Datenbank aus OneDrive lesen

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
thhgennee
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2018 - 11:34 Uhr

Datenbank aus OneDrive lesen

Beitrag von thhgennee »

Hallo,
ich bin ziemlich genervt. Habe meine Datenbank von Google Drive auf OneDrive umgestellt. Das Programm und der Zugriff auf die Datenbank funktioniert auch von meinem Desktop unter WIN10 einwandfrei.
Allerdings bringt mich mein Smartphone zur Weißglut:
Nach dem Aktualisieren der Datenbank vom Desktop aus (es sind mehrere Datensätze dazugekommen), zeigt mir 1pw auf dem Samsung A70 immer noch die ALTEN Daten an. Obwohl beim Start von 1pw auf dem Smart die Nutzerdatenbank von [OneDrive] angezeigt wird!? Also sollte doch auch der Zugriff auf OneDrive erfolgen!
Zusatzfrage: wo wird die Datenbank überhaupt auf meinem Smartphone abgelegt? Auch nach umfangreichem Suchen bin ich nicht fündig geworden. Ich nehme an, dass 1pw immer die alte Datenbank auf dem Smart heranzieht?
Grüße und vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Datenbank aus OneDrive lesen

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
Nach dem Aktualisieren der Datenbank vom Desktop aus (es sind mehrere Datensätze dazugekommen), zeigt mir 1pw auf dem Samsung A70 immer noch die ALTEN Daten an.
Achten Sie bitte darauf, dass nach der Änderung eines Datensatzes unter Windows/Android oder iOS die Datenbank nicht sofort automatisch in die Cloud geladen wird, es sei denn, Sie haben es explizit in den Einstellungen festgelegt.

Ansonsten wird die Datenbank erst beim Schließen der Datenbank in die Cloud geladen (Windows/Andoird/iOS), oder wenn Sie den Upload über das Klicken auf die CLOUD Schaltfläche anstoßen (Windows). Erst dann steht die neue Version der Datenbank in der Cloud zur Verfügung und kann dann von anderen Geräten heruntergeladen werden.

Eine ausführliche Erklärung hierzu finden Sie unter: Datenbankabgleich zwischen Windows, Android und iOS
Zusatzfrage: wo wird die Datenbank überhaupt auf meinem Smartphone abgelegt?
Die werden Sie nicht finden können, solange Ihr Smartphone nicht gerootet ist. Die Datenbank befindet sich nämlich im gesicherten Bereich der App. Löschen können Sie z.B. Datenbank in den Einstellungen. Dort können Sie auch den Ablagepfad sehen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
thhgennee
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2018 - 11:34 Uhr

Re: Datenbank aus OneDrive lesen

Beitrag von thhgennee »

Hallo Heiko Schröder,
vielen Dank für die Info.
Wenn ich in WIN10 die Datenbank geändert habe, veranlasse ich auch gleich die Aktualisierung der Cloud mit dem Klick auf den Button "Datenbank in Cloud Speichern" => auf die Abfrage von 1pw, ob die Datei in der Cloud überschrieben werden soll, klicke ich "JA".
Wenn ich dann mit dem Samsung A70 auf die Cloud zugreife, erhalte ich - wie schon am Anfang erwähnt - NICHT die Daten der geänderten Datenbank!

Allerdings habe ich jetzt auch festgestellt, dass es mit dem HUAWEI Mate 10 funktioniert wie es soll, die Daten sind auf diesem Smartphone aktuell!

Also scheint es Probleme mit Ihrer Software auf dem Samsung A70 zu geben!? Ich hatte auch schon mehrmals deinstalliert und neu installiert, keine Änderung. Es gibt auch immer wieder mal Abstürze der Software, beim Start und beim Versuch die Cloud auszuwählen/einzustellen.

Die Erklärung "Datenbankabgleich zwischen Windows, Android und iOS" hatte ich schon vorher und wiederholt durchgespielt, keine Änderung.
Haben Sie noch eine Idee?
Grüße
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Datenbank aus OneDrive lesen

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,
Wenn ich dann mit dem Samsung A70 auf die Cloud zugreife, erhalte ich - wie schon am Anfang erwähnt - NICHT die Daten der geänderten Datenbank!

Allerdings habe ich jetzt auch festgestellt, dass es mit dem HUAWEI Mate 10 funktioniert wie es soll, die Daten sind auf diesem Smartphone aktuell!
Das ist dann aber sehr kurios. Beide Smartphones würden - bei korrekter Nutzung des gleichen OneDrive Zugangs - aber auf die gleiche Datei in der Cloud zugreifen. Dies ist unabhängig von dem Modell des Smartphones!

Haben Sie denn auf dem Samsung A70 einmal versucht, die existierende Datenbank über die App Einstellungen zu löschen?
Tippen Sie oben links auf das Hamburg Menü und dann auf "Einstellungen". Im Bereich DATENBANKEN markieren Sie die Benutzerdatenbank und tippen dann unten rechts auf den Papierkorb.

Gehen Sie zurück und laden Sie die Datenbank erneut aus der Cloud. Ist jetzt die Datenbank aktuell?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
thhgennee
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2018 - 11:34 Uhr

Re: Datenbank aus OneDrive lesen

Beitrag von thhgennee »

Hallo Heiko Schröder,
jetzt habe ich aufgrund Ihres Tipps die lokale Datenbank gelöscht, die Daten aus OneDrive geladen, und bekam immer noch keine aktuellen Daten.
Dann habe ich die lokalen Daten wieder gelöscht, und dann die OneDrive-Verbindung deaktiviert. Dann hat 1pw ja wohl keine Daten mehr im Zugriff.
Anschließend habe ich die Verbindung zu OneDrive wieder aktiviert, dann ist 1pw abgestürzt!
Nach dem Neustart wird angezeigt, dass aus der Cloud geladen wird, aber beim Klick auf "Nutzerdatenbank öffen" tut sich NICHTS.
Nun habe ich das Ganze noch mit Google Drive getestet. Nach der Anmeldung und dem Wegklicken des Browsers, kommt zwar die Meldung "Bitte warten, Google Drive wird abgerufen" aber es tut sich nichts. Diese Meldung verschwindet wieder, und das Hamburger Menü erscheint nun selbständig. Bei jedem weiteren Versuch, die Daten aus der Cloud - hier von Google Drive - abzurufen, führt zum selben Ergebnis: das Hamburger erscheint! Also kann ich 1pw nur schließen, beim Neustart habe ich aber wieder dasselbe Szenario => das Hamburger!
?????
Grüße
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Datenbank aus OneDrive lesen

Beitrag von Heiko Schröder »

thhgennee hat geschrieben: Donnerstag, 20. Februar 2020 - 17:21 Uhr jetzt habe ich aufgrund Ihres Tipps die lokale Datenbank gelöscht, die Daten aus OneDrive geladen, und bekam immer noch keine aktuellen Daten.
Dann überprüfen Sie bitte, dass Sie auch den gleichen OneDrive Zugang benutzen, wie unter Windows. Mir scheint, Sie greifen auf unterschiedliche Nutzer zu. Loggen Sie sich doch einmal direkt in die OneDrive Cloud ein und überprüfen Sie, ob beim Hochladen von Windows sich das Datum der Dateien unter \Apps\Heiko Schroeder Software\1PW\ ändern.
Nun habe ich das Ganze noch mit Google Drive getestet.
Das können Sie aktuell nicht nutzen, da Google eine Änderung an der Google Drive API vorgenommen hat und statt der Datenbank eine Fehlermeldung zurückgeliefert wird, die intern als Datei ausgewertet wird und somit nicht lesbar ist! Hier muss ich erst ein Update für Windows und die Android, iOS Apps anbieten. Viel Arbeit.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
thhgennee
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag, 14. Oktober 2018 - 11:34 Uhr

Re: Datenbank aus OneDrive lesen

Beitrag von thhgennee »

Hallo Heiko Schröder,
ich hatte tatsächlich den OneDrive Zugang meiner Frau "untergemischt" :oops: :evil:
Jetzt funktionierts, vielen Dank für Ihre Unterstützung!!
Grüße!
Antworten