Neues Datenformat?

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Gesperrt
R.a.l.f.
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch, 03. August 2005 - 14:01 Uhr

Neues Datenformat?

Beitrag von R.a.l.f. »

HiHo,

mir ist aufgefallen, daß eine meiner Passwortdateien um ca. 60% in der Größe geschrumpft ist.

Das ist natürlich generell prima, allerdings bin ich nun neugierig, ob das aufgrund eines verbesserten Speicherhandlings in den neuen Versionen der Fall ist, oder seine Ursache in versehentlichen Löschens meinerseits hat :shock:

Für ersteres würde sprechen, daß ich die Datei mit der 4.00-Version nicht mehr geöffnet bekomme, mit der 4.15 jedoch schon.
Falke
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag, 28. August 2005 - 21:40 Uhr
Wohnort: Chemnitz

geringerer Platzbedarf

Beitrag von Falke »

Hallo,

auch bei mir ist die Datei von 180 auf 120 kB geschrumpft, scheint also an der neuen Programm-Version zu liegen.

Tschüss - Falke
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder »

Ja, das Datenhandling hat sich geändert.

Bisher wurden Leerbytes eingefügt, um für die zusätzliche Speicherung von Daten gerüstet zu sein. Da sich jedoch das interne Datenhandling anders entwickelt hat, braucht man die Leerbytes nicht mehr. Deshalb habe ich sie entfernt.

Es ist also alles i.O.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2464
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Datenformat?

Beitrag von Heiko Schröder »

R.a.l.f. hat geschrieben:Für ersteres würde sprechen, daß ich die Datei mit der 4.00-Version nicht mehr geöffnet bekomme, mit der 4.15 jedoch schon.
Wenn zusätzliche Daten gespeichert werden mussten, war es bisher noch nie möglich, neue DB-Versionen in alten Programmversionen zu öffnen.

Will sagen, die Software ist zwar rückwärtskompatibel (Lesen von alten Versionen) aber nicht vorwärtskompatibel (Lesen von zukünftigen Versionen).
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Gesperrt