Synchronisierung PC-Version und Android-Version

Die App Versionen von 1PW.
Antworten
Alfred Westerhoff
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 01. November 2022 - 19:40 Uhr

Synchronisierung PC-Version und Android-Version

Beitrag von Alfred Westerhoff »

Heute wurde ich auf meinem Android Handy aufgefordert, den Datenbank-Zugriff auf Dropbox wieder zu erlauben (hat bislang funktioniert). Das habe ich erledigt mit Angabe meiner Mailadresse und des Passwortes. Jetzt kann ich am Handy die Datenbank öffnen, aber wenn ich sie editiere, werden Änderungen am PC nicht übernommen. Genauso umgekehrt: Wenn ich am PC die Datenbank editiere, erscheinen die Änderungen nicht am Handy.
Ich hoffe, mein Problem ist deutlich geworden.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung PC-Version und Android-Version

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

beachten Sie bitte, dass die Änderungen erst in der Cloud gespeichert werden, wenn Sie die Datenbank schließen. Dann können Sie die Datenbank auf dem anderen Gerät wieder öffnen.

Sie können in den Einstellungen aber auch festlegen, dass die Datenbank immer sofort nach einer Änderung in die Cloud geladen werden soll. Die Änderungen sehen Sie aber trotzdem erst auf dem anderen Gerät, wenn Sie die Datenbank neu öffnen und somit neu aus der Cloud laden.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Alfred Westerhoff
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 01. November 2022 - 19:40 Uhr

Re: Synchronisierung PC-Version und Android-Version

Beitrag von Alfred Westerhoff »

Hallo,
das ist leider nicht die Lösung.
Wenn ich die Datenbank am Windos-PC starte, erscheint kurz ein Fenster "Bitte warten. Dropbox wird abgerufen ...". Das war immer so und ist ja auch in Ordnung. Veränderte Daten werden gespeichert, aber:
Am Android Handy sind sie nicht synchronisiert worden. Die gerade beschriebene "Startverzögerung" existiert beim Handy, anders als früher, nicht mehr. Wenn ich am Handy Daten eingeben, werden sie ebenfalls gespeichert, sind aber am PC nicht synchronisiert worden.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung PC-Version und Android-Version

Beitrag von Heiko Schröder »

Wird beim Schließen der Datenbank (Tap auf das Schloßsymbol unten rechts) auf dem Handy eine Meldung eingeblendet, dass die Datenbank geschlossen und in die Cloud geladen wird?

Loggen Sie sich dann einmal direkt in die Dropbox ein, z.B. über den Browser und kontrollieren im Ordner \Apps\1PW\ Sie die Zeitangabe der Datei mit der Endung .1pw

Damit Sie einen Unterschied der Uhrzeit sehen, sollten Sie eine Änderung am Windows PC vornehmen und sperren. Notieren Sie sich dann nach Neuladen der Dropbox-Seite die Uhrzeit der Datei.

Öffnen Sie die Datenbank in der App, nehmen Sie nach 5 Minuten eine Änderung in der App vor und schließen Sie die Datenbank. Laden Sie die Webseite von Dropbox neu und vergleichen Sie die Uhrzeit.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Alfred Westerhoff
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 01. November 2022 - 19:40 Uhr

Re: Synchronisierung PC-Version und Android-Version

Beitrag von Alfred Westerhoff »

Nach dem Schließen der Datenbank auf dem Handy erfolgt die Meldung "1PW wurde gesperrt und die Datenbank geschlossen", also keine Meldung, dass in die Cloud geladen wurde.
Änderungen der Datenbank am PC werden bei Dropbox gespeichert, die Zeitangabe der Datei *.1pw wird aktualisiert.
Dagegen werden Änderungen der Datenbank am Handy nicht in der Dropbox aktualisiert ("alte Zeit").
Diese Änderungen erscheinen aber am Handy bei einem neuerlichen Appstart dort. Das heißt doch wohl, die Datenbank ist lokal auf dem Handy gespeichert worden und wird dort geöffnet ...
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Synchronisierung PC-Version und Android-Version

Beitrag von Heiko Schröder »

Jetzt kann ich am Handy die Datenbank öffnen, aber wenn ich sie editiere, werden Änderungen am PC nicht übernommen. Genauso umgekehrt: Wenn ich am PC die Datenbank editiere, erscheinen die Änderungen nicht am Handy.
Steht beim Öffnen der Datenbank in der App ein "[Dropbox]" dahinter? Wenn ja, dann scheinen Sie zwei unterschiedliche Dropbox-Konten zu verwenden. Denn spätestens, wenn die Datenbank durch Windows aktualisiert wird, sollte sie dann auch auf dem Handy aktualisiert zu öffnen sein.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Alfred Westerhoff
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 01. November 2022 - 19:40 Uhr

Re: Synchronisierung PC-Version und Android-Version

Beitrag von Alfred Westerhoff »

Lieber Herr Schröder,
vielen Dank für Ihre Mühen.
Die Synchronisation funktioniert wieder, ohne dass ich etwas geändert hätte. Ich versteh' es nicht.
Nach dem Öffnen der Datenbank in der Handy-App steht jetzt "Bitte warten. Cloud wird abgerufen." und dann "[Datenbankname] Dropbox". Dann erfolgt von mir die Passworteingabe. Alles "funzt".
Viele Grüße nach Leipzig
Antworten