden.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
KlausK
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch, 04. Dezember 2013 - 17:28 Uhr

Re: Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Beitrag von KlausK »

Hallo,

ergänzend zu der Anleitung wüßte ich gerne noch, ob man außer den E-Mails und den Kontakten auch die Kalenderinhalte von Windows Live Mail nach Outlook (2016) übertragen kann? Ich habe den Kalender in Windows Live Mail immer nur offline genutzt, war also nie mit einer Live-ID angemeldet.

Danke und Gruß

Klaus
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ohne Live ID, leider nein. Da Windows Live Mail keine Exportfunktion für die Kalenderdaten anbietet, gibt es auch keine Möglichkeit, die Daten entsprechend nach Outlook zu übertragen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Anja Hoffmann
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 15. Mai 2019 - 19:49 Uhr

Re: Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Beitrag von Anja Hoffmann »

Hallo Herr Schröder,
ich versuche gerade, meine Emails von Windows Live Mail 2011 nach Outlook 2013 zu exportieren und bin genau diesen Schritten hier gefolgt:

• Starten Sie Windows Live Mail.
• ab Windows Live 2011: Wählen Sie das Menü DATEI - E-MAILS EXPORTIEREN - E-MAILS.
• Wählen Sie die Option "Microsoft Exchange".
• Klicken Sie auf WEITER.
• Bestätigen Sie die Abfrage.
• Nach einer eventuellen Auswahl des Outlook-Profils werden die Daten übertragen.

Als ich Outlook dann allerdings geöffnet habe, befanden sich im Posteingang lediglich diejenigen Emails, die aktuell im GMX-Posteingang sind.
Außerdem sind keine der anderen (Speicher-)Ordner zu sehen, obwohl ich "Alle Ordner" gewählt habe.
Welche Vorgehensweise empfehlen Sie mir?
Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung!
Viele Grüße,
Anja Hoffmann
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Frau Hofmann,

mir ist keine andere Vorgehensweise bekannt.

Nutzen Sie Office 2013 in 64Bit? Dann funktioniert es nicht, da Windows Live Mail nur mit 32Bit Programmen kommunizieren kann.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Anja Hoffmann
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 15. Mai 2019 - 19:49 Uhr

Re: Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Beitrag von Anja Hoffmann »

Hallo Herr Schröder,

danke für Ihre Antwort.

Zwischenzeitlich habe ich mein Problem mit der Software "Live Mail to Outlook Transfer" gelöst. Es gibt auch noch andere Produkte dieser Art, aber mir scheint, ohne Hilfssoftware geht es nicht.

Viele Grüße,
Anja Hoffmann
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung. Da Microsoft Windows Live Mail seit 2012 nicht mehr weiterentwickelt hat, wird es wohl tatsächlich Probleme mit neueren Outlook Versionen geben.
Anja Hoffmann hat geschrieben: Dienstag, 21. Mai 2019 - 7:11 Uhr Zwischenzeitlich habe ich mein Problem mit der Software "Live Mail to Outlook Transfer" gelöst.
Kann man damit auch gleich die Kontakte übertragen?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Anja Hoffmann
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 15. Mai 2019 - 19:49 Uhr

Re: Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Beitrag von Anja Hoffmann »

Ich habe komischerweise beim Übertragen der Kontakte von WLM nach Outlook überhaupt keine Probleme gehabt, ich musste noch nicht mal die Kontakte irgendwohin verschieben oder speichern, oder was man da so alles liest. Mein Outlook scheint alle Personen zu "kennen". Das lief also problemlos.
Aber ich nehme an, dass die Live Mail Transfer Software auch hierbei helfen kann:
https://www.outlooktransfer.com/how-to- ... o-outlook/

Aber den vcf-File konnte ich wie gesagt selbst anlegen. Ob allerdings der Transfer mit der Software noch zu einem anderen Ergebnis führt, müsste man direkt mal ausprobieren. Falls ich nachher mal Zeit habe, probiere ich's aus und sage Ihnen wieder Bescheid.

Übrigens gibt's noch ein anderes Programm, das praktisch preisgleich ist: https://www.softaken.com/de/eml-zu-pst-konverter
Da hatte ich mich per Email nochmal vergewissert, dass WLM 2011 nach Outlook 2013 konvertierbar ist, und die haben das bestätigt.

Viele Grüße,

Anja Hoffmann
Anja Hoffmann
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch, 15. Mai 2019 - 19:49 Uhr

Re: Umstieg von Windows Live Mail auf Outlook

Beitrag von Anja Hoffmann »

So, jetzt habe ich die Übertragung der Kontakte mal ausprobiert. Konnte ich aber nur mit einer Demo-Version machen, da das ein Tool ist, das separat zu erwerben ist und im Live Mail Transfer Programm nicht enthalten ist: "vCard to Outlook Transfer"
Klappt einwandfrei.
Antworten