Hauptfenster friert ein

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
dr.djembe
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 27. Dezember 2015 - 12:04 Uhr

Hauptfenster friert ein

Beitrag von dr.djembe »

Hallo!

Seit einigen Wochen friert das Hauptfenster ein, wenn ich Datensätze bearbeiten, anlegen, löschen (etc) möchte. Keine Eingabe mehr möglich (Menü-Font grau; Fenster schließen reagiert nicht usw.)
Gleichzeitig ist die Anwendung über das Tray-Icon erreichbar und läuft dort (Schnellzugriff, Nutzer wechseln, auch Beenden); nur der Wechsel zum Hauptfenster führt leider zu nichts.

Update von Version 8.2 auf 8.3 hat das Problem nicht behoben.

Ich arbeite unter Win 8.1 x64.

Starte ich Windows im abgesicherten Modus, tritt das Problem NICHT auf.

Ich bitte um Untertstützung.

MfG

Nachtrag:
Wenn ich den NVIDIA Grafiktreiber deaktiviere (mit Windows-nativer Grafik), funktioniert alles. Nvidia-Grafiktreiber updaten, neu installieren oder ältere WHQL-Version ohne "game-ready" verwenden bringt alles nichts.
GraKa=GTX 750 Ti
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2468
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hauptfensterfriert ein

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis zur Grafikkarte. Es wundert mich aber, dass die Grafikkarte Probleme bei der Darstellung eines simplen Windows-Programmfensters macht. Das ist recht ungewöhnlich, da keine speziellen Effekte verwendet werden.

Oder verwenden Sie einen speziellen Stil der Oberfläche? Was passiert, wenn Sie in den Einstellungen unter LAYOUT, Unterregister LAYOUT den Stil WINDOWS auswählen?

Leider kann ich es selbst nicht testen, da ich diese Grafikkarte nicht auf einem der Testrechner habe.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
dr.djembe
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag, 27. Dezember 2015 - 12:04 Uhr

Re: Hauptfenster friert ein

Beitrag von dr.djembe »

Hallo,
danke für die Meldung.

die Layout-Einstellung "Windows" (bei mir im Unterregister "Vorgaben") behebt das Problem nicht.

Eine Spezifikation: Das Hauptfenster friert nicht bei jedem Vorgang ein; ich kann zum Beispiel Datensätze löschen. Was das Einfrieren auslöst, sind alle Vorgänge, die ein neues Fenster aufgehen lassen (bzw. aufgehen lasson sollten -- was dann aber nicht passiert). Ist dies erst einmal geschehen, ist das Hauptfenster allerdings wirklich komplett eingefroren: lässt sich wederschließen, verschieben, minimieren, anklicken, noch sonst etwas.

Außer 1PW laufen alles Anwendungen problemfrei; keine neue Sicherheitssoftware installiert in jüngerer Zeit o.ä. Ich bin ziemlich ratlos, denn so kann ich natürlich nicht arbeiten -- zum Ändern/Snlegen eines Datensatzes Windows im abgesicherten Mpdus zu starten ist doch SEHR umständlich ...

MfG,
Antworten