Kategorie, E-Mail Adresse, Spaltenreihenfolge, Dateianhänge

Was fehlt Ihnen in der Passwortverwaltung 1PW? Was finden Sie überflüssig?
Gesperrt
Holger K.
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 13. Mai 2005 - 8:51 Uhr

Kategorie, E-Mail Adresse, Spaltenreihenfolge, Dateianhänge

Beitrag von Holger K. »

Hallo,

Ich mache hier mal eine Zusammenfassung meiner Wünsche. Sie wurden von mir bereits im altem Forum hinterlegt. Nur hat es dort keine Reaktionen darauf gegeben. Also versuche ich es nochmal.

1. Ich würde gerne die Spalte "Kategorie" in der Auflistung ausblenden. Wenn ich links die Kategorie auswähle brauche ich sie rechts doch nicht noch mal. Klar wenn ich "Alle anzeigen" wähle ist sie natürlich erforderlich.

2. Ich vermisse ein Feld E-Mail-Adresse.

3. Gibt es eine Möglichkeit die Spaltenreihenfolge zu ändern? Wenn nicht würde sich das doch gut unter Einstellungen im TAB Feldanzeige einstellen lassen. Spalte markieren und mit zwei neuen Pfeil-Button "nach oben" bzw. "nach unten" verschieben.

4. Ich würde gerne Dateianhänge in die Datenbank mit aufnehmen. Sehr häufig gibt es bei Software Lizenz-Files in verschiedenen Formaten. Es wäre doch sinvoll, meine ich, diese mit an den Datensatz zusätzlich hängen zu können.

Gruß
Holger
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kategorie, E-Mail Adresse, Spaltenreihenfolge, Dateianhä

Beitrag von Heiko Schröder »

Holger K. hat geschrieben: 1. Ich würde gerne die Spalte "Kategorie" in der Auflistung ausblenden. Wenn ich links die Kategorie auswähle brauche ich sie rechts doch nicht noch mal. Klar wenn ich "Alle anzeigen" wähle ist sie natürlich erforderlich.
Mit der bisher verwendeten Komponente und meiner bisherigen Struktur der Datenhaltung bringt es für mich als Programmierer erst einmal Probleme und einen immensen Zeitaufwand. Deshalb habe ich mich gescheut, dieses umzusetzen. Mal schauen, wann ich wieder viel Zeit finden werde.
Holger K. hat geschrieben: 2. Ich vermisse ein Feld E-Mail-Adresse.
Im Eingabedialog wird unter Programmaufruf eigentlich nur die Bezeichnung mailto: vorangesetzt. Wer nicht schreiben will, klickt auf die rechts stehende Klammer und wählt den Typ Mail-Adresse aus.
Holger K. hat geschrieben: 3. Gibt es eine Möglichkeit die Spaltenreihenfolge zu ändern? Wenn nicht würde sich das doch gut unter Einstellungen im TAB Feldanzeige einstellen lassen. Spalte markieren und mit zwei neuen Pfeil-Button "nach oben" bzw. "nach unten" verschieben.
Siehe Antwort 1.
Holger K. hat geschrieben: 4. Ich würde gerne Dateianhänge in die Datenbank mit aufnehmen. Sehr häufig gibt es bei Software Lizenz-Files in verschiedenen Formaten. Es wäre doch sinvoll, meine ich, diese mit an den Datensatz zusätzlich hängen zu können.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das umgesetzt aussehen soll, da binäre Daten an die Datensätze gehangen werden müssen. Derzeit ist 1Password nur für ASCII-Daten konzipiert, indem man die Daten als Bemerkung ablegt.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Holger K.
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 13. Mai 2005 - 8:51 Uhr

Re: Kategorie, E-Mail Adresse, Spaltenreihenfolge, Dateianhä

Beitrag von Holger K. »

Administrator hat geschrieben:Mal schauen, wann ich wieder viel Zeit finden werde.
Na dann hoffe ich mal.
Administrator hat geschrieben:Im Eingabedialog wird unter Programmaufruf eigentlich nur die Bezeichnung mailto: vorangesetzt. Wer nicht schreiben will, klickt auf die rechts stehende Klammer und wählt den Typ Mail-Adresse aus.
Bei mir wird nicht automatisch das mailto: eingefügt. :?: Aber egal. Ich hatte mir eigentlich getrennte Felder vorgestellt.
Administrator hat geschrieben:Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie das umgesetzt aussehen soll, da binäre Daten an die Datensätze gehangen werden müssen.
Ja genau. Aber ist wahrscheinlich mal etwas wenn viel Zeit da ist.
Administrator hat geschrieben:Derzeit ist 1Password nur für ASCII-Daten konzipiert, indem man die Daten als Bemerkung ablegt.
Und das reicht manchmal eben nicht.

Gruß
Holger K.
ketchupfreak88
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 06. Juni 2005 - 13:24 Uhr
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kategorie, E-Mail Adresse, Spaltenreihenfolge, Dateianhä

Beitrag von ketchupfreak88 »

Hallo,

ich möchte ebenfalls dazu etwas sagen.
Holger K. hat geschrieben:
Administrator hat geschrieben:Im Eingabedialog wird unter Programmaufruf eigentlich nur die Bezeichnung mailto: vorangesetzt. Wer nicht schreiben will, klickt auf die rechts stehende Klammer und wählt den Typ Mail-Adresse aus.
Bei mir wird nicht automatisch das mailto: eingefügt. :?: Aber egal. Ich hatte mir eigentlich getrennte Felder vorgestellt.
Es wäre schön, wenn man für jeden Eintrag eine E-Mail Adresse eintragen könnte, so wie es bei dem "URL/Internetadresse"-Feld ist.


Ein Vorschlag von mir:
Es wäre schön mann eine "Daten-Änderungs-Funktion" hätte.
Diese könnte optional aktiviert werden.
Wenn sie aktiviert ist, speichert sie alle Ändeurngen.
Zum Beispiel so:
2005-06-06 - 15:43:06 - Eintrag "Software-Forum" in der Kategorie "Foren" erstellt.
2005-06-06 - 15:43:06 - Nicknamen in "Software-Forum" in der Kategorie "Foren" erstellt.
2005-06-06 - 15:43:06 - 1. Passwort in "Software-Forum" in der Kategorie "Foren" erstellt.
...
2005-06-06 - 15:45:19 - 1. Passwort in "Software-Forum" in der Kategorie "Foren" geändert.


Ich würde mich sehr über solch eine Funktion freuen. :)

MfG,
ketchupfreak88
Bild
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kategorie, E-Mail Adresse, Spaltenreihenfolge, Dateianhä

Beitrag von Heiko Schröder »

ketchupfreak88 hat geschrieben: Es wäre schön, wenn man für jeden Eintrag eine E-Mail Adresse eintragen könnte, so wie es bei dem "URL/Internetadresse"-Feld ist.
Das geht doch bereits: entweder in das "URL/Internetadresse"-Feld mailto: gefolgt von der E-Mail-Adresse angeben oder per Klick auf die gelbe Klammer einfügen lassen.

Der Änderungsreport ist eine gute Idee :idea:
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Holger K.
Beiträge: 7
Registriert: Freitag, 13. Mai 2005 - 8:51 Uhr

Re: Kategorie, E-Mail Adresse, Spaltenreihenfolge, Dateianhä

Beitrag von Holger K. »

Administrator hat geschrieben:Das geht doch bereits: entweder in das "URL/Internetadresse"-Feld mailto: gefolgt von der E-Mail-Adresse angeben oder per Klick auf die gelbe Klammer einfügen lassen.
Hallo Heiko,

aber dann ist keine URL mehr zuätzlich möglich. Wenn hier vielleicht zusätzlich zur URL noch wenigstens 1 eMail Feld wäre.

Gruß
Hlger
ketchupfreak88
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 06. Juni 2005 - 13:24 Uhr
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kategorie, E-Mail Adresse, Spaltenreihenfolge, Dateianhä

Beitrag von ketchupfreak88 »

Holger K. hat geschrieben:
Administrator hat geschrieben:Das geht doch bereits: entweder in das "URL/Internetadresse"-Feld mailto: gefolgt von der E-Mail-Adresse angeben oder per Klick auf die gelbe Klammer einfügen lassen.
[...]
aber dann ist keine URL mehr zuätzlich möglich. Wenn hier vielleicht zusätzlich zur URL noch wenigstens 1 eMail Feld wäre.
[...]
Genau.
Es müsste ein neues Feld geben.
Also letztendlich 2 Felder.
Beispiel:
E-Mail: e-mail@domain.de
URL: www. domain.de

Administrator hat geschrieben:[...]
Der Änderungsreport ist eine gute Idee :idea:
Das freut mich, dass du es gut findest. :)
Ich hoffe, man kann es bald in der neuesten Version finden. :)
Bild
ketchupfreak88
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 06. Juni 2005 - 13:24 Uhr
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ketchupfreak88 »

Wie sieht es mit einem neuen Update aus? :)
Bild
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Erst einmal nicht, denn jetzt habe ich erst einmal Urlaub 8)
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
ketchupfreak88
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 06. Juni 2005 - 13:24 Uhr
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von ketchupfreak88 »

Den gönne ich dir auch. ;)

Wie wäre es mit einem ungefähren Ankündigungsdatum?
Vielleicht so in einem Monat? Oder in zwei?

Entschuldige meine Ungeduldigkeit. :lol:
Bild
Gesperrt