"Virtuelle Tastatur einblenden" und Win7 64-Bit

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Joenet
Beiträge: 8
Registriert: Freitag, 15. Oktober 2010 - 10:02 Uhr

"Virtuelle Tastatur einblenden" und Win7 64-Bit

Beitrag von Joenet »

Hallo,

bereits von einem Jahr wurde dieser Bug hier im Forum gemeldet und in der neuesten Version von 1PW ist er immer noch enthalten.
Beim Starten von 1PW unter Win7 64-Bit funktioniert der Button "Virtuelle Tastatur einblenden" nicht. Es erscheint die Meldung : "Die Bildschirmtastatur konnte nicht gestartet werden".
Zu Eingabe von Passwörtern benutze ich immer die Bildschirmtastatur als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme. Heutzutage, wo Win7 64-Bit ein echter Renner ist und auf immer mehr PCs eingesetzt wird, sollte man solchen Bug nicht so einfach ignorieren.
Grüße
Joe
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2468
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

das Problem wird nicht ignoriert. Dem Problem konnte nur bisher nicht auf dem Grund gegangen werden.

Unter allen Betriebssystem startet die virtuelle Tastatur, nur nicht unter Win7 64Bit. Und das, obwohl sich auch hier die Bildschirmtastatur wunderbar über den Aufruf starten lässt: osk.exe
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Joenet
Beiträge: 8
Registriert: Freitag, 15. Oktober 2010 - 10:02 Uhr

Beitrag von Joenet »

Wie? Über ein Jahr konnten Sie diesem Problem nicht auf den Grud gehen? :shock:
Haben wir hier mit einem Softwareentwickler oder mit einem Amateurprogrammierer, einem Bastler zu tun? *kopfschüttelnd*
Grüße
Joe
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2468
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Entschuldigung, aber ich glaube, Sie sollten sich in Ihrer Äußerung ein wenig zurücknehmen.

Sind Sie wirklich der Meinung, eine kryptographisch gesicherte Passwortverwaltung ist eine Bastelei? :x
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
AlexSikes
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 12. November 2009 - 14:12 Uhr

Beitrag von AlexSikes »

Hallo Miteinander! Das Problem hatte ich seinerzeit gemeldet. Leider ist es noch nicht gefixt. Hier noch einmal die Info zu dem Thema:

Unter Win7 64bit werden Aufrufe von 32-bit-Software in den Ordner "Windows\SysWOW64" umgeleitet. Der Ordner SysWOW64 ist eine Spiegelung des Ordners "Windows\System32".

Die USB-Version sowie auch alle anderen Versionen von 1PW, sind nicht im stande die "osk.exe" in dem Ordner "Windows\SysWOW64" zu starten.

64-Bit Systeme werden in Zukunft den Markt beherrschen, daran geht kein Weg vorbei. Eine Sicherheitssoftware, wo teile nicht so funktionieren wie sie sollten, wird es da sehr schwer haben.

Deshalb gehe ich mal stark davon aus, dass dieses Problem in näherer Zukunft gelöst wird. Obwohl fast 1 Jahr schon vergangen sind, denke ich mal, dass Heiko das noch gefixt bekommt.

Gruß
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2468
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

um Aufklärung zu geben: ja, ich arbeite seit geraumer Zeit mehr oder weniger eifrig daran. Kommt darauf an, ob andere Projekte Vorrang haben.

Nur ist das Problem nicht so einfach: 1PW ist eine 32Bit Software und 32Bit Programme können nur 32 Bit Programme starten. Unter 64Bit erhalten die 32Bit Programme nur durch die Spiegelung/Umleitung (wie man es auch immer nennen mag) auf "Windows\SysWOW64" Zugriff auf die entsprechenden 32 Bit Programme des Systems.

Das Problem ist jetzt aber, dass die unter Windows 7 64Bit angebotene Bildschirmtastatur nur in 64Bit vorhanden ist und somit nicht als 32Bit gespiegelt ist. Demzufolge greift Windows zwar in den gespiegelten Ordner, kann aber die osk.exe nicht finden. Microsoft müsste also auch die 32Bit Version der Bildschirmtastatur zur Verfügung stellen.

Also muss ich als Entwickler beim Aufruf der Bildschirmtastatur die windowsinterne Spiegelung/Umleitung deaktivieren und danach wieder aktivieren. Gesagt, getan. Einge Tester meinen, es würde funktionieren. Auf meinem Windows 7 64Bit Testrechner funktioniert das aber nicht.

Also starte ich hiermit den Aufruf, dass sich bei mir die 1PW-Anwender melden, die definitiv unter einer 64 Bit Windows Version arbeiten und den Aufruf der Bildschirmtastatur testen möchten.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
AlexSikes
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 12. November 2009 - 14:12 Uhr

Beitrag von AlexSikes »

Hallo Heiko

Geht das in Ordnung, wenn ich mich hier und jetzt für diesen Test melde? Wenn ja! Wie komme ich an die Testdatei ran?

Noch eine Bitte: Ich benötige nur die USB-Version. Alle anderen Versionen benutze ich nicht. Danke!

Ciao!
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2468
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo Alex,

bist Du registrierter Anwender? Wenn ja, dann melde Dich bitte per Mail bei mir. Wenn nicht, kann ich Dir nur die Testversion anbieten.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
AlexSikes
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 12. November 2009 - 14:12 Uhr

Beitrag von AlexSikes »

Hallo Heiko

eMail an Dich ist versendet.

Ciao
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Lars »

Joenet hat geschrieben:Wie? Über ein Jahr konnten Sie diesem Problem nicht auf den Grud gehen? :shock:
Haben wir hier mit einem Softwareentwickler oder mit einem Amateurprogrammierer, einem Bastler zu tun? *kopfschüttelnd*
Bevor du solche Beiträge schreibst solltest du dich mal genauer Informieren was Heiko von Beruf ist und die Mund nicht zu weit aufmachen.

Versuche erstmal selber ein Programm wie 1PW zu schreiben dann weisst du wie schwer sowas ist.

Außerdem glaube ich nicht das Heiko nur vom Verkauf dieser Programme leben kann die er hier anbietet. Sondern das er auch noch andere Projekte machen muß um Leben zu können.

Also beim nächsten mal ein wenig mehr Nachdenken bevor du was schreibst.

mfg
Lars
AlexSikes
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag, 12. November 2009 - 14:12 Uhr

Beitrag von AlexSikes »

So! Das Problem wurde mit der Version 6.15 elegant gelöst.

Bei 64 bit Systemen wird nun standardmäßig immer die 1PW interne Bildschirmtastatur gestartet. Sehr gute Lösung, die ich auch jeden USER mit 32 bit Systemen empfehlen kann.

Für 32 bit Systeme läßt sich das dauerhaft unter: Datenbank/Einstellungen/Daten und hier ein Hacken bei "Interne Bildschirmtastatur verwenden" einstellen.

Mein Dank gilt Heiko für die gute Umsetzung. Danke!

Ciao
kahaem
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 04. Dezember 2012 - 13:01 Uhr

64bit Bildschirmtastatur

Beitrag von kahaem »

Mal ne Frage
Wieso kann ich auf meinem aktuellen windows7 64 bit die Bildschirmtastatur nicht aktivieren. Unter Zubehör...kommt die Meldung: C:\windows\system32\osk.exe Eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendet.
Im Center für erleichterte Bedienung sind die Haken gesetzt.
Salunda
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014 - 16:49 Uhr

Re: "Virtuelle Tastatur einblenden" und Win7 64-Bit

Beitrag von Salunda »

Hallo,

ich bin hier gelandet weil ich seit 2-3 Jahren immer nur die Bildschirmtastatur verwendet habe und seit heute Vormittag bekomme ich immer die Fehlermeldung "eine Referenzauswertung wurde vom Server zurückgesendet".
Ich habe absolut nichts geändert, nichts installiert, gar nichts. Ich habe nicht mal gebootet, der PC war nur wie immer wenn ich mal schlafe im Ruhemodus und normalerweise gebe ich mein Passwort dann mit der Bildschirmtastatur ein, nachdem trotz Anwahl im Menü unten links keine Tastatur aufpoppte habe ich schließlich entnervt meine Tastatur frei geräumt und das PW auf konventionelle Art und Weise eingegeben aber auch nach dem einloggen lässt sich die virtuelle Tastatur nicht mehr starten, ich erhalte immer die obige Fehlermeldung...
Alles was ich im Internet so gefunden habe habe ich probiert aber leider ohne Erfolg:

- sfc /scannow in der als Admin geöffneten Eingabeaufforderung - Ergebnis "es konnten nicht alle Fehler behoben werden" Das Logfile lässt sich nicht öffnen und die virtuelle Tastatur startet immer noch nicht

- System im abgesicherten Modus starten - funktioniert auch dann nicht

- In der als Admin geöffneten Eingabeaufforderung direkt osk.exe aufgerufen -> dieselbe Fehlermeldung

- Ich habe die Problembehandlung in der Systemsteuerung aufgerufen "Probleme mit Windows Update beheben" aber da kam auch nur eine Fehlermeldung...

Nun weiß ich nicht mehr weiter... :cry:

Ich bin auf die Bildschirmtastatur angewiesen, ich bin krank (MS) und habe nicht die Kraft normal zu tippen, üblicherweise habe ich meinen Trackball und steuere damit alles mit minimalem Kraftaufwand.
Also wenn mir irgendwer helfen könnte wäre ich SEHR dankbar!
Moneypenny
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014 - 21:38 Uhr

Re: "Virtuelle Tastatur einblenden" und Win7 64-Bit

Beitrag von Moneypenny »

Hallo! Ich habe das gleiche Problem seit heute. Als ich meinen Laptop gestern runtergefahren habe, hat Windows Updates installiert. Heute den Laptop gestartet und ich kann die Bildschirmtastatur sowie -lupe nicht aufrufen und bekomme immer die Meldung der Referenzauswertung. Ich wollte eine Problembehandlung der Windows Updates durchführen, aber dies konnte nicht gestartet werden mit der Meldung "Die Problembehandlung kann aufgrund eines Problems nicht gestartet werden"... äh, okay...

Was mir letztendlich geholfen hat, war die Benutzerkontensteuerung zu deaktivieren.
Start > Systemsteuerung > im Suchfeld "UAC" eingeben > Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern > Regler auf "Nie benachrichtigen" schieben > OK (danach, falls aufgefordert, Administratorkennwort eingeben) > PC neu starten > Start > im Suchfeld "osk.exe" eingeben und es ausführen. Meine Bildschirmtastatur ist ohne Probleme gestartet.

Irgendwie glaube ich, dass die Entwickler der Windows Updates bei der Bereitstellung irgendeine wichtige Komponente vergessen haben - ich habe Win7 64bit. Nervig.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2468
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: "Virtuelle Tastatur einblenden" und Win7 64-Bit

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

dann scheint es sich ja um ein Windows Problem zu handeln. Das tritt auch auf dem Testrechner mit 32Bit, auf dem gestern 21 Updates installiert wurden.

Alternativ kann man auch die 1PW interne Tastatur verwenden. Dazu einfach in 1PW das Menü DATENBANK - EINSTELLUNGEN aufrufen und im Register DATEN die "Interne Bildschirmtastatur verwenden" markieren.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten