Hauptfenster bleibt leer! Gelöst!

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Baerbel
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Hauptfenster bleibt leer! Gelöst!

Beitrag von Baerbel »

Hallo,
Ich lade meine DB aus der Telekom-Cloud beim Start von 1PW.
Nun bleibt plötzlich mein Hauptfenster leer!
Der Kategorien-Baum ist zwar zu sehen, auch die Anzahl der Datensätze, aber im Hauptfenster ist alles leer!
Ich kann jetzt nur noch über den Rechtsklick mit dem Schnellzugriff auf die Passwörter zugreifen - die Suchen-Funktion zeigt wieder nur das leere Hauptfenster!
Eine ältere lokale DB geladen, zeigt dasselbe Problem!
Vielleicht wieß hier jemand, wie ich den Normalzustand wieder herstellenkann?

Liebe Grüße
Bärbel

Ich arbeite mit WIN10 64bit 20H2(Build 19042.1466)
Zuletzt geändert von Baerbel am Dienstag, 18. Januar 2022 - 15:51 Uhr, insgesamt 2-mal geändert.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hauptfenster bleibt leer!

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

das wäre aber ein merkwürdiges Verhalten.
Was passiert nach einem Neustart der Software? ist das Hauptfenster dann auch immer noch leer?
Was ist, wenn Sie die Kategorie wechseln oder ALLE ANZEIGEN lassen? Ändert sich da etwas?
auch die Anzahl der Datensätze
Was steht da genau? z.B. 5 von 62?
die Suchen-Funktion zeigt wieder nur das leere Hauptfenster!
Beachten Sie, dass die Schnellsuche nur in den Datensätzen sucht, die im Hauptfenster zu sehen sind.
Nutzen Sie hier einmal die "richtige" Suche: Menü DATENSATZ - SUCHEN oder STRG + F
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Baerbel
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Re: Hauptfenster bleibt leer!

Beitrag von Baerbel »

also ich nutze immer das "Suchen-Fenster" direkt beim Start, aber auch bei einer Suche über das Menü (oder STRG+F) zeigt sich lediglich das leere Hauptfenster.
Die Statuszeile sagt 400 - 400 bei "Alle anzeigen"

Ich habe das System bereits neu gestartet und auch das Programm einmal deinstalliert und wieder neu installiert...

Die DB meines Partners (ebenfalls in der Telekom-Cloud) weist dieses Verhalten nicht auf. d.h. sie funktioniert einwandfrei...

Bild
Baerbel
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Re: Hauptfenster bleibt leer!

Beitrag von Baerbel »

Ich konnte mein Problem selbst lösen.
Ich habe durch Zufall bemerkt, dass alle Einträge im Hauptfenster nach ganz links verschoben waren.
Die letzte Spalte der Feldanzeige war also so breit eingestellt, dass sie nur noch den rechten (leeren) Bereich der Spalte anzeigte.
Weiter fehlte die untere Bildlaufleiste, die ja sofort angezeigt hätte, dass das Fenster noch mehrere weitere Einträge aufwies.

Warum diese Spalte (und alle anderen des Hauptfenster übrigens auch!) so breit angezeigt wurden, weiß ich leider nicht.
Vermutlich - wie fast immer, irgend ein Anwenderfehler... :roll:


Bild

Trotzdem Danke für's Gedanken machen...

Liebe Grüße
Bärbel
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hauptfenster bleibt leer! Gelöst!

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

schön zu hören, dass Sie das Problem selbst lösen konnten.

Ja, ich hätte jetzt auch den Verdacht gehabt, dass alle Spalten 0 Pixel breit sind und somit alle nach links verschoben wurden.
1PW stellt die Spaltenbreiten automatisch wieder so ein, wie die beim letzten Mal eingestellt worden sind. Warum diese jetzt alle 0 Pixel breit waren, ist mir jedoch schleierhaft.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Baerbel
Beiträge: 26
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Re: Hauptfenster bleibt leer! Gelöst!

Beitrag von Baerbel »

Ich war der Meinung, dass der letzte Programmlauf mit 1PW durch eine Befehlsfolge im "Formularausfüller" zu einem Programmabsturz des 1PW geführt hat!
1PW ließ sich daraufhin nicht mehr ansprechen und musste mittels Task-Manager geschlossen werden
Vielleicht liefert das eine Erklärung für die 0 gesetzten Spaltenbreiten?
Antworten