nach Update 1PW4A 2.6.2 keine Rechte mehr unter Android 11

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
WilliRa
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 17. September 2016 - 17:31 Uhr

nach Update 1PW4A 2.6.2 keine Rechte mehr unter Android 11

Beitrag von WilliRa »

Hallo Zusammen,

heute 24.12.2021 wurde das jüngste 1PW4A Update (Verison 2.6.2) auf meinem Android Smartphone installiert. Seither kann ich meine konfigurierte Datenbank nicht mehr öffnen. Nach Eingabe des Passworts geschieht nichts mehr.
Der Versuch die Datenbank neu einzubinden scheitert. Es kann zwar die interne Ordnerstruktur durchsucht werden, jedoch wird die 1pw-Datei nicht mehr angezeigt und es erscheinen ständig "externe Exeption 88" Fehler, Wobei die Fehlernummer variiert.
Im Rechtemanager unter Android steht 1pw4A als Berechtigt für Mediendateien.
Versuchsweise eine neue Datenbank angelegt im Homeverzeichnis der App. Hat funktioniert. Beim Versuch diese auf storage/emulated/0/Dokuments zu exportieren kommt "Permission denied" Fehlermeldung.
Deinstallation der App, Neustart des Handys und Neuinstallation = gleiches Fehlerbild.

Test auf einem zweiten Smartphone mit identischem Android mit genau dem selben Ergebnis.

Andoid-Version11
Build: RPES32.Q4U-47-35-9
Datenbank wurde mit 1PW 9.63 erstellt.

Hoffe auf eine baldige Lösung

Mit freundlichen Grüßen

Willi
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nach Update 1PW4A 2.6.2 keine Rechte mehr unter Android 11

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
Der Versuch die Datenbank neu einzubinden scheitert. Es kann zwar die interne Ordnerstruktur durchsucht werden, jedoch wird die 1pw-Datei nicht mehr angezeigt und es erscheinen ständig "externe Exeption 88" Fehler, Wobei die Fehlernummer variiert.
Ich habe soeben ein weiteres Update 2.6.3 bereitgestellt, das in 1-2 Tagen durch Google freigegeben werden sollte.
In dieser Version sollte es möglich sein, wieder durch die Liste gehen zu können, ohne das eine Exception auftritt. Damit können Sie dann auch die Datenbank wieder aus dem Documents Ordner auswählen und öffnen.
Beim Versuch diese auf storage/emulated/0/Dokuments zu exportieren kommt "Permission denied" Fehlermeldung.
Das ist korrekt, in der neuen Version verweigert Android der App das Schreiben. Das muss ich mir im neuen Jahr einmal genauer anschauen, woran das liegt.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Nikon
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag, 21. Januar 2010 - 20:23 Uhr

Re: nach Update 1PW4A 2.6.2 keine Rechte mehr unter Android 11

Beitrag von Nikon »

Hallo,

das passt ja dann zu meinem Beitrag von gestern:

viewtopic.php?f=37&t=2980

Ich hänge das hier einmal als Zitat dran:
Hallo,

ich nutze unter Android 11 und 12 auf einem Note 20 Ultra und S21 Ultra das 1PW Programm in der aktuellen Version. Auch unter Windows 10 ist dieses Programm aktuell. Alles Vollversionen.

Leider muss ich aktuell feststellen, dass ich keine Datenbank mehr öffnen kann, auch kann ich keine Datendatei mit der Endung 1pw mehr auswählen. Gehe ich auf Datenbank wählen --> wähle dann den Ordner, in dem sich die Datendatei mit der Endung 1pw befindet aus, ist das Fenster leer. Ich kann nichts auswählen.
Und das, obwohl dieser Ordner sehr wohl mit den entsprechenden Daten gefüllt ist. Das habe ich mit dem Android Dateiexplorer geprüft. Nur in 1PW wird er leer dargestellt. Auch wenn ich oben rechts auf + klicke, passiert rein Garnichts.

Da scheint es aktuell einen Fehler zu geben und ich hoffe, das dieser Fehler schnell wieder bereinigt wird, damit das Programm auch meinen Smartphones wieder funktionsfähig ist.

Falls es andere Lösungswege gibt, würde ich mich sehr über Hilfestellungen freuen, da mir das Programm wichtig ist.
Ich habe jetzt einmal die 2.6.1 apk installiert, unter der alles funktioniert, wie es sein soll. Nur die 2.6.2 besitzt diesen Fehler. Nun warte ich wohl auch auf die 2.6.3.
Vielen Dank
Nikon
WilliRa
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 17. September 2016 - 17:31 Uhr

Re: nach Update 1PW4A 2.6.2 keine Rechte mehr unter Android 11

Beitrag von WilliRa »

Hallo Heiko,
es gab zwar ein Update welches ich am 28.12. angewandt habe, jedoch ohne Erhöhung der Versionsnummer.
Auf jeden Fall hat es das Problem nicht gelöst. Fehlermeldungen erscheinen weiterhin und ich kann keine Datenbank auswählen.

Viele Grüße
Willi
Nikon
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag, 21. Januar 2010 - 20:23 Uhr

Re: nach Update 1PW4A 2.6.2 keine Rechte mehr unter Android 11

Beitrag von Nikon »

Dieses Update ist nicht neu am 28.12.2021 erschienen, denn es ist immer noch die Version 2.6.2.
Also weiterhin fehlerhaft.

Die einzige aktuelle Mögichkeit ist, sich die apk der Version 2.6.1 herunterzuladen, installieren und sich freuen, bis eine fehlerbereinigte Version erscheint. Ich habe es ja bereits erwähnt.

Gruß
Vielen Dank
Nikon
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nach Update 1PW4A 2.6.2 keine Rechte mehr unter Android 11

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo und sorry, ich habe mir ein paar Tage eine Auszeit genommen.

Google hat die neue Version leider nicht freigegeben, weil die amerikanisch sprechenden App-Überprüfer nach Jahren plötzlich Zugangsdaten zum Anlegen einer Datenbank benötigen. Sie verstehen nicht, dass man eine beliebige Datenbank in der App anlegen kann. Daher haben die die App noch nicht freigegeben. Ich habe mich jetzt mit denen auseinandergesetzt und kann nur hoffen, dass die neue Version in Kürze freigegeben wird.

Kurz zur Erklärung, warum die App plötzlich Probleme macht.
Es fing damit an, dass die Telekom die Adresse der MagentaCloud geändert und die Timeout-Zeit hochgesetzt wurde. Also wollte ich nur diese Änderung durchführen und in den Store laden. Leider hat Google von den Entwicklern eine Änderung des Bezahlvorgangs gefordert. Dies konnte ich nur durchführen, indem ich eine neue Version meiner Entwicklungsumgebung erworben und installiert habe. Dies bedeutet auch erst einmal, die benötigten Komponenten neu zu erwerben und zu installieren. Irgendwelche zusätzlichen Änderungen in der Entwicklungsumgebung (diese ist auch nicht immer 100% fehlerfrei) führten dann dazu, dass plötzlich auch einige Buttons nicht mehr angezeigt wurden, die vorher problemlos angezeigt wurden. Dies hatte ich nicht getestet, da ich ja nur die Adresse der MagentaCloud angepasst habe. Dies habe ich dann leider so veröffentlicht.

Nachdem mir das Problem von den Anwendern mitgeteilt wurde, habe ich die Fehler korrigiert und wollte sofort das Update bereitstellen. Nach 2 Tagen wurde mir dann mitgeteilt, dass das Update nicht freigegeben wird, weil diese die App - nach Jahren problemloser Veröffentlichung - nicht testen könnten...

Es kam also alles zur gleichen Zeit zusammen. :shock:
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
WilliRa
Beiträge: 6
Registriert: Samstag, 17. September 2016 - 17:31 Uhr

Re: nach Update 1PW4A 2.6.2 keine Rechte mehr unter Android 11

Beitrag von WilliRa »

Hallo Heiko,

erstmal sei dir der Urlaub bzw. die Auszeit mehr als gegönnt.

Zwischenzeitlich ist das Update wohl auch freigegeben worden. Bei mir ist jetzt die Version 2.6.3 installiert.
Ich kann nun durch meine Ordnerstruktur navigieren ohne diese Exeptionfehler.
Jedoch werden mir weiterhin in dem Zielordner die 1pw Datenbank(en) nicht angezeigt um diese auszuwählen. Dann hoffe ich mal auf die nächste Version.

Viele Grüße

Willi
Polo69
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 10. Januar 2022 - 19:26 Uhr

Re: nach Update 1PW4A 2.6.2 keine Rechte mehr unter Android 11

Beitrag von Polo69 »

Hallo,
Ich habe auch gerade das Update auf Version 2.6.3 auf meinem Handy (Android 11) ausgeführt. Allerdings ist es auch bei mir so das ich die Datenbank immer noch nicht in dem gewählten Ordner sehen kann. Über Eigene Dateien kann ich die Datenbank sehen nur nicht beim Datenbank wählen im Programm.
Auch ich werde dann aufs nächste Update warten.

Gruß und noch einen schönen Abend
Polo
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nach Update 1PW4A 2.6.2 keine Rechte mehr unter Android 11

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

hier scheint es wohl das Zugriffsproblem unter Android 11 zu sein. Apps dürfen nicht mehr jeden Ordner aufrufen und auf Dateien überprüfen. Dies dürfen nur noch Dateimanager Apps.

Hier muss ich mal schauen, wie der Zugriff jetzt umzusetzen ist... Ein App Update muss es richten.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: nach Update 1PW4A 2.6.2 keine Rechte mehr unter Android 11

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

ich habe eine Möglichkeit gefunden, die Dateien auch ab Android 11 auswählen zu können.

Ich habe daher eine Testversion im Google Play Store bereitgestellt. Damit Sie diese Testversion installieren können, müsste ich Sie als Tester hinterlegen. Wenn Sie diese Version testen wollen, dann melden Sie sich bitter per E-Mail unter info@1pw.de unter Angabe der E-Mail-Adresse, mit der Sie im Play Store angemeldet sind.

Zur Erklärung der neuen Dateiauswahl: Im Gegensatz zur bisherigen Variante ist es nicht mehr möglich, die Daten direkt ins das ausgewählte Verzeichnis zu schreiben. Daher wird die Datei nach der Auswahl in das Arbeitsverzeichnis der App kopiert und von dort geöffnet.

Wenn Sie Änderungen vornehmen und diese dann zurück zu Windows kopieren möchten, müssen Sie in der App auf das ☰ Menü tippen, EINSTELLUNGEN wählen, ins Register DATENABNKEN gehen, dort die Datenbank auswählen und auf EXPORTIEREN tippen. Damit können Sie die Datenbank wieder außerhalb der App ablegen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Nikon
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag, 21. Januar 2010 - 20:23 Uhr

Re: nach Update 1PW4A 2.6.2 keine Rechte mehr unter Android 11

Beitrag von Nikon »

Guten Abend,

habe Ihnen eine Mai gesendet, in der Hoffnung, dass es damit funktioniert.
Denn so langsam wird es tatsächlich öästig, dass dieses hilfreiche Programm derart Probleme macht.
Die 2.6.1 Version läuft zum Glück ja noch unter Android 11 und auch unter Android 12, ist aber keine Dauerhafte Lösung.

ich möchte mir ungerne ein anderes Programm suchen müssen, würde es aber tun, wenn das Problem nicht sehr zeitnah gelöst werden kann.

Vielen Dank.
Vielen Dank
Nikon
Antworten