Seite 1 von 1

1PW-Datenbank lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: Sonntag, 25. Oktober 2020 - 15:16 Uhr
von 1pwsmart
Hallo zusammen,

Nachdem die Version V251 auf dem smartphone läuft, meldet diese: 'Die geladene Datenbank hat noch eine ältere Version. Damit sie die aktuelle Datenbank überall verwenden können, müssen sie sicherstellen, dass auf allen Geräten die aktuelle Version der Software/App verwendet wird.'
Das habe ich mal dahingehend interpretiert, dass die neue Windows-Version V951 eine Datenbankkonvertierung vornimmt und die V251 von 1PW4A diese konvertierte Datenbank erwartet, sie selbst aber nicht konvertieren kann. Das heißt: die Datenbank erneut vom PC aufs Handy übertragen.
Zuvor die DB unter Windows geöffnet (zwecks evtl. Konvertierung) und geschlossen.
Nun beginnen die Probleme: Wenn ich wie immer die DB nach \sdcard\Documents kopiert habe und in 1PW4A über '+', 'Datenbank wählen' die DB über '+' auswähle, dann beendet sich 1PW4A komplett und ich falle auf den Start-Bildschirm des Handy's zurück. Eigentlich erwarte ich oben rechts, wenn \sdacrd\Documents geöffnet ist und die DB bereits zu sehen ist, ein Häkchen. Es befindet sich dort aber weiterhin ein '+'. Sieht so aus, als ob die kopierte DB nicht erkannt wird, oder wo ist das Problem?

Handy: Sony Xperia xz1 Compact mit Android9

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Thomas

Re: 1PW-Datenbank lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: Montag, 26. Oktober 2020 - 9:42 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,

das Problem, dass die Datenbank nicht mehr von der SD-Card geladen wird, ist bekannt und wird in Kürze behoben.

Re: 1PW-Datenbank lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: Montag, 26. Oktober 2020 - 11:44 Uhr
von 1pwsmart
Prima, vielen Dank!

Viele Grüße
Thomas

Re: 1PW-Datenbank lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: Donnerstag, 29. Oktober 2020 - 11:43 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,

die aktuelle Version 2.5.2 ist im PlayStore verfügbar.

Re: 1PW-Datenbank lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: Sonntag, 01. November 2020 - 17:53 Uhr
von 1pwsmart
Hallo Herr Schröder,

vielen Dank für den schnellen Patch.
Leider ist die Fehlermeldung 'Die geladene Datenbank hat noch eine ältere Version. Damit sie die aktuelle Datenbank überall...'
immer noch vorhanden. Ich habe vor der erneuten Übertragung auf das Handy die Datenbank unter der Desktop-Version V951
geändert und abgespeichert. Deshalb sollte die Fehlermeldung eigentlich nicht mehr kommen.
Zum Glück funktioniert die DB unter 1PW4A trotzdem.

Viele Grüße
Thomas

Re: 1PW-Datenbank lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: Montag, 02. November 2020 - 11:48 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,

doch, die Meldung kommt noch, weil die App bereits das Format der Version 9.55 lesen kann.
Führen Sie daher unter Windows ein 1PW Update über die entsprechende Updatefunktion durch.

Re: 1PW-Datenbank lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: Dienstag, 03. November 2020 - 18:19 Uhr
von 1pwsmart
Hab ich gemacht, ist bereits V956.
Dann Handy-DB unter V956 geöffnet, gespeichert und aufs Handy übertragen.
-> Meldung ist weg.

Prima Service wie immer!

Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Re: 1PW-Datenbank lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: Donnerstag, 05. November 2020 - 13:43 Uhr
von Karl Laberfeld
Hallo,
die o.g. Fehlermeldung hatte ich in der Android Version auch. Nach dem Update auf die aktuellsten Versionen in Android (2.5.2) und Windows (9.56) werden die Dateien über dropbox nicht mehr synchronisiert, wenn ich unter Windows Veränderungen vorgenommen habe. Zudem kann ich unter Android überhaupt keine Änderungen vornehmen.
VG

Re: 1PW-Datenbank lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: Freitag, 06. November 2020 - 13:26 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,

wenn Sie Veränderungen vornehmen, wird die Datenbank nicht sofort in die Cloud geladen, es sei denn, Sie haben die Cloud-Option "geändert Daten immer sofort speichern und in die Cloud übertragen" aktiviert.

Ansonsten müssen Sie auf CLOUD klicken, oder die Datenbank sperren oder die Datenbank sperrt sich selbst. Erst dann werden die Änderungen übertragen.

Re: 1PW-Datenbank lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: Freitag, 06. November 2020 - 17:51 Uhr
von Karl Laberfeld
Moin,
vielen Dank. Das erste Problem ist so gelöst worden, d.h. am PC geänderte Datensätze werden in die Cloud (Dropbox) geladen und korrekt am Handy (Android) angezeigt. Aber: Mit dem Handy kann ich keine Datensätze editieren. Zwar kann ich den Cursor an die gewünschte Stelle setzen, aber es erscheint nicht die virtuelle Tastatur. Ich hoffe mal, dass das kein Handyproblem ist, allerdings funktioniert die virtuelle Tastatur in anderen Apps tadellos.
Viele Grüße

Re: 1PW-Datenbank lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: Freitag, 06. November 2020 - 18:43 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,

standardmäßig befindet sich der Datensatz im Anzeigemodus. Sie müssen den Datensatz erst in den Editiermodus bringen (oben rechts auf den Stift tippen), um den Datensatz bearbeiten zu können.

Re: 1PW-Datenbank lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: Freitag, 06. November 2020 - 20:21 Uhr
von Karl Laberfeld
Moin Herr Schröder,
Sie sind ein Fuchs. So klappt es, manchmal aber nicht mit dem ersten Klick. Jetzt bin ich zufrieden.
Vielen Dank für Ihre Hilfestellung
Viele Grüße

Re: 1PW-Datenbank lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: Freitag, 13. November 2020 - 14:30 Uhr
von GardenerDD
Hallo Herr Schröder,
ich habe auch das Problem, kann aber aus den bisherigen Beiträgen keine Lösung für mich herauslesen. Ich habe auf Windows auf Verson 9.57 aktualisiert und auf Android die aktuelle Version drauf. Von Windows aus habe ich die Datenbank noch mal manuell in die Cloud hochgeladen. Auf Android wird mir aber immer noch angezeigt, die Datenbank läge in einer älteren Version vor. Aktuell kann ich auf Adnroid offenbar keine neuen Datensätze eingeben.
Viele Grüße
GardenerDD

Re: 1PW-Datenbank lässt sich nicht aktivieren

Verfasst: Freitag, 13. November 2020 - 17:56 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,

Sie können die Datensätze jederzeit unter Android ändern!

Lassen Sie mich die Meldung etwas näher erklären:

Der Hinweis bezieht sich auf die Version der Datenbank. Die App kann die Version 9.56 der Datenbank lesen, weiß aber beim Öffnen, dass die Datenbank noch das alte Format von 9.25 hat.

Daher geht die App davon aus, dass Sie noch irgendwo, eine ältere Software Version verwenden. Damit es zukünftig zu keinen Lesefehlern kommt, müssen Sie alle Versionen aktualisieren – also auch die Windows Version.

Dies können Sie schon getan haben, aber da die Datenbank nicht noch einmal neu geschrieben wurde, weiß dass die App nicht.

Lösung: speichern Sie die Datenbank nochmals mit der Windows Version und laden Sie sich in die Cloud. Die Meldung in der App wird dann verschwinden.