Update 7.2 auf 8.1 Konvertierung der Datenbank startet nicht

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Husky
Beiträge: 13
Registriert: Freitag, 23. Februar 2007 - 0:46 Uhr
Wohnort: USA/WA

Update 7.2 auf 8.1 Konvertierung der Datenbank startet nicht

Beitrag von Husky »

Hallo zusammen,

auf meinem XP Pro Rechner habe ich ein update durchgeführt von 1PW 7.2 auf 8.1.
Nach Aufruf von 8.1 fragt es nach dem Passwort. Nach Eingabe kommt die Fehlermeldung:

Unbekanntes Dateiformat! Der Inhalt dieser Datei kann nicht korrekt gelesen werden!

Müsste nicht eine Konvertierung automatisch starten? Warum startet diese dann nicht damit ich auch wieder auf meine Datenbank zugreifen kann?

Über Hilfe würde ich mich freuen - besitze 1PW (Privatlizenz) seit gefühlten 100 Jahren und möchte es nicht mehr missen. :wink:
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Update 7.2 auf 8.1 Konvertierung der Datenbank startet n

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
Husky hat geschrieben:Müsste nicht eine Konvertierung automatisch starten?
Ja, das müsste sie eigentlich. Haben Sie möglicherweise Dateien umbenannt, z.B. die Dateiendung von .opw nach 1.pw??

Was wird in der Auswahlliste angezeigt, wenn Sie die Datenbank auswählen?

Die Software liest aus der alten Datenbank aus, um welche Version es sich handelt. Ist es Version 6, dann bietet die Software die automatische Umwandlung an. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um eine ältere Datenbank handelt.

Und Sie haben tatsächlich vorher Version 7.2 verwendet, und nicht eine alte Version?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Husky
Beiträge: 13
Registriert: Freitag, 23. Februar 2007 - 0:46 Uhr
Wohnort: USA/WA

Re: Update 7.2 auf 8.1 Konvertierung der Datenbank startet n

Beitrag von Husky »

Hallo - und danke für die Antwort!
Heiko Schröder hat geschrieben:Hallo,
Husky hat geschrieben:Müsste nicht eine Konvertierung automatisch starten?
Ja, das müsste sie eigentlich. Haben Sie möglicherweise Dateien umbenannt, z.B. die Dateiendung von .opw nach 1.pw??

Was wird in der Auswahlliste angezeigt, wenn Sie die Datenbank auswählen?

Die Software liest aus der alten Datenbank aus, um welche Version es sich handelt. Ist es Version 6, dann bietet die Software die automatische Umwandlung an. Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um eine ältere Datenbank handelt.

Und Sie haben tatsächlich vorher Version 7.2 verwendet, und nicht eine alte Version?
Ich habe die alte Version wieder aufgespielt und meine Datenbank funktioniert wieder genau so wie vor dem update versuch. Es ist nun wieder die selbe Version wie vor dem update:
7.20 (7.20.97.0639).
Was Sie mit Version 6 meinen die eine automatische Umwandlung anbietet verstehe ich nicht ganz - ist 6 nicht noch älter?
Nachdem alles wie gewohnt lief habe ich erneut ein update auf 8.1 durchgeführt. Wenn ich dann aber versuche die existierende Datenbank zu öffnen wird mir diese mit dem bekannten DB Namen angezeigt und dahinter ist in Klammer V7 ergänzt. Eingabe des PW und dann kommt wieder die Fehlermeldung "Unbekanntes Datenformat".
Die "alte" Datenbank wurde von mir vor dem Update über 1PW auch als Backup gesichert (3 Dateien, .ini, .opw, und .wnd). Ein einlesen in einen neuen Benutzer scheitert aber leider auch hier.

Noch irgendwelche Ideen?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Update 7.2 auf 8.1 Konvertierung der Datenbank startet n

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

also diese Meldung erscheint nur, wenn die Datenbank "zu alt" ist. Soll heißen, dass diese mit einer Version 5.x und älter gespeichert wurde.

Öffnen Sie die Datenbank einmal in 1PW 7.20 und wählen Sie das Menü DATENBANK - EIGENSCHAFTEN. Was wird bei DATENBANKVERSION angezeigt?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Husky
Beiträge: 13
Registriert: Freitag, 23. Februar 2007 - 0:46 Uhr
Wohnort: USA/WA

Re: Update 7.2 auf 8.1 Konvertierung der Datenbank startet n

Beitrag von Husky »

Hallo,
Heiko Schröder hat geschrieben:Hallo,

also diese Meldung erscheint nur, wenn die Datenbank "zu alt" ist. Soll heißen, dass diese mit einer Version 5.x und älter gespeichert wurde.
Darauf habe ich aber keinen Einfluss, oder?
Heiko Schröder hat geschrieben:Öffnen Sie die Datenbank einmal in 1PW 7.20 und wählen Sie das Menü DATENBANK - EIGENSCHAFTEN. Was wird bei DATENBANKVERSION angezeigt?
In 7.2 wird mir folgende Info ausgegeben:
Art der Verschlüsselung: Blowfish
Datenbankversion: 59
Zuletzt gespeichert am: 11.04.2015
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Update 7.2 auf 8.1 Konvertierung der Datenbank startet n

Beitrag von Heiko Schröder »

Ja, es ist so, wie ich es mir dachte. Die Datenbank hat die Version 59, also 5.9

Ändern Sie einen Datensatz, speichern Sie die Datenbank und starten Sie die Datenbank erneut. Jetzt sollte dort Version 7x stehen.

Wenn dies so ist, können Sie die Datenbank dann in Version 8 öffnen und wandeln lassen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Husky
Beiträge: 13
Registriert: Freitag, 23. Februar 2007 - 0:46 Uhr
Wohnort: USA/WA

Re: Update 7.2 auf 8.1 Konvertierung der Datenbank startet n

Beitrag von Husky »

Hallo Herr Schröder,

ja, daran lag es. Nachdem ich Ihren Anweisungen gefolgt bin läuft alles wieder tadellos! :D

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Antworten