.lock Datei wird nicht mehr angelegt

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

.lock Datei wird nicht mehr angelegt

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,

in der Version 6.63 werden bei uns keine "nutzername.opw.lock" Dateien mehr erzeugt. Leider ist es uns nun schon mehrfach passiert, dass Passwörter von anderen Benutzern überschrieben wurden.

Könntest du dies bitte mal prüfen, ob das ein generelles Problem in dieser Version ist?

Danke.

Christian
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Christian,

nein, es ist kein Fehler.
Stelle sicherm dass für die Datenbank in den Einstellungen, Menü DATENBANK - EINSTELLUNGEN, Register Speicherung sicher, dass unter Datenspeicherung mindestens eine Minute für das autom. Zurücksetzen angegeben ist. Die Angabe von 0 setzt die Sperre außer Kraft.

Auszug aus der Hilfe:
Nutzen mehrere Anwender gleichzeitig die Datenbank, ist nicht sichergestellt, dass die Daten gegenseitig überschrieben werden können. Um das zu verhindern, erhält nur der derjenige das Schreibrecht, der diese Datenbank als Erstes öffnet. Daraufhin werden die anderen mit einer Schreibsperre belegt, so dass sie nur die Daten lesen aber nicht ändern können. Dazu wird jede Minute eine datenbankabhängige Sperrdatei aktualisiert.

Beendet der schreibende Anwender das Programm nicht korrekt (Computerabsturz, o.ä.), wird das alleinige Schreibrecht nicht automatisch aufgehoben. Hier können Sie angeben, nach wieviel Minuten die bisherige Sperrdatei entfernt werden und der nächste, der die Datenbank öffnet, das Schreibrecht erhalten soll. Die maximale Wartezeit beträgt 1440 Minuten (24 Stunden).

Möchten Sie diese Funktionalität nicht nutzen, so geben Sie eine 0 ein. Damit erhält automatisch jeder das Schreibrecht, der die Datenbank öffnet. Eine Sperrdatei wird nicht angelegt.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,
Heiko Schröder hat geschrieben:Die Angabe von 0 setzt die Sperre außer Kraft.
Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte nach einer Einstellung gesucht um die Funktion zu aktivieren, das es an der "0" lag, hatte ich nicht mehr gewusst.

Merkwürdig ist aber, dass dieser Wert nach dem erstmaligen setzen nie mehr verändert wurde und nun bei allen Datenbanken auf "0" stand.
Kann es sein, dass bei einem Update oder nach einer Neuinstallation (wenn man den Speicherort auf ein Verzeichnis mit bestehenden OFT-Dateien setzt) der Wert verloren geht?
Ich werde das mal im Auge behalten.

Viele Grüße
Christian
Antworten