Seit letztem Update kann ich 1PW nicht mehr starten

Die App Versionen von 1PW.
Antworten
revolt
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 03. Januar 2016 - 14:36 Uhr

Seit letztem Update kann ich 1PW nicht mehr starten

Beitrag von revolt »

Hallo,

am 26.12.15 habe ich auf mein Asus Zenfone 2 (ZE551ML, WW-Version für Europa) das angebotene 1PW-Update aufgespielt. Seitdem bekomme ich beim Starten von 1PW die Fehlermeldung "Application does not support this device".

Vorher konnte ich die Software jedoch fehlerfrei nutzen!

Ich wartete dann ein paar Tage auf ein Update, welches das Problem löst. Da dies noch nicht der Fall war, möchte ich auf diesem Wege um einen entsprechenden Fix bitten.

Vielen Dank!

Bernd
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Seit letztem Update kann ich 1PW nicht mehr starten

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

sind Sie sich sicher, dass Sie auf dem von Ihnen genannten Gerät die App bereits verwendet haben?

Denn die Meldung "Application does not support this device" erscheint nur, wenn Sie ein Android Gerät mit Intel Prozessor verwenden. und das von Ihnen verwendete Asus Zenfone 2 hat einen Intel® Atom™ Z3580 64-Bit Prozessor. 1PW funktioniert jedoch nur auf Geräten mit ArmV7 Prozessoren mit Neon Unterstützung.

Senden Sie bitte eine Mail an info@1pw.de, ich würde Ihnen einmal eine Version zukommen lassen wollen, bei der die automatische Überprüfung abgeschaltet ist. Dann müsste die App ja dann wieder ganz normal starten.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
revolt
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 03. Januar 2016 - 14:36 Uhr

Re: Seit letztem Update kann ich 1PW nicht mehr starten

Beitrag von revolt »

Seitdem die Intel-Prüfung weggefallen ist kann ich 1pw wieder nutzen. Vielen Dank!

Jetzt habe ich allerdings ein neues Problem festgestellt. Ich kann 1pw leider nicht mehr aktualisieren!

Da ich (noch) nicht die Cloudfunktion nutzen will, kopiere ich alle paar Wochen die Datenbank auf mein Smartphone und weise diese dann wie einen neuen Nutzer zu. Anschließend lösche ich den alten Nutzer. Die im Forum befindliche Anleitung viewtopic.php?f=37&t=2124&sid=306acc3be ... ff7e#p5894 funktioniert bei mir übrigens nicht, da die Anzeige nicht mit der Beschreibung übereinstimmt (z.B. gibt es bei mir oben rechts kein "Plus-Zeichen", um die DB hinzuzufügen).

Seit der ersten Aktualisierung dieses Jahres kann ich jedoch nur noch zum Pfad wechseln, in dem ich die DB abgelegt habe (habe schon SD und internen Speicher versucht). Die DB wird dann angezeigt, ich habe aber keine Möglichkeit in Form eines Buttons oder ähnlichem, dies zu übernehmen. Wenn ich die DB antippe, ändert sich zwar kurz die Farbe der Schaltfläche (wir heller), sonst passiert aber nichts.

Komisch ist auch, dass die Titelleiste des Smartphones die oberste Anzeige der App zur Hälfte verdeckt. Das war schon immer so. Da eine Bedienung bisher trotzdem möglich war, hat mich das weniger gestört.

Ich habe nun die App mal ganz deinstalliert und neu installiert. Doch auch danach ließ sich keine DB auswählen. Durch das Löschen kann ich nun aber momentan 1pw gar nicht mehr auf dem Smartphone nutzen.

Können Sie mir hier helfen? Im Folgenden ein Screenshot vom DB-Auswahlfenster:

Bild
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Seit letztem Update kann ich 1PW nicht mehr starten

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

es ist kurios, dass die App bei Ihnen oben abgeschnitten wird. Es sieht so aus, als ob die App den oberen Bildschirmrand nicht erkennt und daher nicht nach unten rückt. Mal schauen, ob sich das Problem in einer neuen Version lösen lässt. Ich würde bei Tests dann noch einmal auf Sie zukommen.

Zur Datenbank:
Bei der Datenbankauswahl sehen Sie normalerweise links oben (noch ein wenig zu erkennen) den Zurück-Button und rechts (nicht zu erkennen) den + Button zum Übernehmen. Tippen Sie einfach einmal rechts oben. Die Schaltfläche sollte trotzdem ausgelöst werden und die Datenbank übernehmen.

Wenn Sie also irgendwo nicht weiterkommen, dann versuchen Sie immer oben rechts das entsprechende Fenster zu schließen und die Daten zu übernehmen. Das ist in jedem Fenster so...
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
revolt
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag, 03. Januar 2016 - 14:36 Uhr

Re: Seit letztem Update kann ich 1PW nicht mehr starten

Beitrag von revolt »

Toll, das mit dem rechts oben einfach mal hin tippen hat nach wenigen Versuchen funktioniert.

Inzwischen konnte ich die DB öffnen. Ich habe diesmal ausgewählt, dass diese nicht ins Programmverzeichnis kopiert werden soll. Theoretisch müsste es für zukünftige DB-Aktualisierungen dann doch ausreiche, die DB-Datei einfach nur auf der SD auszutauschen, oder nicht?

Wäre toll, wenn Sie es noch hinbekommen könnten, dass die Anzeige oben vollständig ist. Für Tests stehe ich gerne bereit.
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Seit letztem Update kann ich 1PW nicht mehr starten

Beitrag von Heiko Schröder »

revolt hat geschrieben:Theoretisch müsste es für zukünftige DB-Aktualisierungen dann doch ausreiche, die DB-Datei einfach nur auf der SD auszutauschen
Ja, das ist ausreichend, Die Daten werden dann immer direkt von der SD-Card gelesen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten