DB auf Android8-Smartphone kopieren

Die App Versionen von 1PW.
Antworten
1pwsmart
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag, 21. November 2017 - 19:08 Uhr

DB auf Android8-Smartphone kopieren

Beitrag von 1pwsmart »

Hallo zusammen,

ich bin ja eigentlich schon einige Jahre zufriedener 1PW-Nutzer auf dem PC, dem Tablet und dem Handy. Vielleicht ist die Zufriedenheit der Grund, warum ich mich erst jetzt hier im Forum angemeldet habe. So ist das, man meldet sich immer erst im Forum an, wenn man Probleme hat...;)

Nun zum Problem: Ich habe von Samsung S4 Mini (Android V442) auf Sony Xperia XZ1 Compact Android V8) umgestellt. Ich habe die DB mit MyPhoneExplorer nach '\InternerSpeicher\Android\data\de.heikoschroeder.onepw4A\files' kopiert. Leider findet 1PW4A sie dort nicht. Auch nicht, wenn ich den Pfad über 'Datenbank wählen' angebe: /storage/9016-4EF8/Android/data/de.heikoschroeder.onepw4A/files/ . Wenn ich mit 1PW4A eine neue DB anlege, so befindet sich diese auch nicht in obigem Verzeichnis, keine Ahnung wo.

Was ist zu tun?

Viele Grüße
Thomas
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: DB auf Android8-Smartphone kopieren

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

die Dateien müssen in das Ablageverzeichnis, das der App von Android zugewiesen wird. und dies wäre:
/data/user/0/de.heikoschroeder.onepw4A/files/

Sie können die Dateien auch auf einer SD-Card ablegen und dann tippen Sie im Startbildschirm oben rechts auf das "+".
Tippen Sie auf DATENBANK HINZUFÜGEN und wählen Sie die Datenbank aus. Lassen Sie die Datenbank dann auch direkt auf das Smartphone kopieren (entsprechende Option aktivieren).
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
1pwsmart
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag, 21. November 2017 - 19:08 Uhr

Re: DB auf Android8-Smartphone kopieren

Beitrag von 1pwsmart »

Hallo Herr Schröder,

vielen Dank für die Tipps. Mit der Kopie auf die SD-Karte und dann auf das Phone übernehmen hat's funktioniert.
Offensichtlich zeigt der Pfad innnerhalb der App /storage/9016-4EF8/Android/data/de.heikoschroeder.onepw4A/files/ auf die SD-Karte.
Dort findet 1PW4A dann die DB (zuvor auf die root der Karte kopiert). Bei 'Datenbank wählen' wird bereits /storage/ unten in der Pfad-Zeile
aufgelegt, keine Chance etwas anderes zu wählen. Dies ist in meinem Fall allerdings die SD-Karte, nicht der interne Speicher.
Nach der Übernahme aufs Phone befindet sich die Datenbank übrigens immer noch nicht in \InternerSpeicher\Android\data\de.heikoschroeder.onepw4A\files in MyPhoneExplorer. Keine Ahnung, wo die nun liegt, aber Hauptsache, es funzt!
Den Pfad /data/user/0/ kann ich unter Android V8 nicht mehr auffinden, da hat sich wohl was geändert.

Vielleicht hilft der Umweg über die SD-Karte ja auch anderen neuen Android V8-Nutzern.

Viele Grüße
Thomas
Antworten