Welche Dateien gehören zur 8.1 Version, welche sind alt?

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
Bernd Heiken
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag, 16. April 2006 - 11:31 Uhr

Welche Dateien gehören zur 8.1 Version, welche sind alt?

Beitrag von Bernd Heiken »

Hallo,

ich nutze 1PW schon seit vielen Jahren (jetzt die Version 8.1.106.831) und finde in meinem Datenverzeichnis (+Backupverzeichnis) seit der 8.1er Version folgende Dateiendungen vor:
*.1pw
*.op7
*.opw
*.pwg
*.wnd
*.ba1

Ich würde das Verziechnis gerne aufgräumt haben und die Dateien der alten (7er und früher) Version löschen.

Das gleiche gilt für das Startfendster es stehen mir plötzlich folgende Einträge in einer Dropdownliste zur Verfügung:
Name (V7) [Dropbox]
Name [Dropbox]
Name (V7) [lokal]

Wie kann ich die überflüssigen Einträge loswerden?
Standardmäßig steht beim Start die Einstellung "Name [Dropbox]"

Durch Auswahl einer falschen (älteren) Einstellung habe ich mir einmal eine alte Datenversion aus der Dropbox heruntergeladen...
Leider wurde diese ältere Version bei Programmende auch schön wieder in die Dropbox hochgeladen, was zur Folge hatte, dass ich beim nächsten öffnen wieder die alte Datenbank zur Verfügung hatte.

Da war der Schreck natürlich sehr groß, wie man sich vorstellen kann!!
Dann wollte ich das automatisch angelegte Backup wieder einspielen, welches *natürlich* wie gewollt beim Programmende automatisch "aktualisiert" wurde - nämlich auf den Stand der alten Datenbank!!
Ich habe seit neuestem die EINSTELLUNGEN|SPEICHERUNG|3 BACKUPS vorgenommen!

Aus diesem Grund würde ich gerne wissen:
Wo liegt eigentlich meine aktuelle Datenbank (sicherlich in der Dropbox, aber auch lokal auf meinem PC?)?
Wie kann ich sicherstellen, dass ich immer nur auf die aktuellste Version zugreifen kann?

Vielen Dank schon mal...
Bernd
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Dateien gehören zur 8.1 Version, welche sind alt?

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung. Ich bin erst seit heute aus dem Urlaub zurück.

Hier ist eine Erklärung der Dateiendungen:

*.1pw (aktuelle Datendatei für 1PW Version 8 = behalten)
*.op7 (umbenannte Datendatei der Version 7 = kann weg)
*.opw (alte Datendatei der Version 7, wird als Name (V7) [lokal] angezeigt = kann weg)
*.pwg (Einstellungen des Passwortgenerators = behalten)
*.wnd (Koordinaten der Fensterpositionen = behalten)
*.bak (automatisch angelegte Backups der aktuellen Datendateien = behalten)
*.ba1 ... *.ba9 (dito)
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Bernd Heiken
Beiträge: 34
Registriert: Sonntag, 16. April 2006 - 11:31 Uhr

Re: Welche Dateien gehören zur 8.1 Version, welche sind alt?

Beitrag von Bernd Heiken »

...ja vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr, den Überblick zu behalten!


B.Heiken
Antworten