Pfad zum Backup-Ordner

Software, um Daten und Einstellungen von Microsoft Outlook zu sichern
Antworten
sommersprosse
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 15. Juni 2010 - 8:41 Uhr

Pfad zum Backup-Ordner

Beitrag von sommersprosse »

Ich sichere täglich meine Outlook-Daten von einem Notebook auf einen USB-Stick. Diese Daten werden dann auf einem anderen Notebook wiederhergestellt ( Sicherheitskopie ).
Das hat einige Tage wunderbar funktioniert. Die Pfade zu den Backup-Ordner mussten nur einmal auf beiden Notebooks eingerichtet werden.
Seit Ende letzter Woche muss ich aber beim Daten sichern und beim Daten wiederherstellen jedes Mal auf beiden Notebooks wieder den Pfad zum Backup-Ordner ( USB-Stick ) neu einrichten.
Woran kann das liegen? Ich benutze auf beiden Notebooks MS-Outlook 2003, und MOBackup in der Shareware-Version. Ist das Problem eventuell mit der Vollversion erledigt?
Ich kauf die Vollversion gerne, möchte aber sicher sein das es dann funzt.
:?
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Pfad zum Backup-Ordner

Beitrag von onegasee59 »

Das Problem ist nicht MOBackup sondern dein Stick und die LW-Zuordnung des Stick im System. Ändert sich das LW vom Stick ist auch die Pfadezuordnung futsch.
Gruß
onegasee59
sommersprosse
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 15. Juni 2010 - 8:41 Uhr

Pfadezuordnung USB-Stick

Beitrag von sommersprosse »

Also die Pfadezuordnung ist immer gleich.

Auf Notebook 1 ( Datensicherung ) ist der Pfad immer E:\, auf Notebook 2 da wo die Daten wiederhergestellt werden ist der Pfad immer I:\.

Bei beiden Notebooks hat sich aber der Pfad nach einigen Tagen auf C:\EigeneDateien\etc ... geändert.
Ich habe übers Wochenende auf beiden Notebooks MOBackup neu installiert. Vorläufig funzt alles. Mal sehen wie lange?!
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Pfadezuordnung USB-Stick

Beitrag von onegasee59 »

Irgendwas verstehe ich hier wohl nicht.
Du installierst MOBackup auf Notebook 1 ganz normal im vorgegebenen Programmmverzeichnis. Für das Backup gibst Du dann ein Verzeichnis auf dem USB-Stick an und der USB-Stick erhält das LW E:\ zugewiesen?
Gleiches machst Du mit dem Notebook 2 und der USB-Stick erhält das LW I:\ zugewiesen?

Wenn ja kann es zum genannten Problem kommen wenn Du nicht 100% sicherstellen kannst das der Stick auf Notebook 1 und 2 seine LW-Zuweisungen unveränderlichch beibehält.
Gruß
onegasee59
sommersprosse
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 15. Juni 2010 - 8:41 Uhr

Beitrag von sommersprosse »

Notebook 1 hat die Festplatte C:\ das CD-Laufwerk D:\. Das nächste freie Laufwerk ist also für den Stick E:\.

Notebook 2 hat die Festplatte C:\. Diese ist noch unterteilt in 2 Partitionen E:\ und F:\. DVD hat die Bezeichnung D:\.
Laufwerk G:\ ist reserviert für Digicam oder Navi.

Bleibt also I:\ für den Stick.
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

OK, dann bleibt es bei meiner Aussage
Kannst Du nicht 100% sicherstellen das der USB-Stick auf Notebook 1 und 2 seine LW-Zuweisungen unveränderlichch beibehält hast Du ein Problem.

Warum belässt Du es nicht auf NB 1 und 2 beim Standardbackupverzeichnis vom MOBackup und kopierst eine Sicherung davon auf den USB-Stick?

Dazu packst Du auf den USB-Stick eine kleine Batch die automatisch ermittelt an welchem LW der USB-Stick hängt und dann vom Notebook 1 das Backup runterkopiert und auf Notebook 2 das Backup mit der Sicherung von Notebook 1 überschreibt.
Was wann gemacht wird kannst Du in der Batch automatisch über die Systemvariable %COMPUTERNAME% festlegen/steuern.
Gruß
onegasee59
sommersprosse
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 15. Juni 2010 - 8:41 Uhr

Beitrag von sommersprosse »

Das mit dem Standardbackupverzeichnis vom MOBackup und der Kopie auf den Stick ist eine gute Idee.
Das mit der Batch wird an meinen eingeschränkten Kentnissen aber scheitern ... :shock:
Wie geht sowas?
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Melde Dich über meine Email bei mir unnd sende mir darin um welches Windows Betriebssystem es sich bei beiden NB handelt.
Dann schreib ich dir die Batch.
Gruß
onegasee59
sommersprosse
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag, 15. Juni 2010 - 8:41 Uhr

Beitrag von sommersprosse »

Mach ich gerne, aber PN's sind im Forum scheinbar deaktiviert, und in Deinem Profil fehlt die Emailadresse.
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Schau in Dein Postfach
Gruß
onegasee59
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Beitrag von onegasee59 »

Du hast Antwort auf Deinem Hauptaccount ;-)
Gruß
onegasee59
Antworten