SavePath - Environment Variablen funktionieren nicht mehr

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
hronny
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag, 03. März 2013 - 17:13 Uhr

SavePath - Environment Variablen funktionieren nicht mehr

Beitrag von hronny »

Hallo,
seit dem Update auf die neue Version muss ich feststellen, dass die ENV Variablen so nicht mehr funktionieren. Zur Situation: Ich habe eine .MOT Datei auf einem Netzlaufwerk abgelegt und in dieser Datei den SavePath geändert:

Code: Alles auswählen

SavePath=\\192.168.1.12\MOBackup\%USERNAME%\
Das funktionierte auch wunderbar. Vorteil ich brauche nur eine MOT Datei und diese kann von jedem PC verwendet werden. Leider musste ich feststellen, dass die PCs mit der Version 7.51.105 diese Angabe ignoriert wird und stattdessen in c:\Users\NAME\Documents\mobackups\ gespeichert wird.

Ist das beabsichtigt?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SavePath - Environment Variablen funktionieren nicht meh

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung, war zwei Wochen im Urlaub.

Die ENV Variablen funktionieren noch wie bisher, aber MOBackup verwendet statt der SavePath Variable nur die in MOBackup Menü PROGRAMM - EINSTELLUNGEN festgelegten Ordnerangaben. Dies hat den Vorteil für den Anwender, dass er bei einer Änderung des Ablageordners nicht die mot-Dateien neu anlegen muss. Dies ist aber schon seit Ewigkeiten so, nicht erst seit Version 7.51 !!!

Einfach einmal nachschauen: An den Rechnern, bei denen die Sicherung funktioniert ist mit Sicherheit der richtige Pfad in den Einstellungen hinterlegt.

Die SavePath Variable ist noch eine Altlast aus einer ganz alten Version.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
hronny
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag, 03. März 2013 - 17:13 Uhr

Re: SavePath - Environment Variablen funktionieren nicht meh

Beitrag von hronny »

Danke für die Antwort. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Hier in der Firma sind mehr als 50 Arbeitsplätze wo das Programm installiert ist. Da keine MSI Installationsdatei vorhanden ist um Silent Installationen durchzuführen, werden Sie sicher verstehen, dass wir nicht bei jedem Update sofort zu jedem PC gehen und dieses installieren. Deshalb war die "alte" Version die 7.0.102.0616 (aus Dez 2012). Da einige PCs neu angeschafft wurden, ist natürlich auf diesen gleich die aktuellste Version installiert worden.

Um nicht bei jedem einzelnen PC für jeden Benutzer der dort sitzt eine Konfigurationsdatei (.MOT) zu basteln, wurde diese einmalig erstellt und auf dem Netzlaufwerk abgespeichert. Diese Datei wurde schreibgeschützt abgelegt und im Aufgabenplaner hinterlegt.
Vorteile:
  • alle PCs nutzen die gleiche MOT Datei
  • durch die ENV Variable war es möglich, die Archivdateien in getrennte Ordner abzulegen
  • durch die schreibgeschützte Datei, kann niemand an den Parametern für die Sicherung herumspielen
  • ohne Umwege und einzelnes konfigurieren sofort eine Sicherung durchzuführen
  • Zeitaufwand zum Konfigurieren der Sicherungen bedeutend geringer
Vielleicht ist hier auch mein Denkfehler. Wir wollten uns die Arbeit erleichtern, aber nun stellen wir fest, dass der Aufwand langsam höher wird. Wenn ich jetzt zu 50 PCs laufen muss und dort 75 Benutzeranmeldungen mache und darin auch 75 Konfigurationen erstellt und diese manuell im Taskplaner einträgt wird man verstehen, dass dies nicht in einer halben Stunde zu machen ist.

Ich möchte hier keine falsche Kritik verbreiten, aber in Firmen muss der Zeitaufwand bei sowas in einem relativen kleinen Rahmen bewegen. Sonst kommt noch ein Chef auf die Idee, das ein Exchange mit Serversicherung günstiger ist :-)
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SavePath - Environment Variablen funktionieren nicht meh

Beitrag von Heiko Schröder »

Die Kritik ist durchaus berechtigt :)

In Version 7.50 wurde die Abfrage des Sicherungspfades vereinheitlicht. Im internen Programmablauf wird diese jedoch erst nach der Initialisierung für die Automatisierung durchgeführt, so dass der Pfad überschrieben wird. Es handelt sich also um einen Programmfehler, den ich so schnell wie möglich beheben werde.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
hronny
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag, 03. März 2013 - 17:13 Uhr

Re: SavePath - Environment Variablen funktionieren nicht meh

Beitrag von hronny »

Vielen Dank für die Antwort. Somit freue ich mich schon auf die neue Version :)
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SavePath - Environment Variablen funktionieren nicht meh

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ab sofort steht die fehlerbereinigte Version 7.52 zur Verfügung.
Einfach über das Menü ? - UPDATE SUCHEN die aktuelle Vollversion herunterladen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
zetasj55
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 20. Oktober 2013 - 5:20 Uhr

Re: SavePath - Environment Variablen funktionieren nicht meh

Beitrag von zetasj55 »

Im internen Programmablauf wird diese jedoch erst nach der Initialisierung für die Automatisierung durchgeführt, so dass der Pfad überschrieben wird. Es handelt sich also um einen Programmfehler, den ich so schnell wie möglich beheben werde.
You can check out our latest pass4sure coupon with authentic material.
hronny
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag, 03. März 2013 - 17:13 Uhr

Re: SavePath - Environment Variablen funktionieren nicht meh

Beitrag von hronny »

Was soll diese Aussage bedeuten?
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: SavePath - Environment Variablen funktionieren nicht meh

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ich glaube, das hat nichts zu bedeuten, denn dies ist eine Kopie meiner Aussage vom 19.06.2013.
Vermutlich handelt es sich hier um einen Bot, der versucht, das Forum zu spammen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten