Fehlermeldung Versions-Konflikt

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Baerbel
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Fehlermeldung Versions-Konflikt

Beitrag von Baerbel »

Hallo

Nachdem ich meine DB aus der Cloud geöffnet habe,
eine Veränderung vorgenommen habe,
und 1PW wieder schließen möchte, erscheint folgender Hinweis:
---------------------------------------------------------------------------------
Bei MagentaCloud befindet sich mittlerweile eine neuere Version der Datenbank! Soll die aktuelle Datenbank trotzdem in der Cloud gespeichert werden?
---------------------------
Ja Nein
---------------------------

Die soeben geänderte Datenbank soll also geschlossen werden, aber eine (noch) neuere soll schon existieren?! Wie das ??
Wenn ich auf NEIN klicke, sind meine eben getätigten Veränderungen wohl weg, klicke ich auf JA, wird meine (angeblich neuere) DB durch eine ältere ersetzt!

Die Option
"Geänderte Daten immer sofort speichern und in die Cloud übertragen"
ist bei mir nicht aktiviert.

Das bedeutet für mich ein großes Fragezeichen!
Was also soll diese Frage?
Bitte um Hilfe, wie am Besten zu verfahren ist, oder wie dieser Hinweis zu verstehen ist.

Lieben Dank im voraus
Bärbel
Thomas
Beiträge: 140
Registriert: Sonntag, 23. April 2006 - 16:00 Uhr

Re: Fehlermeldung Versions-Konflikt

Beitrag von Thomas »

Wenn du die Datenbank parallel nicht noch auf weiteren Geräten benutzt und geändert hast, die in der Cloud überschreiben. Aber auch wenn man das nicht mach, gehen die Änderungen nicht verloren. Sie werden dann nur lokal gespeichert und beim nächsten öffnen solltest du eine Meldung bekommen, das die lokale Datenbank neuer ist.

Das ist leider ein schon länger existierendes Problem. Habe ich auch immer wieder. Im Zweifel kann man das Dateidatum auch direkt in der Cloud überprüfen (in der Weboberfläche oder auch mit dem Dateimanager seiner Wahl, in dem man so wie 1PW per WebDAV auf die Cloud zu greift).
Baerbel
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag, 15. November 2018 - 20:13 Uhr

Re: Fehlermeldung Versions-Konflikt

Beitrag von Baerbel »

ach so, dankeschön für die Antwort.
Ich hatte nur befürchtet, dass alle Änderungen dann weg wären.

Trotzdem lieben Dank für die Hilfe!

Bärbel
Antworten