Android App?

Die 1PW App für Android Systeme.
@ndreas
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag, 14. März 2006 - 15:31 Uhr

Android App?

Beitrag von @ndreas » Dienstag, 29. März 2011 - 17:49 Uhr

Hallo,

wie schaut es mit einer Android-App des Programms aus?
Gruß Andreas

Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2248
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiko Schröder » Mittwoch, 30. März 2011 - 7:53 Uhr

Hallo,

da sieht es eher schlecht aus. Das Problem liegt darin, dass ich mich noch nicht mit dem Android-Betriebssystem beschäftigt habe. Dies setzt nämlich auch gleichzeitig das Erlernen einer weiteren Programmiersprache voraus.

Zudem sehe ich Schwierigkeiten, die kryptographischen Verschlüsselungsroutinen auf andere Betriebssysteme portieren zu können. Die Routinen lassen sich nicht 1:1 in eine andere Programmiersprache umsetzen.

Habe ich Android bedient, stehen noch die Systeme iPhone und Windows Phone 7 an. Für ein Ein-Mann-Unternehmen viel zu viel Aufwand, zumal sich 1PW rein wirtschaftlich nicht rechnet. Auch aufrgund der vielen kostenlosen Programme, die es mittlerweile auf dem Markt gibt.

In dem Fall sage ich zum jetzigen Zeitpunkt: Wer wert auf eine mobile Smartphone Version einer Passwortverwaltung sucht, der sollte sich bitte nach einer anderen Software umschauen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und jetzt auch für iOS

fritz7000
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag, 05. Januar 2012 - 19:58 Uhr

Android-App

Beitrag von fritz7000 » Donnerstag, 23. Februar 2012 - 22:13 Uhr

Heiko Schröder hat geschrieben: ... da sieht es eher schlecht aus ...
Wer wert auf eine mobile Smartphone Version einer Passwortverwaltung sucht, der sollte sich bitte nach einer anderen Software umschauen.
Hallo,
die Antwort auf die Frage nach einer Android-App gilt sicher auch heute noch. Meine Frage: Kann mir jemand eine geeignete App fürs Smartphone empfehlen? D.i.V. Fritz

Surfi
Beiträge: 2
Registriert: Samstag, 02. Juni 2007 - 9:25 Uhr

Android App

Beitrag von Surfi » Montag, 26. März 2012 - 17:14 Uhr

Die meisten Apps beherrschen keinen vernünftigen Import.

Bisher habe ich nur OI Safe gefunden.
Der Import klappte nach einigen Versuchen reibungslos.

Am besten erst in der App eine Export-Datei speichern und ansehen.
In 1PW entsprechend exportieren und die erste Zeile aus der App-Datei übernehmen.

Snoopy
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 21. April 2006 - 18:11 Uhr

Auch wenn ich gerne eine einheitliches PW Verw.System hätte

Beitrag von Snoopy » Montag, 30. April 2012 - 13:08 Uhr

... kann ich auf Basis von Android den 'Secret Safe Password Manager' empfehlen.

Habe aktuell zwar noch die kostenlose Version auf meinem Tablet im Einsatz, aber ich kann an den Funktionen durchaus Parallelen zu dem Programm von Heiko sehen.

Leider muss ich jetzt zwei Systeme mit neuen Passwörtern versorgen. Muss mal die Import Funktion von 1PW zu dem 'Secret Safe' prüfen.

1PW nutze ich seit 2006 und kann nur immer wieder Danke zu dieser tollen Software sagen.
Wissen ist macht.
Nichts wissen, macht auch nichts...

arktik
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 13. Juli 2012 - 11:18 Uhr

Beitrag von arktik » Freitag, 13. Juli 2012 - 11:33 Uhr

Ich habe für android einige Programme ausprobiert aber keines wurde zuende gedacht.
Da werden Passworte durch die T9-Eingabe gespeichert oder nicht aus dem Zwischenspeicher entfernt oder Verfügen über keinen Import. Bedienung ist teilweise umständlich.

mSecure und aWallet habe ich jetzt installiert aber aus den oben genannten Gründen bin ich nicht zufrieden. Die anderen Versionen hatte ich sofort wieder deinstalliert.

1pw ist so ein schönes und durchdachtes Programm, was es einfach wert ist, dass es weiterentwickelt wird. Ich habe bisher weder für PC noch für Handy ein vergleichbar übersichtliches kleines durchtdachtes Programm gefunden. Ich hoffe Herr Schröder entschließt sich noch dazu oder er findet entsprechende Partner.

Android, dann evtl. iPhone und dann WinMobile. Ich würde da nach Häufigkeit gehen.
Ich würde sogar im Vorraus 30€ überweisen, wenn ich wüsste, es wird in den nächsten 1-2Jahren kommen. Es gibt wenige Programme, wo ich so überzeugt war.

Berni
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag, 08. November 2005 - 8:29 Uhr
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Android App?

Beitrag von Berni » Donnerstag, 06. März 2014 - 8:53 Uhr

Seit zig Jahren bin ich mit 1PW mehr als Zufrieden.
Allerdings stellt sich nun doch immer häufiger die
Frage wie es mit den vielen unterschiedlichen
Geräten weiter gehen soll.

Auch ich würde daher einen vernünftigen Obolus
locker machen um 1PW auch auf meinen
mobilen Geräten nutzen zu können.

Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2248
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Android App?

Beitrag von Heiko Schröder » Montag, 17. März 2014 - 10:59 Uhr

Meine neue Entwicklungsumgebung ermöglicht mir ebenso das Erstellen von Android Apps. Ich bin bereits dabei, die Software 1PW für Android zu implementieren. Das Problem ist jedoch, dass ich die kryptographische Verschlüsselung anpassen muss, da es bestimmte Datentypen unter Android nicht gibt. Und diese Datentypen wurden bisher in der Verschlüsselung verwendet.

Zudem muss ich die Oberfläche der Software komplett ändern und daher entsprechend auch die Funktionen anpassen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und jetzt auch für iOS

Berni
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag, 08. November 2005 - 8:29 Uhr
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Re: Android App?

Beitrag von Berni » Montag, 17. März 2014 - 11:30 Uhr

Heiko Schröder hat geschrieben:Meine neue Entwicklungsumgebung ermöglicht mir ebenso das Erstellen von Android Apps. Ich bin bereits dabei, ....
Ich bin ja stark beeindruckt! - SUPER :D

Yeeti
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag, 25. April 2006 - 19:05 Uhr

Re: Android App?

Beitrag von Yeeti » Donnerstag, 03. April 2014 - 15:48 Uhr

Bin auch schon gefühlte Ewigkeiten mit 1pw vollends zufrieden.
Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Tablets geworden und suche was vergleichbares ...
Heiko Schröder hat geschrieben:Ich bin bereits dabei, die Software 1PW für Android zu implementieren.
Da passt diese Meldung natürlich perfekt! :D Da warte ich gern noch was und bin auch bereit, dafür einen entsprechenden Obulus zu entrichten. Hier weiß ich mich wenigstens in guten Händen.

Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2248
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Android App?

Beitrag von Heiko Schröder » Freitag, 04. April 2014 - 8:10 Uhr

Ja, ich bin dran an der Entwicklung für Android. Aber wie überall, muss man sich in neue Systeme und deren "Gepflogenheiten" erst einarbeiten. Zudem kann die Verschlüsselung der Daten wie unter Windows in der Art nicht übernommen werden. Es wird daher keine Auswahl aus 6 kryptographischen Verschlüsselungsroutinen geben, sondern nur noch eine standardmäßige AES (Rijndael) dafür aber mit einer Blockgröße von 256 Bit (bisher 128 Bit). Zusätzlich werden noch weitere Sicherheitsmaßnahmen in der Speicherroutine integriert. Dies bedeutet eine noch höhere Datensicherheit als bisher.

Zuerst wird es eine speziell für Smartphones angepasste Version geben.
Danach soll dann die Tablet Variante folgen.
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und jetzt auch für iOS

Snoopy
Beiträge: 29
Registriert: Freitag, 21. April 2006 - 18:11 Uhr

Re: Android App?

Beitrag von Snoopy » Samstag, 12. April 2014 - 17:35 Uhr

Jeep,,,
war seit längerem nicht hier. Das liest sich erwartungsgemäß nur gut.

@Heiko wenn Du 'Beta Tester' brauchst ... Melde Dich..
Wissen ist macht.
Nichts wissen, macht auch nichts...

Lars
Beiträge: 81
Registriert: Donnerstag, 02. November 2006 - 23:52 Uhr
Wohnort: Deutschland

Re: Android App?

Beitrag von Lars » Dienstag, 17. Juni 2014 - 15:58 Uhr

Hallo Heiko,

kannst du uns schon ungefähr sagen was die Android Version kosten wird?

Mfg
Lars

Heiko Schröder
Site Admin
Beiträge: 2248
Registriert: Sonntag, 01. Mai 2005 - 14:55 Uhr
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Android App?

Beitrag von Heiko Schröder » Mittwoch, 25. Juni 2014 - 16:05 Uhr

Hallo Lars,

preislich habe ich mich noch nicht festgelegt. Dies hängt damit zusammen, wie lange ich an der App werkele und welche Kosten insgesamt angefallen sind, um die Android App erstellen zu können (Entwicklungsumgebung, Komponenten, usw.)

Aber mit Sicherheit werde ich mich an den Preisen der bereits bestehenden Anbieter orientieren. Zu teuer soll sie auch nicht sein, sonst kauft sie ja keiner :)
Heiko Schröder Softwareentwicklung
Passwortverwaltung 1PW für Windows, Android und jetzt auch für iOS

@ndre
Beiträge: 17
Registriert: Freitag, 25. Juli 2014 - 14:58 Uhr

Re: Android App?

Beitrag von @ndre » Sonntag, 27. Juli 2014 - 23:25 Uhr

ist gekauft :)

Antworten