Dropbox-Problem

Melden Sie ein Problem oder suchen Sie nach einer Lösung.

Antworten
berlinertyp
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 30. September 2017 - 17:49 Uhr

Dropbox-Problem

Beitrag von berlinertyp »

Hallo,
seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass sich 1PW nicht automatisch mit der DropBox verbindet. Es geht bei jedem Start das Anmeldefenster der Dropbox auf und verlangt nach der Bestätigung. Erst bei einem und dann testweise auch bei einem anderen Rechner. Die installierte Version ist 9.65. Soweit mir bekannt, ist das die neueste. Der Versuch, die Verbindung mit Microsoft OneDrive herzustellen und auf die DropBox zu verzichten, da OneDrive sowieso von mir genutzt wird, schlug auch fehl. Der Blaue Verbindungsbalken bleibt bis zum jüngsten Tag bei 50% stehen und es passiert nichts mehr. Abhilfe bringt nur der "Affengriff".
Liegt das Problem nun bei mir oder hat irgend eine Software was geändert, sodass es zu diesen Problemen kommt.
Danke und ein gutes, bzw. besseres 2022
Lothar Müßle
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2327
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dropbox-Problem

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

kann es sein, dass Sie die USB-Version verwenden und das USB-Gerät schreibgeschützt ist?
Die Zugangsdaten werden nämlich verschlüsselt in dem Ablageort gespeichert. Wie lautet der Ablageort bei Ihnen?
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
berlinertyp
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 30. September 2017 - 17:49 Uhr

Re: Dropbox-Problem

Beitrag von berlinertyp »

Hallo,
danke für die Antwort.
Der Ablageort ist seit jeher auf Onedrive und wird mit einem lokalen Laufwerk synchronisiert. Es gab in den ganzen Jahren nie Probleme damit. Ich bin schon versucht, nochmal eine ältere Version zu installieren, um zu sehen, ob der Fehler damit auch auftritt. Eine komplette Neuinstallation hab ich schon mal erfolglos durchgeführt.
Auf einem älteren Testrechner hab ich testweise die Version 9.61 installiert und mit dieser funktioniert alles.
Ich werde jetzt auf meinem RICHTIGEN Rechner auch mal die ältere Version installieren. Mal sehen, was passiert.
Ich melde mich danach wieder.
Ich gehe grundsätzlich davon aus, dass ich NICHT die USB-Version nutze.
Erstmal ein schönes Wochenende.
Lothar Müßle
berlinertyp
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 30. September 2017 - 17:49 Uhr

Re: Dropbox-Problem

Beitrag von berlinertyp »

So, auch mit der alten Version funktioniert das nicht mehr. Und, es wird immer komischer. Wenn der Rechner nur kurze Zeit aus war bzw. neu gestartet wird, oder komplett runtergefahren und neu gestartet wird, erfolgt die Verbindung problemlos mit der DropBox. Nur wenn er längere Zeit aus war, funktioniert die Verbindung nicht mehr.
Das möge begreifen wer will. Ich tu es nicht.
Kann es u.U. mit dem Wechsel meiner Email-Adresse zusammenhängen?
Ansonsten hab ich keine Ahnung, was ich noch tun kann.
Auch mit der Verbindung mit Microsoft OneDrive gibt es ja das Problem, dass das Fenster "auf halbem Weg" einfriert.
Schönes Wochenende
Lothar Müßle
Antworten