habe OEBackup lange Zeit als Freeware auf meinem win98-Rechner benutzt. Nun stand endlich der Umzug auf den neuen Rechner mit Vista Home Premium an, so dass ich die neueste Version von "OEBackup" erworben und installiert habe. Leider klappt es nicht so recht mit dem Datenimport nach Windows Mail. Es gibt zwar hier schon einen Thread zu diesem Problem - nur leider ist der eingeschlafen, bevor eine Lösung offenbart wurde...
Die Konten lassen sich nicht importieren. Im Betreff genannte Fehermeldung erscheint nicht mit OEBackup, sondern wenn ich versuche die Konten komplett manuell in Vista zu importieren. EInige kann ich importieren - andere eben nicht. Daher hatte ich mir eigentlich auch die neue Version von Oebackup gekauft, da ich annahm, dass es damit bei allen Konten funktioniert. Aber leider geht es mit keinem der Email-Konten. Den Anweisungen diesbezügl. bin ich gefolgt und habe auch einen bereits genannten Tipp versucht, die Software auf Vista als Admin zu öffnen. Das nützt leider nix...
Ich habe das gesamte Backup noch gar nicht versucht einzuspielen, sondern nur "Konten..." und "Nachrichtenregeln". Bei den Nachrichtenregen würde es keine Probleme geben, wenn die Konten auch da wären. Das konnte ich testen, da ich ja 2 Konten manuell importieren konnte und dafür dann auch die Regeln von OEBackup korrekt importiert wurden. Die Software kann nur nix mit Regeln anfangen, die sich auf Konten beziehen, die noch gar nicht vorhanden sind. Ist vielleicht auch logisch - aber daher weiß ich, dass der Regelimport von win98 nach Vista mit der Software funktioniert. Nur die Konten bleiben komplett außen vor. Die Software gibt auch keine Fehlermeldung, sondern quittiert den Export nach Windows Mail als "erfolgreich".
Zu meinem Vorgehen:
Ich habe den Backup-Ordner auf dem "alten" win98-PC angelegt - dann die Software auf dem Vista-Notebook geöffnet und hier "Export für Windows Mail" aufgerufen und hier den Pfad zum Backup-Ordner auf dem alten PC angegeben, der über das Netzwerk erreichbar ist. Häkchen bei Konten und Regeln (inzwischen gibt es auch ein Backup, welches nur die Konten enthält - funxt aber auch nicht...) und auf "Extrahieren". Ich schätze, dass dann eben eigentlich die Konten irgendwo in Vista angelegt werden bzw. entspr. Registry-Einträge erfolgen sollten. Aber das ist ja für den Benutzer überhaupt nicht nachzuvollziehen und daher die Fehlerquelle auch nicht auszumachen.
Ich habe so ein wenig die Vermutung, dass es irgendwas mit dem "Temp-Verzeichnis" zutun haben könnte, welches in den Programmeinstellungen von OEBackup gewählt wird. Denn die entsprechende LOG-Datei der Software führt nur den erfolgreichen export in diese Temp-Datei auf, aber nicht, was danach mit den Daten geschieht.
Aber letztendlich bin ich inzwischen ratlos... Schön wäre es, wenn hier Jemand eine Lösung für dieses Problem wüsste oder auch einen Tipp parat hätte, was es mit der im Titel genannten Fehlermeldung auf sich hat, wenn man versucht, die Konten manuell - also einfach als *.IAF-Dateien - in Vista zu importieren.
Ach so - das sollte zwar klar sein - aber ich schreibs besser nochmal: Ich versuche von Outlook Express nach Windows Mail zu importieren. Nicht Outlook oder sonst ein Programm, was von OEBackup nicht unterstützt wird
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Gruß,
Seattle