Seite 1 von 1

Datenbankabgleich zwischen Windows, Android und iOS

Verfasst: Mittwoch, 26. Juni 2019 - 9:50 Uhr
von Heiko Schröder
Datenbankabgleich zwischen Windows, Android und iOS

Für den Datenabgleich benötigen Sie unter Windows kein separates Dropbox-, OneDrive- oder Google Drive Tool.
1PW besitzt eine interne Lösung.

Die Anleitung bezieht sich auf OneDrive, gilt aber auch für die anderen angebotenen Cloudanbieter.

Beginnen Sie unter Windows:
  • Starten Sie die Passwortverwaltung 1PW.
  • Öffnen Sie die gewünschte Datenbank.
  • Gehen Sie in die EINSTELLUNGEN und aktivieren Sie z.B. die OneDrive Cloud.
  • Es öffnet sich der externe Browser.
  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Nach der erfolgreichen Anmeldung wird im Browser die Adresse 127.0.0.1:8889 mit folgender Meldung angezeigt:
Application succesfully authorized. You can close this browser window
  • Schließen Sie den Browser und kehren Sie zum Programm zurück.
  • Übernehmen Sie die Aktivierung mit einem Klick auf OK.
  • Klicken Sie nun auf die Schaltfläche CLOUD und nach zwei Sicherheitsabfragen wird die Datenbank in die Cloud geladen.
Nun melden Sie sich unter Android oder iOS an.
  • Starten Sie die App 1PW.
  • Tippen Sie oben rechts auf das + Zeichen und dann auf "mit Cloud verbinden"
  • Aktivieren Sie in nun die entsprechende Cloud, in unserem Beispiel OneDrive.
  • Auch hier öffnet sich der externe Browser.
  • Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an.
  • Nach der erfolgreichen Anmeldung wird im Browser die Adresse 127.0.0.1 mit folgender Meldung angezeigt:
Application succesfully authorized. You can close this browser window
  • Unter Android schließen Sie den Browser und kehren Sie zur App zurück. Unter iOS kehren Sie zur App zurück, indem Sie links auf FERTIG tippen.
  • Übernehmen Sie dann in der Cloudübersicht rechts oben die Aktivierung mit einem Tap auf das Häkchen (Android) bzw. auf FERTIG (iOS).
  • Die App schaltet zum Startbildschirm um, und die Cloud wird abgerufen.
  • Wähen Sie aus der Liste die gewünschte Datenbank.
  • Geben Sie das Passwort ein und die Datenbank wird aus der Cloud geladen.
Wenn Sie eine Änderung an der Datenbank vornehmen, wird diese nach dem Schließen der Datenbank in die Cloud geladen und kann dann auf dem anderen Gerät wieder heruntergeladen werden. Sie können in den Einstellungen aber auch festlegen, dass die Datenbank immer sofort nach einer Änderung in die Cloud geladen werden soll.

Re: Datenbankabgleich zwischen Windows, Android und iOS

Verfasst: Dienstag, 19. Januar 2021 - 19:54 Uhr
von GardenerDD
Hallo,

ich habe gestern die iPhone App gelöscht, weil es eine Zugriffsverletzung beim Speichern eines Datensatzes gab. Heute neu installiert. nun lässt sich die Datenbank von der Dropbox nicht öffnen. Mir wird nach dem Aktivieren des Cloudspeichers nicht der Name der Datenbank sondern das 1PW-Menü angezeigt. Eine Art Endlosschleife.

Hat das was evtl. mit dem letzten Update auf Windows-Version 9.61 zu tun? Habe eben gelesen, dass die iPhone-App kompatibel mit Windos 9.55 ist. Falls ja, wie komme ich zurück auf V9.55?

Falls nein, wie lässt sich das lösen?

Viele Grüße
GardenerDD

Re: Datenbankabgleich zwischen Windows, Android und iOS

Verfasst: Freitag, 22. Januar 2021 - 10:46 Uhr
von Heiko Schröder
Hallo,

sollte es Probleme beim Verbinden mit einer Cloud geben, z.B. dass die App ständig abstürzt oder die Anmeldung mit der Fehlermeldung scheitert, dass 127.0.0.1 nicht erreichbar ist, dann sollten Sie einmal das Handy neu booten. Das betrifft Android genauso wie iOS.

Re: Datenbankabgleich zwischen Windows, Android und iOS

Verfasst: Dienstag, 23. Februar 2021 - 7:56 Uhr
von GardenerDD
Hallo Herr Schröder,

danke, hat funktioniert. Ich musste aber erst noch die Datenbank vom PC erneut zur Dropbox hochladen. (Vielleicht hätte sogar das gereicht...?)

Viele Grüße
GardenerDD