Posteingangs- und Postausgangsliste in Datenbank

DBX-Reader und E-Mail-Export für Outlook Express
Gesperrt
DNRnet
Beiträge: 25
Registriert: Samstag, 07. Mai 2005 - 0:07 Uhr

Posteingangs- und Postausgangsliste in Datenbank

Beitrag von DNRnet »

Suche derzeit ein Tool was den Posteingang und Postausgang in einer
Datenbank speichert und dabei Absender, Verwendungszweck, Datum der
Mail und Eingangsdatum mit sichert. Die Datenbank sollte die Moeglichkeit haben die Datensaetze nach verschiedenen Sortierarten zu ordnen. Toll waere es die Anzahl der taeglichen, woechentlichen und monatlichen Mails in Stueck anzuzeigen.

Zweck der Aktion: Einfache Uebersicht der Posteingaenge, Postausgaenge
sortiert nach POP-Konto, Datum, Absender usw. um endlich Ueberblick in
den monatlich bei mir eingehenden Mails von 4.000 - 6.000 Stueck zu bekommen.
landx
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 06. Mai 2005 - 16:11 Uhr
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Posteingangs- und Postausgangsliste in Datenbank

Beitrag von landx »

DNRnet hat geschrieben:Suche derzeit ein Tool was den Posteingang und Postausgang in einer Datenbank speichert
Wie man hierbei systematisch eine ID (Primärschlüssel) für jeden Eintrag des Datensatzes vergeben kann (und mehr) wird man im Relaunch eines Artikels bei mir (http://pearland.de/4652.html) nachlesen können.
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Posteingangs- und Postausgangsliste in Datenbank

Beitrag von onegasee59 »

DNRnet hat geschrieben:Zweck der Aktion: Einfache Uebersicht der Posteingaenge, Postausgaenge
sortiert nach POP-Konto, Datum, Absender usw. um endlich Ueberblick in
den monatlich bei mir eingehenden Mails von 4.000 - 6.000 Stueck zu bekommen.
Dafür und für derartige Datenmengen ist OE völlig ungeeignet. Schau dich nach Alternativen um!

Für das was Du willst dürfte "The Bat" das richtige sein.
http://www.ritlabs.com/de/products/thebat/
Gruß
onegasee59
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Posteingangs- und Postausgangsliste in Datenbank

Beitrag von Heiko Schröder »

DNRnet hat geschrieben:... und dabei Absender, Verwendungszweck, Datum der
Mail und Eingangsdatum mit sichert. Die Datenbank sollte die Moeglichkeit haben die Datensaetze nach verschiedenen Sortierarten zu ordnen.
Das macht doch Outlook Express bereits!
Ein Klick auf den jeweiligen Spaltenkopf in der Nachrichtenliste und schon werden die Mails nach Betreff, Eingangsdatum, Größe usw. geordnet

Außerdem kann man noch zusätzliche Spalten einblenden. Dazu bewegt man den Mauszeiger über den Spaltenkopf und klickt die rechte Maustaste und wählt aus dem Kontextmenü Spalten...
onegasee59 hat geschrieben: Dafür und für derartige Datenmengen ist OE völlig ungeeignet. Schau dich nach Alternativen um!
:shock: Vertreibe mir meine Kunden nicht :wink:
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
landx
Beiträge: 27
Registriert: Freitag, 06. Mai 2005 - 16:11 Uhr
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Posteingangs- und Postausgangsliste in Datenbank

Beitrag von landx »

Administrator hat geschrieben::shock: Vertreibe mir meine Kunden nicht :wink:
Ihr seid Euch vielleicht nicht ganz einig, was denn nun vertrieben werden soll...
der eine denkt an die Software, der andere meint... die Anwender. :lol:
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Posteingangs- und Postausgangsliste in Datenbank

Beitrag von onegasee59 »

Administrator hat geschrieben:
onegasee59 hat geschrieben: Dafür und für derartige Datenmengen ist OE völlig ungeeignet. Schau dich nach Alternativen um!
:shock: Vertreibe mir meine Kunden nicht :wink:
:shock: iiiiich :?: niiiiiiiemals - da hatte ich tatsächlich doch vergessen zu schreiben, wenn dann sollte DNRnet sich unbedingt OEBackup kaufen. ;-)
Gruß
onegasee59
DNRnet
Beiträge: 25
Registriert: Samstag, 07. Mai 2005 - 0:07 Uhr

Re: Posteingangs- und Postausgangsliste in Datenbank

Beitrag von DNRnet »

Heiko hat geschrieben:
DNRnet hat geschrieben:... und dabei Absender, Verwendungszweck, Datum der
Mail und Eingangsdatum mit sichert. Die Datenbank sollte die Moeglichkeit haben die Datensaetze nach verschiedenen Sortierarten zu ordnen. "]


Das macht doch Outlook Express bereits!
Ein Klick auf den jeweiligen Spaltenkopf in der Nachrichtenliste und schon werden die Mails nach Betreff, Eingangsdatum, Größe usw. geordnet

Außerdem kann man noch zusätzliche Spalten einblenden. Dazu bewegt man den Mauszeiger über den Spaltenkopf und klickt die rechte Maustaste und wählt aus dem Kontextmenü Spalten...

Hi, Outlook Express kann das, aber OEMaster leider nicht. Und ich moechte die E-Mail nach Monaten sortiert exportieren und brauche deshalb OEMaster mit solchen Funktionen....
onegasee59
Moderator
Beiträge: 437
Registriert: Montag, 02. Mai 2005 - 17:49 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Posteingangs- und Postausgangsliste in Datenbank

Beitrag von onegasee59 »

DNRnet hat geschrieben: Hi, Outlook Express kann das, aber OEMaster leider nicht. Und ich moechte die E-Mail nach Monaten sortiert exportieren und brauche deshalb OEMaster mit solchen Funktionen....
Aber natürlich geht das.
Wähle den Ordner mit den enthaltenen Mails, klicke auf Export, wähle dann "alle Mails im geöffneten Ordner". Anschließend wähle unter "Namenskonvention..." die Option "eigener Dateiname" und unter Felder einfügen [ReceivedTime] = Empfangsdatum auf Server. Nach dem Exportieren findest Du die *.eml-Dateien nach Datum (Tag Monat Jahr) im gewählten Windows-Explorer-Ordner sortiert. Ob auf- oder absteigende Reihenfolge, kannst Du wiederum durch Klick im Spaltenkopf "Dateiname" vom Windows Explorer verändern.
Gruß
onegasee59
DNRnet
Beiträge: 25
Registriert: Samstag, 07. Mai 2005 - 0:07 Uhr

DANKE, werde das mal testen

Beitrag von DNRnet »

DANKE
Gesperrt