[5.107]Datenbank wird beim Sperren immer gespeichert

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

[5.107]Datenbank wird beim Sperren immer gespeichert

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,

in der aktuellen Version 5.99 wird die Datenbank (.OPW) beim automatischen (Schnellzugriff automatisch nach X Minuten) und manuellen sperren auch dann gespeichert, wenn man keine Änderungen an den Daten vornimmt.
Dies ist insbesondere bei gemeinsamer Netzwerknutzung oder/und Synchronisierung sehr problematisch, da immer wieder Einträge überschrieben werden!

Die Option "Geänderte Daten automatisch speichern" unter "Start/Stop" ist deaktiviert.

Das gleiche Problem bestand auch schon mal in Version 5.90
[5.90] Datenbanken werden unnötigerweise neu gespeichert.

Oder das Programm in diese Richtung entwickeln, denn der Bedarf scheint längst da zu sein:
Netzwerk funktionalität
Netzwerk Fähig ?
Netzwerkvariante (ein- und auschecken)

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Christian am Donnerstag, 18. Februar 2010 - 18:21 Uhr, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Re: [5.99]Datenbank wird beim Sperren immer gespeichert

Beitrag von Christian »

Hallo Heiko,

die Freude über die lange ersehnte neue Version 5.107 war schnell verflogen als ich beim ersten Test noch immer diesen gravierenden Fehler, der bereits seit knapp einem Jahr bekannt ist, immernoch reproduzieren konnte.

Wenn man hingegen eine Datenbank geöffnet hat und dann anstatt diese zu sperren, einfach eine andere Datenbank öffnet, dann wird die zuerstgeöffnete nicht überschrieben (ist unser Täglich Workaround, wenn man versehentlich die DB zu lange geöffnet gelassen hatte)!

Gibt es Hoffung auf ein schnelles (< 1 Monat) Bugfix?

Christian
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Das passiert hier weder mit der USB-Version von 5.99 noch mit der von 5.107. Du scheinst also zumindest die Einstellungen geändert zu haben. Die werden nämlich zum größten Teil ebenfalls in der *.opw gespeichert.
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Hallo,
Thomas hat geschrieben:Das passiert hier weder mit der USB-Version von 5.99 noch mit der von 5.107.
Kann dies irgend jemand anders bestätigen (sicherheitshalber mal im Explorer die Ansicht aktualisieren)?
Bei uns wird auf jedem Rechner, unter XP, Vista und W7 beim einfachen öffnen und unmittelbaren Sperren ein Backup angelegt. Und ich ändere garantiert keine Einstellungen!

Ich habe auch mit einer komplett neu angelegten Passwortdatei dies reproduzieren können (ich musste aber 1 Password nach dem Anlegen erst einmal komplett neu starten, da ansonsten komischerweise selbst beim regulären Speichern keine Backupdatei angelegt wirde)

Wie gesagt, der Fehler besteht nach wie vor!

Christian
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Christian hat geschrieben:Ich habe auch mit einer komplett neu angelegten Passwortdatei dies reproduzieren können (ich musste aber 1 Password nach dem Anlegen erst einmal komplett neu starten, da ansonsten komischerweise selbst beim regulären Speichern keine Backupdatei angelegt wirde)
Es sollte eigentlich klar sein, dass es beim ersten Speichern einer neu angelegten Datenbank nichts gibt, was man backuppen könnte, denn da gibts es keine alten oder veränderten Daten, die man sichern müsste.
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Hi Thomas,
Thomas hat geschrieben: Es sollte eigentlich klar sein, dass es beim ersten Speichern einer neu angelegten Datenbank nichts gibt, was man backuppen könnte, denn da gibts es keine alten oder veränderten Daten, die man sichern müsste.
Danke für den Hinweis, wäre ich nicht selbst darauf gekommen. Und was ist nun, wenn ich mehrere Änderungen vornehme und nach jeder Änderung auf "Speichern" klicke?
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Dann wird die noch unverändert auf der Platte liegende *.opw zum neuesten Backup und 1PW speichert die geänderte und bisher nur im Speicher liegende Datenbank als neue *.opw ab. und das bei jedem Speichern mit Außnahme des aller ersten Males nach Erstellen der Datenbank.
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Genau :)
Und das hatte ich gemein, dass auch bei mehrfachem Ändern und Speichern der frisch angelegten Datenbank eben keine Backups angelegt wurden sondern erst nachdem ich 1PW komplett beendet und neu gestartet hatte.

So, wir kommen aber massiv vom Thema ab.

Das viel schwerwiegernde Problem ist, dass ich auf sämtlichen Installationen reproduzieren kann, dass beim einfachen entsperren und sofortigem sperren die Datenbank gespeichert wird obwohl weder Einstellungen noch sonstige Veränderungen vorgenommen wurden.

Und dies passiert selbst bei frisch angelegten Datenbanken bei uns.

Gibt es noch jemanden der diesen Fehler reproduzieren kann?


Wäre schön, wenn Heiko endlich mal in den Thread einsteigen könnte.

Christian
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Zur Info:
Thomas hat geschrieben:Das passiert hier weder mit der USB-Version von 5.99 noch mit der von 5.107.
Wir verwenden die normale "Installationsversion".
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Christian hat geschrieben:Genau :)
Und das hatte ich gemein, dass auch bei mehrfachem Ändern und Speichern der frisch angelegten Datenbank eben keine Backups angelegt wurden sondern erst nachdem ich 1PW komplett beendet und neu gestartet hatte.
Vom mehrfachen Ändern und Speichern war aber erst nicht die Rede. Das Problem mit den Backups einer neuen Datenbank kann ich nachvollziehen, dein anderes Problem jedoch nicht. Ich ja mir sogar die Mühe gemacht die normale Version mit verschiedenen Einstellungen zu testen. Bist du wirklich sicher, dass du die aktuelle Version benutzt?
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Ja, wir haben Version 5.99 und 5.107 (Version steht ja prominent in der Titelleiste des Hauptfensters) am Laufen und bei beiden tritt das Problem mit dem Speichern beim Sperren auf.

Bei weiteren, intensiven Tests habe ich nun festgestellt, dass es evtl. an der Datenbank selbst liegt.

Ich habe kurzerhand eine verdächtige Datenbank leer gemacht und das Passwort auf "test" gesetzt.

http://www.viazenetti.com/Christian.opw

Hier trat der Fehler bei mir eben dauernd auf, dann aber plötzlich wieder nicht und nun tritt er wieder auf. Ich bin am verzweifeln.

Ich habe "Automatisch mit Windows starten" und "Ohne Nuter starten" in den Optionen aktiviert.

Bitte mal versuchen, das Programm komplett zu beenden (Rechtsklick auf das Tray-Icon -> Beenden) und wieder neu zu starten, dann auf das Icon im Tray klicken, "Christian" auswählen und das Passwort "test" eingeben. Wenn sich das Hauptfenster geöffnet hat, kann dies direkt über den Button "Sperren" wieder geschlossen werden. Bei mir wird dabei gleich eine Backupdatei angelegt (jetzt gerade wieder ununterbrochen).

Wäre schön wenn noch mal jemand testen könnte, danke.

Christian
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Mit deiner Datenbank kann ich das Problem endlich reproduzieren. Lass die mal auf dem Webspace, damit Heiko sich die ansehen kann.
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Thomas hat geschrieben:Lass die mal auf dem Webspace, damit Heiko sich die ansehen kann.
Ich hoffe nur, dass er sich das auch irgend wann mal anschaut, ist ja schon fast ein Jahr her, dass ich den Fehler gemeldet habe.
Thomas
Beiträge: 150
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Beitrag von Thomas »

Schreib ihm eine E-Mail mit Problembeschreibung und Verweis zu diesem Thread hier und hänge die Testdatenbank gleich mit an. Dann wird er möglicherweise eher auf das Problem aufmerksam.

Das Problem sollte sich aber schon jetzt lösen lassen. Exportiere die Daten der problematischen Datenbanken, lege die neu an und importiere die Daten wieder. Moment, das geht hier mit deiner Datenbank ja gar nicht. Die Menüpunkte Ex- und Import fehlen! Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alles neu in einer neuen Datenbank einzutragen.
Christian
Beiträge: 84
Registriert: Mittwoch, 08. Juni 2005 - 10:15 Uhr

Beitrag von Christian »

Ich schreib ihm, mal sehen, was er meint.

Der Export geht da evtl. nicht, weil überhaupt keine Daten drinnen sind, oder?

Leider kann meines Wissens aber der Ex- und Import nicht mit zusätzlichen Feldern umgehen, spricht diese gehen verloren. Und ein händisches "Umtragen" dauert bei unseren ca. 700 vorhandenen Datensätzen sicherlich ein bis zwei Tage :(

Ich weiß eh nicht, ob dieser Aufwand helfen würde, da ich doch auch bei neu angelegten Datenbanken diese Problem Vorgestern hatte. Evtl. liegt es ja doch an bestimmten Datenbankeinstellungen?

Zumindest bin ich nun aber mal erleichtert, dass auch du den Fehler reproduzieren konntest.

Danke für die Unterstützung.

Christian
Antworten