Android App?

Die App Versionen von 1PW.
Berni
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 08. November 2005 - 8:29 Uhr
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Android App?

Beitrag von Berni »

Heiko Schröder hat geschrieben:Zuerst wird es eine speziell für Smartphones angepasste Version geben.
Danach soll dann die Tablet Variante folgen.
Wie weit ist denn das Projekt inzwischen gediehen?
Kannst Du uns noch fürs Weihnachtsfest 2014 Hoffnungen machen? :P
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Android App?

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

die Planung war eigentlich, die Android App Ende August zu veröffentlichen. Jedoch haben eklatante Probleme den Zeitplan völlig durcheinander gebracht. Nicht nur, dass man für das Smartphone neue Ansichten erstellen muss, in die ich mich erst einmal einarbeiten musste.

Nein, unter Android sind auch bestimmte Datentypen nicht vorgesehen, die bisher in 1PW verwendet worden sind. Die bisherigen sechs Verschlüsselungsvariante konnten aufgrund von Inkompatibilitäten nicht verwendet werden, so dass auf eine andere - jedoch noch sichere kryptographische Verschlüsselung - umgestiegen werden muss (AES 256 Bit). Außerdem können die in 1PW gesammelten und verwendeten Windows-Icons für die Kategorien nicht einfach unter Android verwendet werden. Android kennt keine Icons sondern nur Bitmaps.

All das zwang mich dazu, eine neue Datenbankstruktur aufzubauen, damit die Datenbank sowohl von der Android App als auch von der neuen 1PW Version 8.0 verwendet werden kann. Also war erst einmal ein Konverterprogramm notwendig. Und so ist nun, dass ich gleichzeitig an der Windows und der Android Version werkele. Denn ohne die neue Windows Version kann ich nicht die Andorid Version herausgeben.

Zur Zeit machen mir noch die Grafiken Probleme, die - wie bei Icons üblich - nicht transparent erscheinen wollen. Zudem müssen die beiden Cloud-Anbieter Dropbox und Google Drive unter Android optimiert werden.

Geplantes Ziel ist daher jetzt Ende Oktober 2014!
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Berni
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 08. November 2005 - 8:29 Uhr
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Android App?

Beitrag von Berni »

Danke für deine Rückinfo.
Dann übe ich mich weiter in Geduld.
Bavarikaner
Beiträge: 5
Registriert: Freitag, 19. September 2014 - 7:07 Uhr

Re: Android App?

Beitrag von Bavarikaner »

Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die Android Version und hoffe sie kommt bald.

Heiko, du machst einen Superjob, wo es richtig Spaß macht Software zu kaufen.
So gehört sich das!
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Android App?

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

den Zieltermin Ende Oktober kann ich leider aktuell nicht einhalten, da die Entwicklung doch andere Vorgehensweisen erfordert und ich keine halbfertige Version herausgeben möchte.

Interessierten und registrierten Anwendern kann ich jedoch bereits
  • eine Windows Version 8
  • einen Datenbankkonverter für die Version 8
  • sowie eine Android Version zum Testen anbieten.
Wer Interesse hat, meldet sich bitte per Mail mit dem Betreff "Android Beta Test" unter info@1pw.de.

Ich stelle dann in den nächsten Tagen eine entsprechende Webseite mit allen Informationen zum Konvertieren und Nutzen der bisherigen Datenbank sowie der Installation der Android Version ohne den Google Play Store zur Verfügung.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2457
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Android App?

Beitrag von Heiko Schröder »

Hallo,

die Beta- und Preview Phase der Android App sind abgeschlossen.

Nach langer Zeit ist es nun endlich soweit. Vielen Dank an die vielen Tester und die entsprechenden Rückmeldungen.

Auch die Windows Version 8 von 1PW, die zwingend mit der App erscheinen muss, steht in den Startlöchern.

Ich plane mit der Veröffentlichung der beiden Programme am Dienstag nächster Woche und hoffe, dass bis dahin nichts Unvorhergesehenes passieren wird.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und iOS
Antworten